Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 104 mal aufgerufen
 Verhaltensweisen
Meikel Offline

27.07.2009 07:43
Leuchtstoffröhrenwechsel Zitat · antworten

Hallo, ich habe eine Frage zur Reaktion meiner Prachtschmerlen. Es sind drei, eine große ca. 8cm, eine mittlere ca. 5cm und eine kleine ca. 3cm. Das Alter würde ich mit ca. 4,2 und 1 Jahr angeben. Das Becken(100x30x40) ist überwiegend mit Anubia bepflanzt. Es gibt hinreichend Möglichkeiten, sich zu verstecken.
Meine Frage bezieht sich auf die Beleuchtung. Ich habe das Becken lange recht dunkel gehalten - nicht ganz beabsichtigt, da ich nicht mitbekommen habe, dass eine der beiden Röhren,die Flora Glo (30 Watt), ausgefallen ist. Nachdem nun die zweite Röhre, eine Sun Glo, ebenfalls streikte, habe ich den Ausfall der Flower Glo bemerkt. Die Sun Glo habe ich reaktivieren können, die Flower Glo ersetzt. So und nun das Problem (Wenn's dann wirklich eins ist): Seither verstecken sich die Prachtschmerlen solange das Licht angeschaltet ist. Zum Fressen kommen sie, dann sind sie aber wieder abgetaucht. Das war vorher anders. Sie waren wesentlich aktiver und schwammen i.d.R. frei. Wegen der Pflanzen möchte ich das Licht ungerne wieder reduzieren. Alle Pflanzen außer der Anubia litten unter dem Lichtmangel. Ich versuche derzeit, das Wasser etwas stärker in Richtung Schwarzwasser zu mischen, um eine stärkere Bernsteinfärbung zu erreichen. Natürlich nur ganz allmählich. Ob das hilft, weiß ich nicht, vielleicht müssen sich die Tiere auch nur an die neuen Verhältnisse gewöhnen.
Meine Frage: Hat jemand andere Tipps?
Meikel

Schmerlen-Andy Offline

27.07.2009 15:50
RE: Leuchtstoffröhrenwechsel Zitat · antworten

Hallo,
besteht die Möglichkeit, die beiden Lampen unabhängig voneinander zu schalten? Wenn ja, dann würde ich eine der beiden Lampen mit 1-2 Stunden Verzögerung einschalten lassen, damit die Tiere so etwas wie eine Dämmerungs-Phase haben. Ich könnte mir vorstellen, das sie sich so leichter an das jetzt hellere Licht gewöhnen lassen.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Meikel Offline

28.07.2009 10:43

Hallo Andreas,
leider ist es nicht möglich, die Leuchtstoffröhren getrennt zu schalten. Aber es hat sich insofern schon etwas getan, als dass die Prachtschmerlen wieder aktiver werden und sich häufiger zeigen. Ich plane, ihren Bestand in Zukunft zu vergrößern in der Hoffnung, dass das dazu führt, dass sich die Tieren noch wohler fühlen. Dass es Ihnen insgesamt gut geht, sieht man an den Farben und dem gesamten Habitus.
Schönen Dank für Deine Antwort.
Meikel

susiQ Offline

15.08.2009 21:50

Hallo Meikel,

bevor du die Anzahl erhöhst, solltest du das Becken vergrößern. Meine größte hat 25 cm. Ein Becken von 100 cm ist nicht ausreichend. Allerdings sieht man vieles an Sozialverhalten wirklich erst in größerer Gruppe.

LG Nicole

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen