Ich bin zwar aus Österreich habe aber dennoch eine Frage!
Vor ein paar Monaten habe ich zwei Netzschmerlen übernommen, nun sind sie endlich in ein 200l AQ gekommen vor ca 1-2 Monaten. Seit einigen Wochen wird die eine dicker und dicker so das man denkt die platzt , auserdem habe ich gesehen das sie ein mal (letzte Woche) einen völlig weißen Strang mit Knubbeln rausgedrückt hat die zweite hat sich seitlich zu ihr hingedreht das sie ca Hintern an Hintern waren (konnte da wegen dem Stein nichts sehen)!
Denkt bitte nicht sie wäre wieder schlank (nur a bissi gwesen) sie legt schon wieder zu, ich habe aber niergendwo Eier entdeckt (könnten die anderen Fischi erledigt haben), laut Zifo hat sie eindeutig Leichansatz!!
-gegen Netzschmerlen Eier stufenweise ab? -ist die andere ein Mänchen (wegen Verhalten) -wie lange dauert ein Leichansatz? -was ist wenn sie ihn nicht abgeben kann?
Kennt jemand die Antworten auf meine Fragen wäre dankbar
ich kann Dir leider nur zu zwei Deiner Grundsätzlichen Fragen etwas sagen:
In Antwort auf:wie lange dauert ein Leichansatz?
Das reicht von wenigen Wochen bis zu einem halben Jahr und länger. Wie das jetzt speziel bei Netzschmerlen aussieht kann ich Dir nicht sagen.
In Antwort auf:was ist wenn sie ihn nicht abgeben kann?
Im ungünstigen Fall sterben sie an Laichverhärtung, habe ich selbst bei zwei Dornaugen (Pangio doriae) erlebt. Ich gehe zumindest davon aus, ich hatte damals nur zwei davon, und beide haben relativ zeitgleich einen Laichansatz bekommen, den sie dann rund ein Jahr mit sich rumgetragen haben (ganz genau kann ich es nicht mehr sagen). Bei anderen Schmerlen kann es auch möglich sein das sich der Laich wieder zurückbildet, siehe hier: Spannendes bei Cobitis Das ist natürlich die deutlich erfreulichere Variante :) Aber auch hier kann ich dir wieder nicht sagen wie die Sachlage bei Deinen Schmerlen ist, ich habe fast nur Steinbeißerzeugs
Vielleicht magst Du ja bei Gelegenheit mal berichten wie es weitergeht/-gegangen ist.
Hallo Iris, das auch Österreicher eine Frage haben könnten ist eher ungewöhnlich, aber keine Angst, wir petzen nicht
Mir gibt deine Beschreibung zu denken, ein weisser Strang mit Knubbeln klingt für mich nicht nach einer Eiablage. Meine Theorie wäre eher eine Krankheit, vielleicht begründet durch schlechtes oder ungewohntes Futter? Ich halte den Strang eher für Kot, wobei die Farbe und die Tatsache, das es ein Strang war auf ein Verdauungsproblem hindeutet/ Darmparasit.
Eier werden normalerweise sofort als Eier erkannt, also fallen Kugeln 'raus, gelblich bis grün sollte die Farbe sein, keine "Wurst mit Knubbeln", zumindest habe ich so was noch nie gehört. Überprüf bitte mal dein Futter, ist es feucht geworden und angeschimmelt? Verfallsdatum abgelaufen?
Teste bitte auch deine Wasserwerte und poste die Werte, da kann man auch einiges dran ableiten.