Ich habe vor kurzem drei Netzschmerlen geerbt, von Leuten die Ihr AQ aufgegeben haben. In meinem AQ (120 x 50 x50) Viele wurzel und zwei halbe Blumtöpfe als Versteck vertreiben nun die Drei Schmerlen alles ältere Jahrgägen mit ca. 13 cm alle Fisch aus dem Bodenbereichund jagen sich auch gegenseitig. Meine Frage ist nun, hilft es wenn ich mehr Verstecke bau, oder noch ein zwei Tiere dazukaufe? oder sollte ich sie besser abgeben? Eigentlich wollte ich demnächst noch panzerwelse dazukaufen zz vier Stück aber ich mach mir Sorgen das die von den Schmerlen gebissen werden.
Ich würde es primär mit weiteren Versteckmöglichkeiten probieren. Mit viele Glück stecken sie ihre Reviere ohne große Agressionen ab. Dazukaufen würde ich keine - evtl. abgeben wenn es mit den Verstecken nicht hinhaut.
Zitat von Hackelschorsch.... Eigentlich wollte ich demnächst noch panzerwelse dazukaufen zz vier Stück aber ich mach mir Sorgen das die von den Schmerlen gebissen werden
Gruß Hackel
Hi Schorsch,
wundert mich, dass die Netzschmerlen auch auf die anderen Fische losgehen....hab selbst 5 Stück, die sich hin und wieder zoffen, aber die meiste Zeit recht friedlich sind. Die anderen Fische lassen sie aber in Ruhe bzw. jagen sie nicht. Natürlich sind die anderen schon auch etwas in Aufruhr, wenn sich die Netzschmerlen untereinander durchs Becken jagen :-)
Anyway...viele Grüße, Frohe Festtage und einen guten Rutsch!
ich denke die müssen sich erst mal einleben und ihre Hecke abstecken, viele Verstecke und Moos und andere Pflanzendickichte :-) helfen dabei. Ich kenne leider niemanden, der in einem normalen Becken eine Gruppe pflegt (2m *1m * 1m ist nicht soo standard) deshalb traue ich mich nicht zu sagen stocke auf, bei den meisten botia hilft das ja.
Hallo Halbe Blumentöpfe werden von Netzschmerlen ungern genommen. Sie mögen Höhlen mit 2 Ausgangen am liebsten. Vorzugsweise mit dem Eingang in Richtung Scheibe, damit sie dich aus der Höhle heraus beobachten können. Der Eingang sollte nur wenig größer als die Schmerle sein. Passende vorgefertigte Höhlen habe ich bisher vergeblich gesucht. Jede Schmerle braucht eine eigene Höhle und die verteidigt sie auch.
Ich habe auch beobachten können, dass sie auf andere Fische losgehen, aber immer nur dann, wenn sie vorwiegend pflanzliches Futter bekamen. Lebend- und Tiefkühlfutter lösten das Problem.