Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.587 mal aufgerufen
 Allgemein
Seiten 1 | 2 | 3
Schmerlen-Andy Offline

22.09.2009 18:52
#16 RE: Prachtschmerle in 112L?? Zitat · antworten

Hallo Verena,
mich würde dabei mal interessieren, wie derjenige der das geschrieben hat dieses Wachstum hinbekommt.
Es ist zwar logisch, dass die Tiere in den ersten Jahren schneller zulegen, dennoch halte ich diese Wachstumsangabe bei nicht hormongesteuerten Fische für schlichtweg unmöglich.
Ich möchte Anregen - falls mal wieder bei jemandem ein Jungtier stirbt was wir natürlich nicht hoffen wollen - das derjenige die Länge des Tieres misst, dann eine Schuppe entnimmt und unter dem Mikroskop die "Jahresringe" zählt. Ich weiß zwar nicht, ob sich bei der gleichmäßigen Fütterung in unseren Aquatien ebenfalls Jahresringe zeigen, aber dennoch wäre das echt mal interessant.
Hat noch jemand eine Leiche im Keller (Formalin...)?

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

torso Offline

22.09.2009 18:54
#17 RE: Prachtschmerle in 112L?? Zitat · antworten

hi verena
danke für die zusammenfassung. in den 80ern noch wurden sie von einheimischen als speisefische - bei ca 30 cm grösse - geschätzt. dann hat man die bestände kontinuierlich für die aquaristik geplündert. heute gibt es praktisch keine ausgewachsenen, fangbaren tiere mehr.
@ susiq: du siehst das richtig. ich plädiere schon lange für die merhfachfütterung (va bei den flossensaugern). die lebensdauer erhöht sich damit beträchtlich. schmerlen stöbern den ganzen tag herum und verbrauchen viel energie, mehr als man es ihnen ansieht. und bitte nicht zuviel säugetierfleisch.
gruss charles

Upsala Offline

22.09.2009 19:01
#18 RE: Prachtschmerle in 112L?? Zitat · antworten

Huhu,

also das mit den Größenangaben haut mich ja um.

Da stellt sich mir die Frage, wie sich das Größenwachstum der Prachtschmerlen in freier Wildbahn entwickelt, weiß das jemand?
Denn nur mit solchen Vergleichsangaben können wir doch einschätzen, ob wirklich die meisten der Schmerlen in unseren Aquarien weit hinter ihrer normalen Entwicklung zurückbleiben, und ob es sich bei sehr schnellem Wachstum tatsächlich um artgerechte Aufzucht handelt.

Ich finde meine PS stehen optisch sehr gut im Futter. Da hätte ich leichte Bedenken um Verfettung, wenn ich sie noch mehr füttern würde, damit sie schneller wachsen. Im natürlichen Lebensraum schwimmen sie (und fressen dementsprechend) definitiv um vieles mehr als im Aquarium. Da "trainieren" sie ihre Körper sicher viel besser.

Aber jedes Lebewesen hat doch einen zeitabhängigen Entwicklungszustand "in den Genen". Sollte das tatsächlich innerhalb einer gesunden Range um 300% abweichen können? Oder sind unsere Aquarien-Schmerlen alle ernsthaft kranke Qualhaltungen? Ich weiß es nicht...., aber es regt mich zum Nachdenken an.

@ Nyx, was das Rausfangen betrifft, bitte keine Hetzjagd (der würde fast unweigerlich ein Ichthyo-Ausbruch folgen)!!
Um eine Schmerle zu fangen, lege ich gerne einen undurchsichtigen Behälter (z.B. Blumenvase mit sehr großem Hals, verdeckeltes PVC-Rohr etc.) in eine Ecke (andere Vestecke vorher rausnehmen), und warte, bis die Schmerle das Versteck aufsucht. Dann vorne Hand drauf halten und Schmerle mit Wasser im Gefäß herausheben und umsetzen. Das bekommen die dann garnicht so schnell mit. Und schwups, ist sie im Eimer (mitsamt Versteck).

Wenn Du möchtest, würde ich die Schmerle nehmen. Obwohl mich nach der Normal-Größen-Diskussion jetzt Rabenmuttergefühle befallen

Liebe Grüße
Marianne

Verena Offline

22.09.2009 20:45
#19 RE: Prachtschmerle in 112L?? Zitat · antworten

Hallo ,
habe ich doch gerne gemacht.

Den ganzen Artikel kann ich ja nicht einstellen, hihi.

Im Bericht stand, daß in der Aufzuchtsstation zerquetschte rote Mückenlarven und Eigelb genommen werden, weil Artemia zu teuer wären bei den Mengen.
Ein anderer füttert Artemia.
Mehrmals am Tag wird Wasser gewechselt.

Ich kann nur jedem nahe legen, sich einfach die Amazonas zu besorgen, die Bilder sind auch sehr interessant.

Anbdy, daß mit den Jahresringen höre ich zum ersten Mal...haben das alle Fische?
Oder alle Schmerlen?

Liebe Grüße Verena

freue mich immer über Besuch: http://www.verenas-aquaristik.de

susiQ Offline

23.09.2009 10:16
#20 RE: Prachtschmerle in 112L?? Zitat · antworten

vielleicht liegt im zurückbleibenden Wachstum ja auch der Grund, warum sie im Aquarium nicht zur Vermehrung zu bringen sind. Das nämlich die Geschlechtsorgane nicht ausreichend reifen bei den Tieren mit langsamem Wachstum. Es ist schade, dass es so wenig Berichte aus der Heimat gibt und in dieser Hinsicht so wenig geforscht. man kann den kleinen halt auch schlecht nen Sender aufbinden und sie jährlich untersuchen ;-).

LG Nicole

Schmerlen-Andy Offline

23.09.2009 15:27
#21 RE: Prachtschmerle in 112L?? Zitat · antworten

Hallo Verena,
da bin ich mir nicht sicher, ich kann nur sagen, das mir bei dem Lehrgang bei dem ich meinen Angelschein gemacht habe gesagt wurde (und gezeigt auch) das man bei den Schuppen "Wachstumsringe" sehen kann, die wie Jahresringe beim Baum auch durch Wachstumsschübe und Futterumstellungen verursacht werden.
Daran kann man ableiten (wie auch beim Baum) ob es ein gutes oder schlechtes Jahr war, wieviele "Winter" es gab etc. Wie gesagt, ob es auch bei tropischen Fischen geht und auch dann, wenn sie im Aquarium gehalten wurden, weiss ich nicht, würde ich aber gerne mal untersuchen....

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

torso Offline

24.09.2009 10:04
#22 RE: Prachtschmerle in 112L?? Zitat · antworten

für alle fälle und für zweifler an der endgrösse
http://forums.loaches.com/viewtopic.php?t=19128
gruss charles

Upsala Offline

24.09.2009 18:17
#23 RE: Prachtschmerle in 112L?? Zitat · antworten

Hallo Charles,

an der Endgröße zweifelt doch niemand, oder?

Wenn man nur herausbekommen könnte, wie alt das 30cm-Wildfangexemplar ist, dann wäre so manche Frage beantwortet.

LG
Marianne

torso Offline

24.09.2009 20:50
#24 RE: Prachtschmerle in 112L?? Zitat · antworten

hallo marianne
du zweifelst vielleicht nicht. aber jüngere generationen kennen ja nur noch die "kleinen" aus den fischzuchten. den link habe ich mal gesetzt wg der aktualität, dann wg der tatsache, dass es eben ein wf ist. die exemplare aus dem handel bleiben alle (?) kleiner, ein vorteil für die haltung - vielleicht ein nachteil für die zucht? kann sein. da wisssen wir viel zu wenig. die verallgemeinerung, dass langsam gewachsene fische sich nicht mehr fortpflanzen, stimmt für schmerlen nicht absolut. ich bekomme von sewellia lineolata f1 seit zwei monaten junge, also f2. und diese ersten f1 sind in gut 1 1/2 jahren gerade mal 3.5-4 cm gross geworden - ein problem der nicht ausreichendeen erstfütterung, das haben die nie aufgeholt und sind so mickrig geblieben, dass ich sie in ein 240 lt-becken mit 30 grösseren verwandten arten gesetzt habe, als zugabe zum mix sozusagen.
die f2 wachsen für lineolata rasant - dank der futterumstellung.
eine zufallszucht von prachtschmerlen hier in der nähe ist mir bekannt, die dame hatte keine ahnung, wie ihr geschah und warum. infos waren keine zu bekommen, weil sie "nichts besonderes gemacht hat" - ausser flockenfutter geben! grösse ca 15 cm.
das gezeigte prachtschmerlen-exemplar gehört ja einem fänger auf borneo (übrigens interessant: die andere zeichnung!), in den handel kommt diese grösse nicht mehr. die exemplare in den zoos übrigens könnten altersangaben liefern-wirklich grosse wie vor 30 jahren kenne ich aber keine mehr.
wie schnell sich das wissen aber ändern kann, hier ein heft von 2005
http://www.aqualog.de/news/news_pdfen/news65d.pdf
gruss charles

susiQ Offline

24.09.2009 21:05
#25 RE: Prachtschmerle in 112L?? Zitat · antworten

Hallo Charles,

das wirft gleich fragen auf: wie viele Tiere, wie groß ist das Becken, wie alt sind die Tiere, wasserwerte, Temperatur, Beifische :-). Und wie hats ausgesehen, was ist passiert? Meine größte Schmerle die ich habe ist etwa 22-25 cm groß, schwer zu schätzen. Sie soll etwa 4 Jahre alt sein und stammt aus einem 3m Diskusbecken (alleine).Aber die auf dem Bild ist gigantisch dagegen. ich hätte ihr spontan mehr als 30 cm gegeben.

LG Nicole

torso Offline

24.09.2009 23:41
#26 RE: Prachtschmerle in 112L?? Zitat · antworten

hallo nicole
gleich soviel fragen auf einmal. borneo24 ist verkäufer, nicht fänger wie ich zuerst dachte. er kauft sie also von fängern. der grosse ist ein wildfang. im letzten post spricht er von tieren, die in kurzer zeit von ca 8 cm auf 25 cm gewachsen sind. details werden wohl noch folgen, denn das interesse an genauen angaben ist weltweit gross.
gruss charles

susiQ Offline

25.09.2009 09:50
#27 RE: Prachtschmerle in 112L?? Zitat · antworten

ich meinte die Dame in deiner Nähe die "nix gemacht" hat. da wäre es doch interessant die eckdaten zu kennen. Den thread aus dem Link werde ich auch weiter verfolgen.

LG Nicole

torso Offline

26.09.2009 12:01
#28 RE: Prachtschmerle in 112L?? Zitat · antworten

hallo nicole
sie ist leider letztes jahr verstorben, das aquarium aufgelöst.
hier noch ein link zu den profis
http://www.aquarium-dietzenbach.de/index...6link%3Dzucht_6
gruss charles

susiQ Offline

26.09.2009 21:12
#29 RE: Prachtschmerle in 112L?? Zitat · antworten

schade...und die Profis schreiben nix dazu, wie sei es gemacht haben, oder ob Hormone nötig waren. Auch schade.

LG Nicole

torso Offline

26.09.2009 23:26
#30 RE: Prachtschmerle in 112L?? Zitat · antworten

hallo nicole
jetzt bin ich aber baff. du willst doch H.G. Evers nicht unterstellen, er arbeite mit hormonen??? könnte es sein, dass du keine ahnung hast, wer das ist?
im übrigen steht dort alles, was es dazu zu sagen gibt. wenn du noch konkrete fragen hast, gebe ich die gerne persönlich weiter.
gruss charles

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen