Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 531 mal aufgerufen
 Kurz vorgestellt
Seiten 1 | 2
Verena Offline

23.09.2009 22:39
Pangio anguillaris ( viele Bilder!) Zitat · antworten

Hallo,
heute habe ich das AQ umgebaut...die Dornaugen waren nur selten zu sehen, seitdem ich den Steinhaufen mittig hatte.
Also alles wieder nach rechts in die Ecke gesetzt und siehe da...alles wuselt wieder rum, scheint entspannter zu sein.

Dabei ist mir auch ein dickes Mädel aufgefallen.
Ich habe Bilder gemacht, leider habe ich meine Linse von der Kamera zerkratzt, ich gab aber mein Bestes...

Die Bilder setze ich hier seperat, damit der andere Thread nicht so belastet wird ...soll ja auch Leute mit Modem geben...

Ich setze dann dort noch einen Link hierher.

Auf gehts...

Liebe Grüße Verena

freue mich immer über Besuch: http://www.verenas-aquaristik.de

Thomas Offline

24.09.2009 10:48
#2 RE: Pangio anguillaris ( viele Bilder!) Zitat · antworten

Hi Verena,

ich muss sagen das ich die gesprenkelten Aaldornaugen hübscher finde als die einfarbigen! Bei dem Weibchen auf dem zweiten Bild kann man so schön die Rückenzeichnung sehen, schade dass das in echt soviel kleiner ist

Wenn mal wieder gesprenkelte im Handel sind werde ich wohl noch mal ein paar dazu nehmen.

Viele Grüße
Thomas

Schmerlen-Andy Offline

24.09.2009 15:59
#3 RE: Pangio anguillaris ( viele Bilder!) Zitat · antworten

Hallo Verena,
das sind sehr schöne Tiere, man sieht das sie sich in dem Steinhaufen wirklich wohl fühlen
Kannst du mir ein oder zwei von den Fotos in Originalauflösung schicken, ich würde die gerne mit einbauen wenn ich darf.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Verena Offline

25.09.2009 12:27
#4 RE: Pangio anguillaris ( viele Bilder!) Zitat · antworten

Hi,
mußt mir nur sagen, welche Bilder, dann schicke ich Dir die.

Auflösung geht bei manchen aber nur mit 1000 ... weil sie aus einem Bild ausgeschnitten wurden.
Denke aber, daß das reicht.

Liebe Grüße Verena

Schmerlen-Andy Offline

25.09.2009 18:57
#5 RE: Pangio anguillaris ( viele Bilder!) Zitat · antworten

1,3,7,8,10,... ach was solls, am besten alle, habe ja jetzt eine Flatrate und such mir dann da ein paar schöne raus wenn du nichts dagegen hast?

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Thomas Offline

25.09.2009 19:19
#6 RE: Pangio anguillaris ( viele Bilder!) Zitat · antworten

Dann krame ich Dir noch die ungesprenkelte Variante raus, ein 800er Bild habe ich hier schon für Dich, das Original habe ich noch nicht wiedergefunden.

Schmerlen-Andy Offline

26.09.2009 17:24
#7 RE: Pangio anguillaris ( viele Bilder!) Zitat · antworten

gute Idee, wie wäre es wenn einer von euch beiden (oder beide )einen Text dazu schreibt, irgend wie so was wie ein kurzes Resumè über Besonderheiten und Unterschiede, glatte und gesprenkelte Varianten oder was euch sonst so dazu einfällt? Könnt ihr einfach als Text an mich schicken, die Formatierung und Bebilderung mache ich, dann haben wir auch einen Bericht zu dieser Pangio-art.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Schmerlen-Andy Offline

26.09.2009 17:28
#8 RE: Pangio anguillaris ( viele Bilder!) Zitat · antworten

Hallo Thomas,
ich habe mir grade dein Bild mal genauer angesehen, sag mal was ist denn das was da senkrecht aus dem Sand hochsteht?
Das sind aber keine kleinen Dornaugen die da nach oben gucken oder?

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Verena Offline

26.09.2009 18:50
#9 RE: Pangio anguillaris ( viele Bilder!) Zitat · antworten

Andy,

das sind Tubifex.....

Kichernde und ...

Liebe Grüße Verena

Thomas Offline

26.09.2009 19:31
#10 RE: Pangio anguillaris ( viele Bilder!) Zitat · antworten

Genau, zum Teil vergrabene Tubifex :)

Thomas Offline

26.09.2009 21:47
#11 RE: Pangio anguillaris ( viele Bilder!) Zitat · antworten

In Antwort auf:
wie wäre es wenn einer von euch beiden (oder beide )einen Text dazu schreibt, irgend wie so was wie ein kurzes Resumè über Besonderheiten und Unterschiede, glatte und gesprenkelte Varianten oder was euch sonst so dazu einfällt?

Sollte nicht das Problem sein, aber wenn ich das mache, dann gibt es eine Kollision mit den P. muraeniformis auf deiner Seite.

Thomas

Schmerlen-Andy Offline

27.09.2009 16:02
#12 RE: Pangio anguillaris ( viele Bilder!) Zitat · antworten

Ok, ich brauche ne Brille ich geb es ja zu
Mist, darauf hätte ich auch kommen müssen, so was...

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Schmerlen-Andy Offline

27.09.2009 16:11
#13 RE: Pangio anguillaris ( viele Bilder!) Zitat · antworten

Hallo Thomas,
hm das vestehe ich nicht so ganz, das Tier unter P. muraeniformis sollte normalerweise eine andere Bauart haben als die P anguillaris, was habe ich da also übersehen?

Es sind nicht die gleichen Fotos, da habe ich grade nachgesehen - soweit ich mich erinnere sollte die Muraeniformis im Verhältnis zum Körper einen längeren Schädel haben, das kann man aber auf dem Foto nicht wirklich gut sehen. Ist das Bild von Robert Christmann also falsch? Hat jemand ein besseres Foto zur P. muraeniformis??

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Thomas Offline

27.09.2009 18:33
#14 RE: Pangio anguillaris ( viele Bilder!) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Ist das Bild von Robert Christmann also falsch?

Das bild ist Richtig, es ist nur falsch plaziert... Mal ernsthaft: Ich bin mir ziemlich sicher das auf Roberts Bild P. doriae zu sehen ist. Und zwar die dunkle Form, die man oft zwischen P. oblonga, den typischen einfarbigen Dornaugen, findet (ich glaub das sind zu viele Kommata aber egal...) Für das Hauptdetail ist das Bild zu schlecht, die Nasalbarteln die P. doriae hat, kann man nicht sehen. Die Schwanzflossenfärbung spricht ganz klar für die dunkle Form.

Hier ein Bild von der Schwanzflosse eines meiner Fische:

Hier das Dornauge im Ganzen:

Auch die dunkle Nasenspitze findet sich sowohl bei meinem als auch bei Roberts Fisch.

In Antwort auf:
Hat jemand ein besseres Foto zur P. muraeniformis??

P. muraeniformis ist nur ein Synonym zu P. shelfordii. Habe auch einen Artikel von Ott der sich P. muraeniformis nennt, abgebildet ist aber sein shelfordii-Bild, welches man auch im Mergus und auf fishbase.org findet. Nach Kottelat (1993) gibt es vier Varianten (Herkunftsbedingt) von P. shelfordii die vielleicht in verschiedene Arten geteilt werden (ist aber bislang nicht geschehen) und eine dieser vier könnte dann die Bezeichnung P. muraeniformis bekommen. Hier nachzulesen: Pangio-PDF Ist das dritte von oben. Die Bilder von P. shelfordii sind weit unten und wenn man sich die Zeichnungen der vier Formen ansieht würde es meiner Meinung nach Sinn machen das aufzuteilen. Allerdings wiegen die innereien hier wohl auch wieder schwerer als offensichtliche Zeichnungsunterschiede.

Meiner Meinung nach liegt auch der 5er Mergus falsch, dort wird auf Seite 115 angeblich ein Foto von P. muraeniformis gezeigt. Es gibt aber keinen shelfordii-Typ sondern die "Sprenkelanguillaris" zu sehen. Ich glaube deshalb wird das in Deutschland auch so oft verwechselt. Auf ausländischen Seiten stimmt es häufig (aber auch nicht immer).

zwei Beispiele:
http://habitatnews.nus.edu.sg/guidebooks...sh/text/215.htm
http://rmbr.nus.edu.sg/nis/dfs_animal.php

Überleg Dir einfach ob Du meinen Gedankengängen folgen kannst/magst oder ob Du lieber bei dem Bisherigen bleibst. Ne Garantie für die Richtigkeit meiner Sichtweise kann ich Dir ja nicht geben, aber ich bin mir schon sehr sicher, such mal nach P. muraeniformis bei fishbase.org.

Viele Grüße
Thomas

Schmerlen-Andy Offline

28.09.2009 14:20
#15 RE: Pangio anguillaris ( viele Bilder!) Zitat · antworten

Hm, ja ich kann dir folgen...
Roberts Bild zeigt also wahrscheinlich doriae, dann brauche ich jetzt für diese Stelle eine echte muraeniformis, also dein Bild da unten...

Wie du siehst habe ich weder zu shelfordi noch zu muraeniformis richtige Daten, also wäre es sinnvoll, wenn man jetzt Nägel mit Köpfen machen könnte und das gleich alles richtig ins Reine schreiben könnte, aber dafür brauche ich Hilfe da ich die Tiere selber nicht habe und nur schlecht trennen kann, was zu welchem Tier gehört.
Wenn muraeniformis ein Synonym zu shelfordii ist, kann ich sie löschen und in den shelfordii Datensatz schreiben, was ist mit doriae? Wenn es dazu mehrere Varianten gibt, wie kann ich sie einigermaßen sicher zuordnen?

Hast du nicht zufällig langeweile und willst deine Gedanken mal zusammenfassen, so mit Hiweisen was bei welcher Art wie aussieht, und zwar nach Arten getrennt?

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen