erst einmal zu meinem AQ. Es ist 120cm x 50cm x 50cm und ich hoffe einigermaßen Schmerlengerecht eingerichtet (Sandboden; ein drittel dicke Flußkiesel, darüber eine Strömungspumpe damit dort eine Stärkere Strömung ist; im Moment noch viel Pflanzen die will ich etwas reduzieren und durch stark verzweigte Wurzel ersetzten). Eine artgerechte Fütterung beachte ich. Ich hatte bis vorkurzem nur vier Prachtschmerlen (ca.5,5cm). Nun habe ich noch Schmerlen bekommen: 2 Prachtschmerlen (4,5cm), 1 Schachbrettschmerle (4cm), 1 Goldschmerle (5cm) (evtl. kommt noch ein Feuerschwanz dazu und eine Schachbrettschmerle, die wollten ihre alte Behausung heut` noch nicht verlassen nach 1,5 h Fangaktion abgebrochen). Sollte ich die Schachbrettschmerlen noch aufstocken oder reichen da zwei? Und wie Groß sind sie ca. mit 2 Jahren die kommen mir so klein vor?
Ich muß dazu sagen das ich dort wo unser AQ jetzt steht ein 2m AQ Platz hat und wir sobald mehr Geld in der Haushaltskasse die Möglichkeit hätten uns den Fischis zu liebe zu vergrößern.
Hallo Peggy, super dass du schon mal ein paar wichtige Details (k/n)ennst Unter der Vorraussetzung, dass du dein Aquarium nach der Wirtschaftsflaute vergrößerst, würde ich empfehlen die Schachbrettschmerlen aufzustocken. Sie fühlen sich in Gruppen viel wohler und sind so wohl auch aktiver, aber dazu werden wohl die Leute hier, die solche Schmerlen haben, mehr sagen können.
Zum Fangen ist es immer gut, eine Röhre mitzunehmen. Einfach ins Becken legen und die Schmerlen mit einem Netz aus allen anderen Verstecken vertreiben, bis sie in die Röhre schwimmen. Schnell die beiden Enden mit den Händen zuhalten und komplett aus dem Becken heben - klappt immer (zumindest bei Tieren, die sich verstecken wollen)
Zum Wachstum möchte ich nix sagen, da habe ich wohl ein paar Bücher gelesen, die nicht so gaanz korrekt sind, zumindest bin ich da jetzt erst mal etwas unsicher.