Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 620 mal aufgerufen
 Allgemein
Seiten: 1 | 2 | 3
Nyx Offline

13.09.2009 23:39
Prachtschmerle in 112L?? Zitat · antworten

Hallöchen!

Wir haben vorgestern von einer Freundin ein Aquarium übernommen. Es ist unser erstes Becken und dementsprechend sind wir totale Neulinge..Es hat jedenfalls 112L und es befinden sich folgende Tierchen darin:
1 Schwarm Neons, 1 Schwarm irgendwas-Salmler, 2 Garnelen, 2 Welse, 2 Schnecken und - wie ich gerade heraus gefunden hab - 1 Prachtschmerle, die ist jetzt ca. 5-6 cm groß.
Die Freundin hatte mir wohl erzählt,dass wir für die Schmerle wieder 1-2 Partner besorgen sollen. Jedenfalls kommt der Fisch so gut wie garnicht aus seinem Häuschen raus, da hab ich dann mal ein wenig gegoogelt, ob das Verhalten so normal ist.
Jetzt musste ich leider lesen, dass das Becken anscheinend viel zu klein ist!? :( Ich hab dann gerade nochmal bei der Freundin nachgefragt, was sie dazu sagt und sie meinte, man hätte ihr gesagt, dass der Fisch so klein bleibt,wenn man ihn klein kauft, weil er sich dem Becken anpasst und die Größe für 2-3 Tiere durchaus in Ordnung sei. Die Schmerle wird sie auch wohl schon eine ganze Weile haben..Was meint ihr dazu?
Muss ich den schönen Fisch wieder abgeben? In dem Fall müsste ich die Zoohandlungen fragen,ob eine von denen den nehmen könnten,da ich niemanden mit einem größeren Aquarium kenne. Und wie lange sollte man in dem Fall noch warten? Schließlich hat das arme Ding ja gerade erst einen Umzug hinter sich.

Ich hab grad übrigens gelesen,dass sie u.a. gerne Möhrchen fressen..also hab ich mal ein halbiertes,geschältes Möhrchen reingeworfen - und schwups - hat die Schmerle dran geknabbert. Die Farben sind,soweit ich das beurteilen kann,recht kräftig.

Viele Grüße,
Anne

Edit: Die Schmerle hat grad einen ausgedehnten Spaziergang durchs Aquarium gemacht.

Upsala Offline

16.09.2009 20:20
RE: Prachtschmerle in 112L?? Zitat · antworten

Hallo Anne,

ja, es ist echt schade, dass viele Verkäufer diese hübschen Tiere mit genau dem Dir zugetragenen Argument der körperlichen Anpassung in kleine Becken verkaufen, noch dazu als Einzeltiere. Die Verkaufstiere sind ja manchmal auch noch solch kleine Babys von gerade mal 4-5cm Länge, dass man ihnen das Größerwerden gar nicht zutraut!

Körperliche Anpassung (falls es sowas überhaupt gibt), kann nur Kümmerwuchs sein!

Ich selber kam zu den Prachtschmerlen (Chromobotia macracanthus) genau so wie Du:
Man schenkte mir wegen Umzugs ein 126l (80cm)-Becken mit viel unterschiedlichem Besatz, darunter 4 Prachtschmerlen von ca. 6-8 cm Länge.
Die durften dann ganz schnell umsiedeln in ein 120cm (240l)-AQ.
Etwa ein Jahr später kamen sie in ein 160cm-Becken. Drei "Notfall"-Schmerlen aus Einzelhaltung habe ich noch aufgenommen, zusätzlich zwei Botia histrionica. Ist also mittlerweile eine Gruppe von 7+2 Schmerlen. Die Tiere sind inzwischen alle zwischen 10 und 18 cm groß und verstehen sich super. Ein 2m-Becken ist für nächtes Jahr in Planung.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Prachtschmerlen ausgesprochene Gruppentiere sind. Sie quetschen sich auch gerne zu dritt in eine enge Röhre. Sie lieben Schuppenkontakt und entwickeln ein ausgeprägtes Sozialverhalten.
Es wäre schade, wenn Du Deiner Schmerle lebenslange Einzelhaft verordnen würdest.

Grundsätzlich kannst Du ihr, bevor Du weitere Entscheidungen triffst, erstmal eine Röhre (PVC- oder Ton-Rohr) anbieten zum Wohlfühlen.

Was das Gemüse angeht:
Ist super gesund! Meine Schmerlen kannten es nicht und brauchten ein halbes Jahr, bis sie es annahmen. Heute sind sie jeck darauf.
Gut ist aufgetautes gefrorenes Gemüse (da sind die Zellen gespalten) jeglicher Art. Brockoli, Möhren, Erbsen etc. Gerne fressen meine aber auch frische rote Paprika, Gurke oder Zuccini. Die muss man aber beschweren (z.B. auf eine Gabel aufspießen), damit es unten bleibt.

LG
Mariane

Nyx Offline

16.09.2009 21:15

Hallöchen Marianne,

danke erstmal für die Antwort und die Tipps!
Ja die arme Schmerle tut mir auch total leid.. Wenn ich könnte würd ich direkt ein entsprechendes Becken und noch ein paar PS dazu kaufen,damit sie endlich die passenden Bedingungen hat! (Mal abgesehen davon, dass ich die auch echt schön finde) Aber das würde mein Studentenbudget gerade um einiges sprengen
Mir wurde in einem anderen Forum gesagt, dass die Schmerlen ab einem gewissen Alter ihren Kümmerwuchs nicht mehr aufholen und die AQ-Größe dann "leider" reicht..ich denke, dass meine Bekannte den Fisch schon eine ganze Weile hatte..wenn nicht sogar Jahre. Aber es nützt ja nichts, sie muss ja Gesellschaft haben und die passt nu wohl wirklich nicht ins Becken rein.
Bleibt also nur abgeben.. du wohnst nicht zufällig bei mir in der Nähe (Essen,NRW)? ;)
Hab mal ein Bild angehängt, wo sie aus der Tür winkt.
LG
Anne

Angefügte Bilder:
IMG_4814.JPG  
Upsala Offline

16.09.2009 21:42

Hi Anne,

eigentlich habe ich ja schon genug Tiere...
Aber ich wohne zufälig in NRW, nahe Köln.
Überleg`s Dir. Die PS sind wundervolle Tiere!
Wenn Du sie wirklich abgeben möchtest und sich sonst keiner findet, dann würde ich sie aufnehmen. Aber warte erstmal, was die anderen sagen.

LG
Marianne

PS: Auf dem Foto sieht die kleine für mich nach einem Jungtier aus, also noch nicht kümmerwüchsig.

Nyx Offline

17.09.2009 18:37

Hab heute nochmal nachgefragt, die müsste so 2-3 Jahre alt sein!
Naja ich würd sie ja auch am liebsten behalten, aber da müsste wie gesagt wohl erst ein neues Becken her, und das geht erstmal beim besten Willen nicht ;(
Könnte man sie eigentlich auch in ein Becken geben, in dem die Artgenossen bereits alle viel größer sind?

Schmerlen-Andy Offline

17.09.2009 21:22

Hallo Anne,
na wenn die Schmerle noch so jung ist, wird sie wohl noch keine 5cm lang sein oder?
Ich denke, bis zu einer Länge von 6cm wird es noch keine Beeinträchtigung im Wachstum geben. Meiner Meinung nach tritt eine wirkliche Belastung erst auf, wenn das Tier näher in den Bereich "10cm Beckenlänge pro 1cm Fisch" kommt, ein 112er Becken ist wie lang?
80cm nehme ich an? Also hast du noch etwas Zeit vermute ich mal.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Nyx Offline

17.09.2009 22:07

Nabönd,

also in 'nem anderen Forum wurde mir das gesagt: "Gesund wachsende Prachtschmerlen sollten mit 2 Jahren eine Grösse von ca. 15cm erreicht haben, wenn sie ihr Leben lang optimal versorgt wurden. Grade in den ersten Monaten. Was man in ihren ersten Monaten falsch macht, holen sie nie wieder auf."

Und doch, so an die 5 cm is die schon wohl lang..ich kann's jetzt nicht auf den Millimeter beschwören, weil die immer so schnell wieder weg is, aber viel weniger ist es auf keinen Fall. ;)
Außerdem braucht die doch auch Gesellschaft! Ich kann doch jetzt nicht noch 2-4 weitere holen und in die in das fragwürdige Becken stecken,oder? Und wenn ich's doch machen würde, müsste ich ja irgendwann wahrscheinlich alle abgeben, da ich nciht sicher bin, ob es in naher Zukunft mit einem größeren Becken klappt..

LG
Anne

Schmerlen-Andy Offline

18.09.2009 18:09

Hallo Anne,
also ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Schmerlen mit 2 Jahren 12cm groß sein können. Pro Jahr können sie meiner Meinung nach (in den ersten Jahren) maximal 2-3cm zulegen, alles andere halte ich für schlicht weg gelogen.

Wenn deine Tiere 5-6 cm lang sind, sind sie also bei normalem Wachstum 2-3 Jahre alt (seit Schlupf gemessen).
Natürlich hast du recht, das es nicht gut wäre, in ein ungeeignetes Becken noch weitere Tiere zu geben, wenn du schon ahnst, das es mit dem größeren Becken wohl nichts wird.
Für den Fall dass du nächstes Jahr ein neues Becken gekauft hättest wollte ich dich nur beruhigen, das es bis dahin sicher keinen Kümerwuchs oder ähnliche Probleme geben würde.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Upsala Offline

18.09.2009 18:09

Hallo Anne,

15 cm in 2 Jahren halte ich für ein absolutes Ammemmärchen! (Villeicht schafft man das mit Mastfutter, Hormonen und ständigen Temperaturen von 30°C. Ich habe mal gelesen, Prachtschmerlen würden in Polen unter Hormonzugabe gezüchtet.)

Meine größte ist jetzt ca. 17 cm und die müsste etwa 6 Jahre alt sein.

Ich konnte auch keine Probleme bei der Zusammenführung sehr junger mit viel größeren Schmerlen beobachten. Eher im Gegenteil: die kleinen ordnen sich schneller in die Gruppe ein (unter?) und lernen schnell von den großen.
Schwierigkeiten hatte ich nur kurzzeitig, als ein Neuzugang meinen bisherigen "Gruppenboss" um noch einen halben cm Länge überagte. Die beiden Dicken führten zwei Tage lang Machtkämpfe (Mauldrücken und gegenseitige Beissversuche - zum Glück ohne sichtbare Verletzungen). Danach war die Rangordnung wieder hergestellt und alles in Butter.

LG
Marianne

Nyx Offline

18.09.2009 18:44

Hachja, es is doch echt nervig.. Egal bei welcher Frage, man bekommt von 10 Leuten 20 verschiedene Meinungen
Aber ich glaub lieber euch, dann passt ja auch die Größe noch zum Alter :)
Na ich würd mir am liebsten jetzt schon ein groooßes Becken kaufen, aber das Leben ist bekanntlich kein Ponyhof
Naja,ich werd dann jetzt erstmal keinen Stress machen und schauen ob ich jemanden finde, der sie mir mal abnimmt. Ist ja auf jeden Fall schonmal gut, dass sie mit Größeren zusammen darf, sonst würde das die Sache echt erschweren.
Darf ich also u.U. auf Dich zurückkommen, für den Fall, dass ich niemanden finde @Marianne?

Ich würd auf jeden Fall gerne noch 1, oder ein paar, andere -passende- Fische dazu holen. (In ein paar Wochen, das AQ is ja erst 1 Woche bei uns.) Ich bin aber nicht sicher ob da nu noch mehr cm Fisch rein dürfen, und wenn ja - was für welche etc. .. Aber dafür mach ich lieber ein neues Thema auf. ;)

LG
Anne

torso Offline

18.09.2009 20:13

hallo nyx
wenn dich fakten zum thema zucht und wachstum der prachtschmerlen interessieren besorgst du dir am besten das "Amazonas-Magazin", ausgabe juli/august. von wg polen, hormonen und sonstigem schrott. im augenblick weiss ich nur von garra rufa, die in deutschland für den medizinalbereich mit hilfe von hormonen gezüchtet wird. natürlich gibt es jede menge dunkle gestalten, die irgendwo was auprobieren (synodontis-hybriden, transgene arten z.b.) aber die fallen in der konkurrenz mit asien hoffnugnslos aus dem rennen, immer wieder und auch dann, wenn die versuche nicht ins unpraktikable abseits führen.
gruss charles

Verena Offline

22.09.2009 10:17

Hallo,

ich kenne die Person, die diese Wachstumsangaben machte, ist übrigens hier auch angemeldet.
Sie bezieht sich auf die Amazonas und deren Bericht, ebenfalls auf Evers.
Da ich das Heft ebenfalls hier habe, schaute ich rein.
Amazonas,Nr. 24 Juli/Aug. 2009
Dort steht, daß die Larven aus dem Wasser in der Natur gekeschert werden, diese werden dann in Aufzuchtsstationen hochgepäppelt.
Dort wird folgendes angegeben, Seite 32:
- Anfang Dezember ist Hochsaison für den Larvenfang
- Der Zwischenhändler kauft von Sept. - Jan/Febr. sowohl 3mm Larven, als auch Jungfische
- innerhalb von 4-6 Wochen bringt er diese dann auf 2,5-3 cm Größe (!)

Diese werden dann weiter verkauft.Pro Jahr ca. 700 000 bis eine Million Tiere + ca. 500 000 Tier aus anderen Quellen.

Auf Seite 22/23 wird folgendes geschrieben:
Larvenfang Ende Sept.-Anfang Oktober
- Dezember fast 1 cm groß
- Januar 2-3 cm
- Februar ca. 5 cm ( die größten)
- März fast 7 cm

Quasi 6 Monate für 7 cm.

Auf Seite 21 steht, "daß im Aquarium Tiere selbst bei bester Fütterung und Versorgung im ersten Jahr kaum 12 cm Gesamtlänge erreicht haben."
KAUM 12 cm... also nahe dran waren sie an dieser Größenordnung.

Diese Wachstumsangaben haben mich auch echt überrascht.
Denn das hieße, daß in unseren Aquarien die meisten der Schmerlen weit hinter ihrer normalen Entwicklung zurückbleiben.

Was alleine schon wegen der Fütterung logisch ist.
Die Jungtiere bei uns benötigten mehrmals am Tag Futtermengen...bekommen aber meistens nur 1 Mahlzeit...jeder der Jungfische schon nachgezogen hat (z.B. Zwergbuntbarsche) weiß, wie stark sich dies auf die Entwicklung ausübt.

Um wieder zu Deiner Schmerle zurückzukommen...
Ob sie noch wächst wird sich zeigen.
Aber auf keinen Fall sollte sie in diesem Aquarium bleiben.
Denn dies hieße, daß man keine weiteren Tiere nachkaufen sollte...was das Tier weiter zur Isolation zwingt.
Sie sollte unbedingt in ein größeres Aquarium, wo auch Artgenossen vorhanden sind.

Liebe Grüße Verena

freue mich immer über Besuch: http://www.verenas-aquaristik.de

Nyx Offline

22.09.2009 12:12

Hallöchen Verena,

danke für's Nachschauen! Na dann liegt die Schmerle ja evtl doch noch im Normalbereich.
Wir werden sie auf jeden Fall bald abgeben. Ich frag mich nur, wie wir sie aus dem Becken bekommen sollen, die kommt nur nachts etappenweise aus ihrem Schornstein raus, tagsüber eher selten. Da muss ich dann wohl alle Verstecke aus dem Becken nehmen, mit dem Kescher eine Hetzjagd durchs AQ starten und dann in einen Eimer mit AQ-Wasser, oder wie macht man das am Besten?

LG
Anne

susiQ Offline

22.09.2009 13:02

hi,

ich habe im Frühjahr eine Prachtschmerle aus einem Diskusbecken übernommen, die fast 20 cm misst. Sie wurde vor 2 Jahren als Mini-Jungtier angeschafft. Ich denke schon, dass bei sehr guter Fütterung die Tiere entsprechend wachsen. Und eine Temperatur von 28-29° haben sie allemal lieber und sind lebhafter als bei um die 25 °, das kann ich aus eigenen Beobachtungen sagen. das hat nichts mit "Mast" zu tun, sondern mit artgerechter Aufzucht. Ich fange die Tiere mit 2 Netzen, eins stelle ich rein und mit dem anderen treibe ich ganz ruhig. Die Tiere sind innerhalb kürzester zeit gefangen und stellen nicht den augendorn auf, wenn man ruhig und zügig arbeitet. Höhlen müssen natürlich raus. am einfachsten geht es mit höhlen, die einen Boden haben, da kann man die schmerle praktischerweise mit entnehmen :-).

LG

Nyx Offline

22.09.2009 13:14

Naja, wie auch immer, raus muss sie ja sowieso.
Also sie sitzt immer unter dem Schornstein von dem Häuschen, was da im AQ ist.. da scheint so eine schmale Kammer unter dem Dach zu sein. Allerdings hat das Ding Fenster, Türen, 'nen Schornstein und Welse als Mitbewohner. Mal gucken, ob's da mit dem Mitnehmen klappt
Haben ihr letztens extra so'n Ton-Röhrchen gekauft, aber Parterre scheint ihr nicht zu gefallen.

Seiten: 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen