man findet ja leider nicht so viele Informationen über die Angehörigen der Gattung Acantopsis, deshalb wollte ich fragen, ob es hier Halter gibt.
Hintergrund ist meine Überlegung, ob sie eventuell geeignete Fische für mein gerade eingerichtetes Zweitbecken (80x30x40) wären. Bodengrund ist feiner Sand, gerade deshalb war mir auch der Gedanke gekommen, weil sie sich ja gern einbuddeln. Skeptisch stimmen mich die Größenangabe von bis zu 20 cm, gerade deshalb wär ich mir auch unsicher, wieviele Tiere man dann am besten nehmen sollte.
Wenn jemand irgendwas dazu sagen kann, ich freu mich :)
Hallo Jan, Acantopsis hatte ich bisher zwar noch nicht, denke aber dass die Längenangaben eventuell übertrieben sein könnten... Ein 80cm Becken halte ich dennoch für zu klein fur diese Tiere, obwohl ich auf Grund der eher Schlangenförmigen Form davon ausgehe, das sie nicht einen so hohen Platzbedarf haben sollten wie Prachtschmerlen, dieja eher einen massigen Körper und entsprechend mehr Muskelmasse haben. Was fasziniert dich denn an diesen Tieren, das du speziell danach erkundigst? Ich würde eher eine kleinbleibende Shisturica (corica?) empfehlen, die lieben auch feinen Sand, sind flink schnell und lebhaft anzusehen.
stimmt, wahrscheinlich ist das für die Beckengröße doch keine so gute Idee...
Was mich an den Acantopsis fasziniert, ist zum einen, daß es eine ungewöhnliche Schmerlengattung mit wohl ebensolchem Verhalten ist, zum anderen hab ich allgemein ein Faible für Bodenfische und gerade auch solche, die sich gern einbuddeln ;)
Schisturas fänd ich auch durchaus interessant, aber stehen die nicht in dem Ruf, ziemlich territorial und aggressiv zu sein? Zudem muß man so spezielle Arten ja auch erstmal bekommen, der Großhändler meines Händlers hat gegenwärtig nur zwei Schisturas auf seiner Stockliste stehen (alticrista und balteata). Gesellschaft wären 4 Schwanzfleck-Schläfergrundeln (die übrigens keine direkten Bodenbewohner sind, auch wenn der Name "Grundel" das vielleicht vermuten läßt) und ein Schwarm Danio magaritatus (auch bekannt als Microrasbora sp. "galaxy" ).
Ansonsten wär ich auch für andere Ideen offen, mir selbst am naheliegensten scheinen noch Dornaugen, die wären ja sicher kein Problem.
Hm, also hier im Bereich Hildesheim sind die Schistura corica ziemlich häufig im Angebot zu finden, aber das kann natürlich von Region zu Region sehr schwanken. Agressivität konnte ich bein den Coricas nicht feststellen, eher eine ungeheure Neugier gegenüber anderen Tieren - könnte man vielleicht als Aufdringlichkeit deuten.
also ich würde mindestens 6 Tiere kaufen, besser mehr. Sie sind sehr lebhaft und wuseln oft durchs Becken, jagen sich manchmal gegenseitig, zanken sich ums Futter... Es gibt Aquarianer, die ein gegenseitiges Jagen als agressiv oder zänkisch werten, wobei ich bei diesen Tieren das Ganze eher für ein Spiel halte, denn sie beissen sich nicht sondern jagen sich abwechselnd, legen sich gleich darauf nebeneinander in den Sand um sich auszuruhen.
Vielleicht kannst du auch deinen Fischhändler bitten, bei seiner nächsten Bestellung welche speziell für dich mit zu ordern. Die meisten Händler bieten das als Service an, einfach mal nachfragen.
die Verhaltensbeschreibung erinnert mich sehr an meine Crossocheilus latius im anderen Becken, die jagen sich auch ab und an, ohne das es irgendwie problematisch wäre.
Welche zu bestellen wär bei meinen Händler kein Problem - nur muß sein Großhändler sie halt auch dahaben. Heute hab wir nochmal die in die aktuellste Version der Stockliste geguckt, da stehen drei Schistura-Arten: - balteata - alticrista - sp. "Crimson"
Wenn man ja wüßte, wie groß die in der Praxis werden... Loaches Online gibt bei allen 3 Arten etwa 10 cm an, das wär denk ich angesichts der sehr kleinen Danios etwas zuviel. Andererseits findet man bei Aqualog und Aquanet Größenangaben von 5 cm, was schon viel unproblematischer wäre. Und dann müßte es natürlich auch tatsächlich die angebene Art sein, und nicht eine, die deutlich größer wird. Aber ich werd ihn bitten, mal nach Schistura corica Ausschau zu halten, wenn er das nächste Mal Fische holt.
Viele Dank jedenfalls für die vielen Infos, hab zwischenzeitlich auch Deinen Bericht über die Coricas entdeckt ;-)
Acantopsis können in der tat recht groß werden, ich habe zwar noch keine 20cm Tiere gesehen, aber ich habe in Geschäften schon welche gesehen die geschätzt zwischen 13 und 15cm lang waren. Auf jeden Fall richtig groß für meinen Geschmack.
Vielleicht wären ja die kleineren Acanthopsoides ne Alternative. Ich glaube die bleiben alle unter 10cm, gibt da mehrere Arten. Sehen auch aus wie typische Pferdekopfschmerlen nur sind sie deutlich kleiner.
Falls Versand für Dich in Frage kommt: hier gibt es zur Zeit Indische Steinbeißer, haben zwar keine Pferdeköppe wühlen aber gerne im Sand. Die von Andy erwähnten S. corica wären auch gut, ne Quelle für die kenne ich derzeit nicht. Ich meine das tropicwater die vor ein paar Wochen noch hatte. Nemacheilus binotaus sind auch kleinbleibende Bachschmerlen, gibts zur Zeit bei Welsworld genau wie eine chinesische Steinbeißerart.
Du siehst, zur Zeit scheint es einiges an Auswahl zu geben
Viele Grüße Thomas
EDIT: ich glaube mit den balteata und den Crimson wirst Du Deinen Bärblingen keinen Gefallen tun, ich denke mal auch die Grundeln sind eher ruhige Vertreter oder? Zu den alticrista kann ich nichts sagen.
von den Acanthopsoides hatte ich auch schon gelesen, Frage wäre, inwieweit man selbst und die vor allem auch Händler die im jüngeren Alter von den normalen "Kloppern" unterscheiden können *g*
Versand wär auch ne Möglichkeit, die beiden Händler kannte ich übrigens noch nicht, danke!
Mit der vielen Auswahl das ist richtig, deswegen werd ich mir auch erstmal noch ein bissl Zeit zum überlegen lassen. Und den Gedanken an die Balteata und Crimson gleich begraben ;)
Viele Grüße, Jan
P.S.: Daß die Grundeln ziemlich ruhig wären, hatte ich auch im Vorfeld vermutet, sie haben sich aber als überraschend lebhaft rausgestellt. Zumindest, wenn sie um Futter betteln und das tun sie fast jedes Mal, wenn ich vor Becken bin
tja, mir ist auch keine sichere (und auch keine unsichere ) Unterscheidung bei den Pferdeköppen bekannt. Ich meine zwar ich hätte mal was gelesen, aber mir fällt es im Moment nicht ein.
Ich habe bei meinen "Galaxys" in einem Aquarium gleicher Größe Dornaugen und einige Lepidocephalichthys mit drin. Das passt auf jeden Fall gut, das wird es aber auch mit anderen Schmerlen. Wirst schon das richtige finden! ZUr Zeit sind ja auch die kleinen Yunnanilus Arten sehr beliebt, sind aber freischwimmend und wohl eheh nicht das was Du suchst.
Auf jeden Fall viel Spaß bei der Suche und halte uns auf dem laufenden
So, hab mir gerad erstmal die ganzen Arten, die für mich vom Namen allein her noch kein Begriff waren angeschaut und komme aus der Begeisterung gar nicht mehr raus! Ich wußte natürlich schon vorher, daß es noch viel mehr potentiell aquaristisch interessante Schmerlenarten gibt, als die gängigsten Arten der Gattung Botia, aber daß man die tatsächlich auch bekommen könnte - das begeistert mich gerade total!
Bei der Welsworld sind mir außerdem zwei Arten der Gattung Yunnanilus ins Auge gefallen, die wären ja sicher auch eine Möglichkeit?
Huch, sorry, mein letzter Beitrag war schon wieder ein Quasi-Parallelposting mit Deinem einem paar Minuten früher, deswegen hatte ich ihn erst jetzt gesehen, daher auch die Frage mit den Yunnanilus.
Ein Punkt macht mir noch bei einer derartigen Bestellung sorgen, und zwar ist das ja dann eine komplett andere "Fischquelle" als der bisherige Besatz im Becken, was das Risiko für ein sogenanntes undifferenziertes Massensterben deutlich erhöhen dürfte. Deshalb wird es wohl das beste sein, im Falle einer "Online-Bestellung" die Tiere erstmal separat zu setzen und wie im Artikel beschrieben die Bakterienfaunen langsam angleichen. Also falls ich das tatsächlich mache.
Erstmal Quarantäne ist sowieso besser, seit ich mir mal mit neuen Dornaugen eine Gruppe eventuell noch unbeschriebener Lepidocephalichthys platt gemacht habe kommt mir nichts neues mehr in bewohnte Becken. Nur bei einer Tüte mit großen Steinbeißern musste ich eine Ausnahme machen, die 21 recht großen (bis 13cm) Schmerlen hätten mein Q-Becken gesprengt.
In Antwort auf:Wenn sie diesen Artikel in den nächsten 19 Stunden 21 Minuten und 39 Sekunden bestellen erfolgt der Versand noch heute. Wählen sie an der Kasse DHL Express und wir garantieren die Anlieferung am 03. November 2009 !!! GILT NICHT FÜR DEN ZIERFISCHVERSAND !!!
Da ich die Seite um 22:30 Uhr besucht habe hieße das ja was ich morgen erst bestellen würde (habe ja noch über 19 Stunden Zeit) hätten sie dann gestern schon losgeschickt... das nenn ich wirklich mal EXPRESS