Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 720 mal aufgerufen
 Krankheiten
Thorsten Offline

14.09.2009 10:17
Massensterben bei Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo,
wie schon bei meiner Vorstellung kurz angekündigt habe ich momentan ein Problem mit dem Sterben meiner
Lieblingsfischen (den Prachtschmerlen) was mich fast zur Aufgabe meines Hobbys bringt.
Noch vor 2 Wochen hatte ich 12 PS (noch relativ junge PS, eine war aber schon ca. 15 cm groß - die habe ich "geerbt")
Die Fische waren immer recht aktiv, bekamen unterschiedlichstes Futter, sogar kleine Regenwürmer. Die PS habe ich mir
nicht willkürlich gekauft sondern nur wenn sie mir im Geschäft schon zugesagt haben (dicker Bauch, kräftige Farben) und
offensichtlich keine Krankheiten, eingefallene Bäuche usw. hatten.
Von den 12 PS bekamen vor 2 Wochen ca. die Hälfte viele weiße Punkte - ich behandelte mit Sera Costapur und Temperaturerhöhung auf 28 Grad
(sonst ca. 25,5 Grad). Seltsamerweise starben diese aber nicht als Erstes. Sondern die ersten PS die Tot im Becken lagen (jeden Tag 1-2)
hatten eine trübe Färbung, die Augen verschleimt. Meine große PS die letzten Freitag starb hatte äußerlich gar keine Veränderungen aufzuweisen.
Also fuhr ich am Samstag ins Zoogeschäft mit einer PS im Gepäck (eine mit vielen Punkten) - Sie wurde mikroskopisch untersucht und Ichthyo diagnostiziert. OK - das hatte ich schon vermutet. ich bekam Aktivkohle zur Filterung von Sera Costapur (24 Stunden) und im Anschluß sollte ich JBL Punktol verwenden. Gesagt getan. Wieder 3 Tote PS.
Jetzt habe ich nur noch 2 (voll mit Punkten). Aber ich denke das Ichthyo nicht ausschließlich die Todesursache bei den anderen war sondern eher eine parallel verlaufende Krankheit.
Die restlichen Schmerlen (Netz-, burmesische PS, Streifen- und Sternchenschmerlen) sind unbeeindruckt von dem Ganzen. Benehmen sich trotz Medikamentenzugabe relativ normal, fressen und spielen.
Die eine oder andere scheuert sich aber - (ich tippe daher wohl auf einen leichten Ichthyo-Befall)
Hat jemand von Euch schon mal etwas ähnliches erlebt ?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Schmerlen-Andy Offline

14.09.2009 13:05
#2 RE: Massensterben bei Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Thorsten,
ich glaube das fast jeder, der sich längere Zeit mit Aquarisik beschäftigt hat, schon mal mit Ichtyo zu tun hatte und sehr wahrscheinlich auch Tiere dabei verloren hat.
In der FAQ bin ich auch kurz auf Ichtyo und mögliche Gegenmaßnahmen eingegangen, muss aber gleich dazu sagen, dass trotz richtiger Behandlung durchaus weitere Tiere sterben können. Ichtyo schwächt die Tiere sehr stark, also ist es empfehlenswert, alles für eine Stärkung der Tiere zu tun.
Mein Tip dazu ist immer ziemlich gleich, Vitamine, Frischwasser, Salz, Kraftfutter... (Siehe FAQ)
(ist wie eine Hühnerbrühe bei Erkältung)

Ich finde es sehr interessant, dass du Aktivkohle einsetzen sollst. Natürlich filterst du damit sämtliche Wirkstoffe aus dem Wasser, die du vorher mit Sera eingebracht hast, allerdings wäre ein großzügiger Wasserwechsel meiner Meinung nach sinnvoller gewesen und hätte auch gleich ein paar andere Probleme beseitigt, wie eventuell zu hohe Nitratbelastung was häufig Auslöser für Ichtyo ist.
Denk bitte daran, die Aktivkohle zu entfernen, bevor du JBL ins Wasser gibst, sonst filtert die Kohle auch dieses Medikament gleich wieder aus!
Viel Glück für deine verbliebenen Patienten!

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Thorsten Offline

14.09.2009 13:43
#3 RE: Massensterben bei Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Andy,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit der Aktivkohle hat mich auch gewundert.
Ich habe in den letzten Wochen viel über Ichthyo gelesen - mich auch an die Dosierung des Medikaments gehalten.
Sera und JBL empfehlen ja sogar Wasserwechsel.
Nur die "Tante" aus dem Zoogeschäft empfahl mir Aktivkohle, und KEINESFALLS Wasserwechsel. Auch Salzbäder - wie man so häufig liest -
verurteilte sie (Irgendwas mit den Kapilargefäßen als Begründung)
Es war auch teuer: 2 Minuten Mikroskop für 15,- €
Die haben den Laden jetzt seit 40 Jahren, mitlerweile in 3. Generation.
Von daher dachte ich mir, die hätten Ahnung....
Bis vor 2 Tagen hatte ich ja seit Ausbruch der Krankheit regelmäßig großzügig Wasser gewechselt.
Die Aktivkohle habe ich zwischenzeitlich entfernt und seit gestern habe ich JBL im Einsatz.

Schmerlen-Andy Offline

15.09.2009 20:15
#4 RE: Massensterben bei Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Thorsten,
naja so wie ich das sehe versuchte die "Tante", mit der Aktivkohle das Sera-Zeug auszufiltern und dann das JBL zeug zu verkaufen.
Wenn du ein Tier mit Pünktchen mit hin genommen hast, frage ich mich ernsthaft, wofür die ein Mikroskop brauchten... Ichtyo ist Ichtyo, mir ist keine Form dieser Krankheit bekannt, die mit einem speziellen Ichtyo-Medikament untersucht werden müsste und eine besondere Untersuchung erfordert.

Salz und Kapillarwirkung stimmt aber tatsächlich (fast): Fische "trinken" nicht, sie nehmen Flüssigkeit über die Haut auf. Wenn du das Wasser über längere Zeit zu salzig machst, stimmt der Wasserhaushalt im Körper nicht und die Tiere können indirekt verdursten oder ertrinken, deshalb leben Salzwasserfische nicht lange im Süßwasser und umgekehrt...

So lange du mit einem Medikament behandelst, sollte ein Wasserwechsel nur mit entsprechender Nachdosierung des Medikamentes erfolgen.
Nach Ende der Behandlung (Packungsbeilage) solltest du einen großzügigen Wasserwechsel machen und dann eventuell auch wieder mit Aktivkohle den Rest des Medikamentes eine Woche lang ausfiltern, dann unbedingt die Aktivkohle entfernen und WEGWERFEN, keinesfalls wiederverwenden.

Denk daran, dass die weissen pünktchen die abgestorbenen Parasiten sind, es kann unter Umständen ein bis zwei Wochen dauern, bis die verschwinden...

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Thorsten Offline

16.09.2009 11:00
#5 RE: Massensterben bei Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Andy,
das JBL hat aber auch nicht geholfen - jetzt sind alle 12 tot.
Die anderen Schmerlen trotz Medikamenten aktiv wie immer.
Die "Tante" war sich nicht sicher ob es Ichthy oder Oodinium ist. Der Befall war so stark das zum Teil keine vereinzelten Punkte sondern nur noch Flächen sichtbar waren. OK - sie wußte es wohl als "Fachfrau"
Aber wenn sie mir für 2 Minuten 15,- Euro abnehmen kann....
Wasserwechsel werde ich heute Abend machen. Da ich wohl eine tote Schmerle übersehen habe die sich irgendwo in Pflanzen oder in einer der Grotten verfangen hatte und gestern Abend am CO²-Flipper hing hat das Becken jetzt einen penetranten Geruch.
Dann nachdosieren damit auch alle freischwimmenden Erreger abgetötet werden.
Danke für deine Tipps - das hilft mir sehr weiter.

So nebenbei: Deine Seite Schmerlen.de ist klasse. Habe die oft gelesen bevor ich Neuanschaffungen tätigte.
Aber die blaue Hintergrundfarbe ist krass. Nach ein paar Minuten werden meine Augen müde.

Gruß
Thorsten

Thomas Offline

16.09.2009 14:44
#6 RE: Massensterben bei Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hi Thorsten,

das ist schade, ist mir selbst mal so mit Homaloptera confuzona/orthogoniata gegangen. Innerhalb kurzer Zeit die Gruppe (allerdings nur 4) mit Pünktchen verloren. Auch hier sind andere Schmerlen nicht betroffen gewesen, oder haben sich wieder erholt wie z.B. ein Pseudogastromyzon cheni.

In Antwort auf:
Aber die blaue Hintergrundfarbe ist krass. Nach ein paar Minuten werden meine Augen müde.

Hättest mal vor Jahren seine Pinkversion sehen müssen... da wärste froh gewesen wenn die Augen nur Müde geworden wären...
Nein, es natürlich niemals ein pinkes schmerlen.de gegeben!

Viele Grüße,
Thomas

Schmerlen-Andy Offline

16.09.2009 15:52
#7 RE: Massensterben bei Prachtschmerlen Zitat · antworten

OK, hab es kapiert, blau ist doof
dann sagt mir doch mal, welchen Farbcode ich sonst nehmen soll, offenbar gucke ich nämlich anders als ihr alle, denn für mich ist diese Blau sehr angenehm und stellt einen guten Kontrast zu der weissen Schriftfarbe dar.
Ich bevorzuge weisse schrift auf dementsprechend dunklem Hintergrund, bin auf eure Vorschläge gespannt

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Thorsten Offline

16.09.2009 16:15
#8 RE: Massensterben bei Prachtschmerlen Zitat · antworten

Diese Farbe hier in der ich Beiträge finde ich als sehr angenehm.
Obwohl etwas Blau im Rand erscheint.
Grauer Hintergrund mit schwarzer Schrift ist m.E. schonender für die Augen.
Das ist auch bei der Software so hier auf meiner Arbeit wo ich manchmal
stundenlang draufschaue.

Schmerlen-Andy Offline

16.09.2009 18:15
#9 RE: Massensterben bei Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hm, nicht wundern, ich habe die Farbe etwas freundlicher gestaltet und hoffe, es ist jetzt besser zu lesen und angenehmer für die Augen

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Thorsten Offline

17.09.2009 08:35
#10 RE: Massensterben bei Prachtschmerlen Zitat · antworten

Prima !!!!

Gestern habe ich - wie angekündigt - einen großzügingen Wasserwechsel vollzogen.
Es hat unangenehm gerochen. Dabei fand ich eine fast aufgefressene Prachtschmerle und eine tote in einer Grotte.
Der Wechsel hat den restlichen schmerlen sichtlich gutgetan.
Kurz nachdem das Wasser wieder komplett aufgefüllt war war eine reges Treiben im Becken zu beobachten.
Schneller als sonst. Ich denke auch das Kadaver im Wasser schon einen gewissen Einfluß auf das Verhalten der Tiere haben.

Gruß
Thorsten

Upsala Offline

18.09.2009 18:48
#11 RE: Massensterben bei Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Thorsten,

das tut mir schrecklich leid um Deine PS.

Trotz der Medikamente und den vielen WW kann es sein, dass noch Krankheitsereger im Becken sind. Wie Du schon sagst, war es wohl nicht nur Ichtyo. Ich tippe eher, dass die Schmerlen von dieser anderen unbekannten Krankheit geschwächt waren und erst dadurch die Ichto-Parasiten Oberhand gewinnen konnten.

Wenn ich irgendwelche undefinerbaren Krankheitsanzeichen fesstelle (AUSSER bei Ichtyo, da würde ich immer sofort Malachitgrünoxalat-haltige Mittel geben), behandele ich gerne und sehr erfolgreich mit Salz (1g/l) und gleichzeitig mit getrocknetem grünen Walnusslaub (wenn man das nicht hat, gehen auch Seemandelbaumblätter).

Vielleicht könntest Du solch eine Therapie noch mal vorsichtshalber hinterherschieben. Nur, damit die anderen nicht auch noch was entwickeln.
Das Salz schadet in dieser Dosierung definitiv keinem Fisch! Durch den ersten WW nach 1-2 Wochen und die folgenden WW wird es dann einfach allmählich wieder entfernt.

Ein meiner Meinung nach guter Rat Deiner Verkäuferin war der, verschiedene Mittel gegen Ichthyo hintereinander zu verwenden (wegen der somit etwas breiteren Wirkungsweise).

Was die Haltungstemperatur der PS angeht, erscheinen mir 25°C etwas kühl, aber ich es noch nicht ausprobiert, ob sie damit gut zurecht kommen. Vielleicht können andere was dazu sagen. Meine PS leben bei 27°C.
Im Falle von Ichthyo (was ich zum Glück erst einmal nach dem Ersteinzug erleben musste), wirkt es auch therapieunterstützend, das Wasser für max. 48 Stunden auf 30°C zu erhöhen.

LG
Marianne

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen