auf der neuen stockliste von http://www.tropicwater.eu sind zwei - für mich neue - schistura aufgeführt: schistura arunachalensis: gibt es so nicht; ev. ist nemacheilus arunachalensis gemeint, was wiederum ein ungültiger name für schistura tirapensis ist. es gibt allerdings noch noemacheilus arunachalensis als ungültiges synonym für lepidocephalichthys arunachalensis. eine ganz andere abteilung. das lässt doch einiges an namensakrobatik zu. va weil die art(en) nicht mit fotos belegt sind. und schistura sijuensis. wenn sie's denn sind: beide kommen aus Indien und werden ca 6 cm gross. gruss charles
Das klingt ja spannend, halt mal bitte die Augen auf. Lepidocephalichthys wäre ja noch was für mich, wobei ich wegen dem Preis von 9,95 Euro eher auf Schistura tippe, Steinbeißerartige wechseln meiner Erfahrung nach eher für weniger Geld den Besitzer. Ist aber der einzige Anhaltspunkt den ich habe und ich würde mich gern eines besseren belehren lassen...
Habe mal in dem Buch "Fauna of India" von Menon nachgeschaut und eine Zeichnung von Schistura sijuensis gefunden. Die genaue Quellenangabe zu dem angehängten Bild ist: "The fauna of india and the adjacent countries Pisces Vol. IV Teleostei - Cobitoidea Part 1 Homalopteridae"
Eine Abbildung von Noemacheilus arunachalensis gäbe es eigentlich auch, allerdings fehlen in meiner Ausgabe von dem Buch ein paar der Tafeln am Ende des Buches.