ich weis nicht, ob ich jemand mit meinem Anliegen erreiche, aber ich versuch`s einfach mal. Dies ist ein echter Hilfeschrei (der für meine geliebten PS zu spät kommt).. Aber ich hoffe dennoch, vielleicht den Grund für ihr Sterben herauszufinden. Die PS hatte ich mir vor 4 Monaten mit einer ca.-Größe von 3,5 cm gekauft. Sie fühlten sich sichtlich wohl und hatten mittlerweile auch eine Größe von ca. 5,5 cm. Es war eine echte Freude, ihnen beim Knacken an den Gurkenscheiben zuzusehen. Vor 8 Wochen kamen noch 2 Flossensauger hinzu, die auch bester Gesundheit waren. Am vergangenen Freitag abend jedoch entdeckte ich am Bodengrund einen von ihnen tot. Am nächsten morgen war auch der zweite Flossensauger tot . Wahrscheinlich wird zu diesem Zeitpunkt auch eine meiner PS tot gewesen sein, denn ich sah immer nur eine schwimmen...Und diese eine war heute morgen auch tot Die andere PS ist nicht mehr auffindbar, im Geschäft wurde mir gesagt, das wahrscheinlich meine beiden Welse sie aufgefressen hätten....
Ich kann mir einfach nicht erklären, woran die Tiere gestorben sind. Offensichtlich ist, das nur Schmerlenarten betroffen waren, denn Platys, Neons etc. sind alle quick fidel. Auffällig ist, das sie von HEUTE AUF MORGEN ohne jegliche Anzeichen eingegangen sind. Halt, das stimmt nicht ganz, gestern abend, also am Vorabend vor dem Versterben der 2. PS ist mir aufgefallen, daß diese ganz, ganz schnell geatmet hat. Wasserwerte: KH 10 pH 7,6 GH 14 Nitrit 0 Nitrat 25
Da ich SEHR an meinen Tieren gehangen habe, such ich händeringend nach einer Erklärung!!!! KANN MIR JEMAND EINEN TIP GEBEN????
so wie ich das sehe sind die Wasserwerte nicht der Grund.
Ich habe es häufig erlebt, das von einer Gruppe kleiner Tiere ein oder zwei ohne erkennbaren Grund sterben, aber deine Beschreibung und die Tatsache, das alle Schmerlen betroffen sind und erst nach längerer Zeig gestorben sind, lässt auf ein anderes Problem schliessen.
Entweder hast du etwas verfüttert, was belastet war - schlechtes Frostfutter, gespritzt Gurke oder so etwas. Oder, die Flossensauger haben die Schmerlen in Dauerstress versetzt und die Schmerlen sozusagen zu Tode gehetzt. Siehe dazu auch in der FAQ den Bereich "Schreckstoffe" Allerdings würde dann demnächst auch bei anderen Tieren etwas ähnliches passieren - achte mal verstärkt auf die Neons, die verschwinden meistens zuerst...
Sind die Flossensauger irgendwie aufdringlich? Haben die Schmerlen sich vorher oft vesteckt oder sonderbar Verhalten, gab es keine Verfärbungen oder so was? Schnelle Kiemenbewegungen sind leider nicht eindeutig, Vergiftung oder Stress passt am besten dazu, wobei ja deine Wasserwerte unauffällig sind...
Hallo Andreas, vielen Dank für deine Antwort. Hat mich SEHR gefreut. Stress wäre ja eine Möglichkeit, glaube ich aber nicht, weil ja einige Stunden vor den Schmerlen die Flossensauger selbst gestorben sind! Also, 4 Schmerlen auf einmal (soweit ich informiert bin, gehören die Flossensauger zur Familie der Schmerlen) - da muß etwas anderes passiert sein. Ich würde ja auch eher auf verdorbenes Futter tippen. Am Abend, bevor das große Sterben losging, habe ich lebende Wasserflöhe verfüttert. Kann es sein, das diese "Charge" nicht in Ordnung war? Was mir auch noch dabei auffiel war, daß neben den Wasserflöhen auch noch 2 oder 3 andere Tierchen, dunkle und größer als Wasserflöhe, mit in der Tüte waren. Aber ich habe mir gedacht das ist nichts schlimmes. Von den Gurken habe ich immer großzügig die Schale abgeschnitten, bevor ich sie meinen Tieren gegeben habe.
Zu deiner Frage: ich habe nicht beobachtet, daß die Flossensauger die Schmerlen gehetzt hätten. Die haben sich eigentlich nur gegenseitig durchs Wasser gejagt, wenn sie sich begenet sind. Sie waren auch nicht aufdringlich. Die meißte Zeit haben sie an der Scheibe geheftet oder es sich auf Blättern gemütlich gemacht. Schmerlen und Sauger habe nie zusammen gesehen.
Beim nachträglichen Nachdenken ist mir nicht aufgefallen, daß sich die PS die letzten Tage anders verhalten haben als sonst. An einem Tag haben sie sich stundenlang nicht blicken lassen, unter ihrer Wurzel versteckt, am nächsten Tag waren sie wieder sehr tagaktiv. Eine meiner Schmerlen hat sich von ANFANG AN verfärbt, z.B. wenn es Futter gab. Dann sind die schwarzen Streifen blitzschnell silberfarbig geworden. Das hat sich aber immer wieder gegeben.
Tja, man grübelt und grübelt und wird wahrscheinlich nie den Grund herausfinden. Und das macht mich neben meiner Traugigkeit (auch wenn es sich blöd anhört, aber ich habe an meinen Schmerlis genau so mein Herz verschenkt wie an meinen Hund, meine Katze oder mein Pferd) auch noch wütend. Man ist ja so alleine gelassen und damit hilflos Ich meine damit das man mit Fischen nicht so einfach zum TA gehen kann.....Selbt wenn man sich um einen bemüht, der sich mit Fischen auskennt, muß man stundenlang im Auto fahren. Aber ich finde es toll, wenn man sich mit jemand austauschen kann, der bereits Erfahrung auf diesem Gebiet hat.
Falls dir noch etwas einfallen sollte: ich bin für jede Info und Idee dankbar!
seltsamerweise habe ich jetzt schon öfters gelesen, dass nach dem Einbringen von Flossensaugern das große Schmerlensterben los gegangen ist. Leider konnte bisher noch niemand die Frage des "Warum" beantworten. Futter kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da sonst ja die anderen Fische auch betroffen sein müssten.