ruhig... alles ist möglich. Solche Menschen kochen auch nur mit Wasser... und die Frage, ob da mit andere Mitteln nachgeholfen wurde, ist durchaus legitim.
Ich gehe zwar davon aus, daß dem nicht so ist...aber 100 % ausschließen würde ich es nicht, solange es nicht dabei steht. Und ich weiß, wer Evers ist...
Kritisches hinterfragen ist ok, ich gehe davon aus, daß sieht er genauso. Denn nur so kommt man ja auf Fragen, die einen dazu bringen weiter zu forschen...gelle?
Auch mich hätte mehr über diesen Zuchtversuch interessiert und vor allem auch über die Paarung selbst. Da dieser Artikel ja schon etwas älter ist udn die Schmerlenwelt ja doch sehr interessiert: ist darüber schon irgendwo ein Artikel erschienen? Oder kommt in der nächsten Zeit? Würdest Du da mal freundlich nachfragen?
genau das meinte ich auch, die Paarung selbst und die Eiablage werden nicht beschrieben. Es gab eine Eiablage, klar, aber was wurde dazu betrieben. Und nach diesem Artikel (den wohl fast jeder Prachtschmerlen-halter, der ein wenig eingelesen ist, kennt) kam nichts mehr. Und jeder fragt nach mehr :-). War kein Angriff eines ungläubigen :-), sondern einfach das Bedürfnis nach mehr. Und die Fragen sind klar, wie haben sie das gemacht? Was haben sie gemacht? Leitwertspielereien kann ja (fast) jeder. Laichwanderung simulieren durch Umbau auch. Großes Becken, vorhanden. Ältere Tiere auch. Also was ist anders? Gutes Futter, vorausgesetzt. Und sie berichten halt nur über die Aufzucht. Deshalb hat mich auch die Dame mit der Zufallsvermehrung interessiert. Ich finde es auch schade, dass so ein Tier wie aus dem Link in einem Becken landet, statt wieder ausgewildert zu werden, wie es bei uns durchaus üblich wäre unter Fischern.