Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 121 mal aufgerufen
 Identifizierung einer Art
Schmerlen-Andy Offline

15.10.2009 15:51
Heiteres Schistura-raten 2 Zitat · antworten

Ich habe auch mal ein Tier zum Bestimmen, vielleicht kann mir da jemand helfen...
Das Tier ist momentan 3cm lang und nagelneu, hier das Foto:

und hier ein Link wenn jemand das Foto in groß sehen will (2 MB groß...)

http://www.schmerlen.de/forum/schistura01.jpg

Übrigens: nein das Tier hat keinen Schnauzbart, da sitzt nur ne Alge an der Scheibe

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Thomas Offline

15.10.2009 16:48
RE: Heiteres Schistura-raten 2 Zitat · antworten

Hi Andy,

da würde ich mal sagen das es sich um eine blasse (Weibchen?) Schistura cf. balteata handeln könnte. Die Dinger kommen mittlerweile Regelmäßig in den Handel, sehr oft einfach nur als S. balteata (Sumoloach / Dreibandenschmerle) Klick

Sehe jetzt erst das sie erst drei cm ist, daran kann die fehlende Farbenpracht natürlich auch (oder viel eher) liegen. Freut mich das Du wieder in Schistura machst Wieviele hast Du denn davon?

Viele Grüße
Thomas

torso Offline

15.10.2009 17:26

hallo andy
scheint mir auch so. das gelb ist ja schon ansatzweise zu sehen. schade um den schnauzbart. das hätte doch sicher eine neubeschreibung gerechtfertigt
gruss charles

Schmerlen-Andy Offline

15.10.2009 17:33

Hi Thomas,
daran dachte ich auch, bin mir aber wegen der Zeichnung etwas unschlüssig. Was man auf dem Foto nicht so gut sehen kann (meine Kamera macht bei Blitz alles so blass...) ist, dass das Tier mindestens 6 helle Querstreifen hat, die vor der Dorsale beginnen und direkt an der Schwanzwurzel enden.

Deine Tiere sind ja schon größer, daher kann auch der Unterschied in der Zeichnung kommen, aber wir werden sehen wie sie aussehen, wenn sie größer werden.

Leider habe ich nur die letzten 1 1/2 Tiere bekommen, die auf dem Foto sind. Das zweite Tier hat eine Rückgrad-Verkrümmung, ich habe es aber trotzdem genommen, hat nur den halben Preis gekostet, deshalb ist es auch nur halb aufs Foto gekommen
Ich hoffe ich finde noch mal welche, der Händler meinte, er will mal darauf achten ob er wieder welche kriegt...

Die krumme Schmerle scheint sich aber wohl zu fühlen, schwimmt gut und aktiv, mal sehen...

Nachtrag:
im Buch "Indochinese nemacheilines" von M. Kottelat habe ich zwei Arten gefunden, deren Zeichnung (adult) überein stimmt: Schistura alticrista und Schistura kengtugensis Da die abgebildeten Präparate S/W sind ist es schwierig, sich für eine zu entscheiden, ausserdem sind meine ja noch jung und verändern sich bestimmt noch.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Schmerlen-Andy Offline

15.10.2009 17:38

Hi charles,
stimmt auch wieder, moment da muss ich mir einen passenden Namen einfallen lassen. Wie wäre es mit Schistura schnauzeri oder S. bartoli?
Man kann bei dieser Art überigens auch gut die Geschlechter unterscheiden, geschlechtsreife Männchen haben einen Schnauzbart. Sofern man keine Rasierklingen im Aquarium hat, bleibt das auch ein eindeutiges Merkmal

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

torso Offline

15.10.2009 20:21

na ja ...
eine breite auswahl gibt's hier
http://www.picsearch.de/info.cgi?q=schis...zUi90&start=101
da ist doch auch so ein blasser "balteata" dabei. die zuordnung ist ja an sich schon ein ding, deshalb cf xy ungelöst
gruss charles

Thomas Offline

15.10.2009 20:22

Tropicwater.eu hat die (behaupte ich jetzt mal einfach so) als S. balteata aktuell auf der Liste stehen.

Thomas Offline

15.10.2009 20:31

Zitat von torso

na ja ...
eine breite auswahl gibt's hier
http://www.picsearch.de/info.cgi?q=schis...zUi90&start=101
da ist doch auch so ein blasser "balteata" dabei. die zuordnung ist ja an sich schon ein ding, deshalb cf xy ungelöst
gruss charles

Hi Charles,

in dem Link ist meiner Meinung nach die echte S. balteata zu sehen, ohne schwarzen Schwanzstielstrich. Ich bin wie Du der Meinung das Andy die cf. balteata hat, wobei ich auch mit einem sp.aff. gut leben könnte. Zumindest sind die optischen Unterschiede für meinen Geschmack so groß dass das für mich schon nach einer eigenen Art "riecht"

Aber dieser Balteatakomplex ist ein richtig spannender (so spannend Systematik eben sein kann) Haufen Habe da in meinem Restebecken auch noch 3 Vertreter (2 Arten) rum schwimmen. Aber das sind nicht die von Andy.

torso Offline

15.10.2009 20:38

schnauzeri gefällt mir übrigens sehr.
ich suche immer noch die seite mit den schistura, die ich irgenwo gespeichert habe. picsearch bietet ja einige echte balteata.
die hier ist es nicht aber bei den infos ein absolutes muss
klickt man auf das balteata-bild gibt's eine zusammenfassung
http://clown-loach.com/wb/index_los.html
gruss charles

Schmerlen-Andy Offline

15.10.2009 21:50

... ich hänge mich mal hier ran, aaalso:
der Link den ihr beide geschickt habt zeigt meiner Meinung nach (wie auch Thomas meint) eine S. baleata so wie ich sie auch kenne, als Zeichnung eine kräftige "Bauchbinde" in Höhe der Dorsale bestehend aus 3-5 unterschiedlichen Streifen (mal rot, braun, grau.. je nach Foto).

Mein Tier hat ab der Dorsale in richtung Schwanz gleichmäßige und gleichdicke Streifen, also hell und dunkel sind gleich dick, das kann man auf dem Foto nur nicht so gut erkennen nehme ich an.
Solche Tiere habe ich wie gesagt in dem o.g. Buch von Maurice Kottelat gefunden.

Leider muss ich auch sagen, das es eigentlich müßig ist, zu diesem Zeitpunkt sich darüber Gedanken zu machen, welches Tier ich nun wirklich habe. Soweit ich das sagen kann ist in der Fachliteratur meistens nur das adulte Tier abgebildet, vom Larvenstadium bis zum adulten Tier verändert sich die Zeichnung doch manchmal sehr stark, um so interessanter kann es sein, grade diese Änderung festzuhalten.
(habe ich bei der B.histrionica ja gemacht..., gucksduhier:
http://www.schmerlen.de/fische/projekt/projekt6.html

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Schmerlen-Andy Offline

10.12.2009 13:48

Habe ne neue Kamera, daher auch ein neues Bild

Bild in groß:
http://www.schmerlen.de/fische/f-pic/s_baleata03.jpg

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Thomas Offline

12.01.2010 12:57

Hi,

auf siamensis.de ist übrigens auch noch mal die echte S. balteata zu sehen, mit Fundort Beschreibung.

http://siamensis.de/fundorte/?p=173

Viele Grüße
Thomas

Sprung  
Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen