wie in dem Bachschmerlenaquariumthread schon erwähnt habe ich einen kleinen Teil meiner Fische in der Außenhaltung untergebracht. Nachdem das bei den dort auch erwähnten chinesischen Steinbeißern sehr gut funktioniert hat, sind heute zu den beiden verbliebenen Bachschmerlen meine asiatischen Schlammpeitzger gezogen. Die Wassertemperatur in den Bottichen ist aktuell 15°C.
Im Keller steht ein 60er Regal für die Überwinterung bereit, dieses Jahr will ich mal probieren wie das klappt. Es wird natürlich nicht ganz so kalt wie draußen, aber dafür brauche ich mir auch keine Kopfzerbrechen wegen zu dickem Eis machen. Ich hoffe das es auch bei mir im Keller wenigstens etwas unter 10° geht, fände das dann auch ausreichend. Nur die Bachschmerlen könnten dann noch sehr aktiv sein, im Zweifelsfall müssten die dann doch wieder raus in den Schuppen.
Nachteilig bei der Außenhaltung ist natürlich das man seine Fische nur noch von oben sieht, aber bis jetzt funktioniert das alles besser als erwartet. Der Steinbeißerbottich hat sehr klares Wasser, man kann die Schmerlen sehr gut von oben beobachten wie sich eine nach der anderen auf den Weg zur Futterstelle macht. Die Pflanzen (bislang nur Wasserpest und Hornkraut) wachsen auch richtig schön, wuchern aber nicht alles zu so das sie keine Arbeit machen . Nächstes Jahr wird da aber auch noch anderes mit eingesetzt.
Vielleicht stellt sich unter diesen Bedingungen ja auch mal Nachwuchs ein, idealer Weise schon im nächsten Sommer Auch meinen zwei anderen chinesischen Steinbeißerarten werde ich mal diese "Frischluftkur" verpassen.
Ich hoffe mal das ich die Tage nochmal vernünftige Bilder machen kann.
Hallo Thomas, da bin ich ja mal gespannt ob sich diese Kältetherapie vielleicht sogar positiv auf den Fortpflanzungstrieb auswirkt. Ich schlage vor, mit einem Themometer bei dem Aussenbecken so ungefähr 10cm über Grund einen Temperaturfühler anzubringen. Falls sich wirklich Eis bildet, wäre mal interessant zu wissen, wie tief die Temperatur in der Tiefe sinkt. Noch ein Hinweis - grade wenn die Tiere in die Ruhephase kommen, sollte man Stress vermeiden (klar ich weiß dass du das auch weisst ich wollte es nur noch mal erwähnen)
Ich überlege grade ob es eine einigermaßen günstige Lösung für eine Unterwasserkamera gibt - und ja, ich würde eine billige Webcam mit Kabel in ein Marmeladenglas basteln und bei Bedarf mit dem Laptop mal rein gucken. Solange die Kamera im unteren Bereich ist, müsste sie mit der Temperatur ja auch gut klarkommen selbst wenn es oben zufriert und Schnee liegt.. vielleicht probiere ich das im Teich auch mal aus.
ein Aussenbecken wird es nicht geben, erstmal versuche ich alles im Keller durchzuführen. Sprich bei etwas gemäßigteren Temperaturen. Für die chinesen wird das sicher auch genug sein, bei den Schlammpeitzgern weiß ich aber aus eigener Erfahrung das sie einen Winter im zugefrorenen Teich problemlos überstehen.
Mit dem Stressvermeiden hast Du recht, deswegen würde ich gerne zu einer Eisfreien Methode wechseln, das vermindert den Stress auf beiden Seiten enorm...
Letztes Jahr ist bei den Bachschmerlen die Wassertemperatur bis auf 2°C gesunken. Gemessen mit einem sinkenden Aquarienthermometer.
heute habe ich den ersten Kübel aufgelöst, allerdings habe ich erst 11 von 13 Steinbeißern wiedergefunden. Eventuell halten sich die fehlenden zwei noch im Sand versteckt, oder zwei sind gestorben. Bin mit der Ausbeute aber so oder so zufrieden. Der Zustand der Fische ist gut, die Temperatur im Kübel war 10°C. Im Keller ist es noch etwas wärmer, sollte da aber mit der Zeit auch noch nach unten gehen.
ich weiß es noch nicht, im Bottich habe ich die letzte Zeit sehr sparsam gefüttert, weil ich keinen mehr fressen gesehen habe (ist im Kübel auch nicht so einfach mit der ganzen Wasserpest). Die Bachschmerle (nur noch eine, eine hat die Katze erwischt) und Schlammpeitzger im Nachbarkübel haben zur gleichen Zeit auf jeden Fall noch gefressen.
Hier im Keller werde ich mal vorsichtig testen ob die noch was annehmen. Ich könnte mir das vorstellen, zumindest wirken sie noch ganz fit.
Bei aktuell 13°C im Kellerbecken fressen sie noch gut. Ich gehe auch davon aus das ich die noch länger füttern muss. Diesen Winter werde ich aber so durchziehen, und erst im nächsten Winter eventuell eine Überwinterung bei sehr niedrigen Temperaturen draußen probieren.
Sollten sie sich aber im Frühjahr/Sommer vermehren, wäre das hinfällig. Dann bleibt es bei der gemäßigten Keller Überwinterung.
Werde über den Fortlauf der Überwinterung hier weiter berichten.
Mittlerweile sind auch die Schlammpeitzger und die Bachschmerle im Keller! Nachdem es hier in Aachen zur Zeit schön Kalt ist sind auch im Keller die Temperaturen stetig gesunken. Bei den Steinbeißern im oberen Aquarium sind jetzt 7°C, im Becken darunter bei den Peitzgern sinds nur 5°. Damit bin ich sehr zufrieden, und da es in den nächsten Nächten hier einige Minusgrade haben soll, habe ich das Fenster erstmal wieder eingehängt. Es ist zwar noch ein Stück offen, aber es kommt nicht mehr so viel kalte Luft rein als vorher.
Hallo Thomas, hast du dir ein unteres Limit gesetzt was sie Temperatur angeht? Ich habe zwar keine Ahnung welche Temperaturen in einem Bach im Winter am Boden herrschen, denke aber, dass die Tiere sich da auch irgendwie vor dem Einfrieren retten werden, also vielleicht in den Schlamm einbuddeln. Wenn ich dran denke, messe ich mal nach sobald wir unter 0°C sind
Zitat von Schmerlen-AndyHallo Thomas, hast du dir ein unteres Limit gesetzt was sie Temperatur angeht?
Ja, bei den chinesischen Steinbeißern muß es wegen mir nicht mehr viel runter, für die Bachschmerle kann ich aus eigener Erfahrung und Messung sagen das sie auch bei 2°C noch beweglich sind. Bei den jetzigen 5° fressen die Schlammpeitzger auch noch, auch die Steinbeißer mümmeln bei ihren 7° ihre Mückenlarven weg, aber eigentlich möchte ich denen jetzt nichts mehr geben.
Wobei ich eine Stunde vor dem Foto schon mal nach ihnen gesehen habe, und da waren die noch deutlich dichter zusammen. Durch die Störung haben sie sich ein wenig verteilt und noch nicht wieder richtig zusammen gefunden. Da war die ganze Gruppe dicht an dicht.