Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 200 mal aufgerufen
 Verhaltensweisen
Verena Offline

05.07.2009 21:30
Y.sidthimunki, Neuzugänge Zitat · antworten

Hallo alle zusammen...

ich pflege ja nn schon seit Jahren Y. sidthimunki ( Schachbrettschmerlen) und mittlerweile ist mein Trupp auf 17 Tieren angestiegen.

In dem "neuen" AQ, in welchem die Rückwand aus gestapelten Steinen und vielen Holzwurzeln besteht, sehe ich sie leider weniger als in dem vorherigem AQ.
Dennoch sind die hinten aktiv, man sieht es immer wieder huschen, hört leise Kiesel klickern.
An manchen Stellen kann ich sie durch die Steine hindurch beobachten... ist aber unbequem.
Scheint ihnen dort wohl gut zu gefallen.

Aber ich wollte mal was anderes ansprechen.

Meine Älteste ist ja nun mittlerweile gut 9 Jahre alt, mind. 6 Tiere über 6 Jahre.
Haben also alle eine stattliche Größe... und Durchmesser.

Nun habe ich immer wieder von privat Tiere aufgenommen, um den Fang nicht zu unterstützen.

Dabei machte ich folgende Beobachtungen:
kamen größere Tiere ( also ab mind. 4,5 cm) war die Gruppe aufgeregt, begutachtete den Neuling intensiv, blieb aber immer "freundlich".
Niemals konnte ich beobachten, daß ein Tier angegriffen oder bedroht wurde.
Natürlich kann ich nicht ausschließen, daß spätere eventuelles Kräftemessen im hinteren Bereich stattfanden.

Wenn man es mal vermenschlichen würde, sah es eher so aus, als würden sie sich freuen, daß da jemand Neues kam.

Setzte ich Jungtiere zu, also unter/um 3 cm, da waren schon recht Lütte bei, dann war der ganze Trupp wie angestochen.
Es brach eine regelrechte Hektik aus,viele Tiere kamen weiter nach vorne, sicherten regelrecht die Lage.

Die Jungtiere wurden vorsichtiger begrüßt, aber nicht langsamer in die Gruppe integriert.
Es sah beim ersten Jungtier fast so aus, als wüßten sie damit nichts anzufangen.

Gingen die Jungen dann auf Erkundungstrupp zog der Großteil der Gruppe mit, mind. eines der alten Tiere hielt sich dicht bei ihm auf, alle aufgeregt und vielfach das Geschehen vor dem AQ intensiv ins Auge nehmend.
Bei den größeren Neuzugängen konnte ich dies nur im "normalen Bereich" beobachten...man schwamm eben mit, weils zusammen mehr Spaß macht, aber man passte nun nicht mehr auf als sonst.

Nun aber zum eigentlichen Anliegen..
Das jeweilige Jungtier zeigte ein für mich faszinierendes Verhalten:
bei Störungen suchte es so schnell wie möglich das nächste Alttier auf und "versteckte" sich dort manchmal regelrecht.
Schwamm Seite an Seite dann mit dem Tier weiter, bis sich alles beruhigte, dann löste es sich wieder und ging weiter seiner Beschäftigung nach.

Übertrieben gesagt, hat es mich an junge Wale oder Delphine erinnert.

Anfangs hielt ich dies für einen süßen Zufall.
Bei dem ersten Jungtier schrieb ich damals:

In Antwort auf:
Ungelogen, sie schwamm meine großen Schmerlen an, wie ein Walbaby, was dicht bei der Mutter bleiben will.
Die alten waren etwas überrascht und versuchten durch geschickte Schwimmmanöver das Kleintier wieder abzuschütteln, und wenn es gelang, dann dockte die Kleine sofort bei einer anderen ahnungslosen Schmerle an. Egal ob sidthimunki oder geto....

Nun habe ich dies aber schon bei dem 5. Neuzugang beobachten können, meine Alttiere nehmen diese Kletten nun fast selbstverständlich an.
Nach einigen Tagen, wenn sich die Kleinen sicher fühlen ist dieses Verhalten aber nur noch sehr abgeschwächt vorhanden.

Und jetzt wollte ich mal die Sidthimunki-Halter fragen:
- habt ihr sowas schon mal beobachten können?
- wie geht Eure Gruppe mit einem Neuzugang um?

Oder gibt es darüber irgendwo Berichte?

Ich möchte meinen Schmerlen schon ein sehr intensives Gruppengefühl zuschreiben.
Mehr als ich es bei den Prachtschmerlen oder B.geto gesehen habe, daß ist gar kein Vergleich für mich.

Aber kann man tatsächlich in Erwägung ziehen, daß Jungtiere in der Gruppe gezielt "geschützt" werden ?

Hier mal der neueste Zugang... und nein, ich füttere echt nicht viel ... ich weiß nicht woher die großen Biester so dick werden.

Ich freue mich über jeden sidthimunki Pfleger/ Kenner und dessen Berichte/Gedanken über seine Schmerlen..immer her damit.

Liebe Grüße Verena

freue mich immer über Besuch: http://www.verenas-aquaristik.de

Angefügte Bilder:
3.JPG   4.JPG  
torso Offline

06.07.2009 17:26
#2 RE: Y.sidthimunki, Neuzugänge Zitat · antworten

hallo verena
das sind interessante beobachtungen. ich habe die problemlose aufnahme einer neuen gruppe einmal beobachtet, hat mich allerdings nicht erstaunt. die sind eben klasse (behaupte ich seit fast 30 jahren)! hast du bei http://www.loaches.com schon nachgelesen?
etwas anderes ist mir nicht klar
[quote="Verena"]
Nun habe ich immer wieder von privat Tiere aufgenommen, um den Fang nicht zu unterstützen.

du meinst damit ja nicht, dass es noch sidis als wildfänge gibt? das ist schon längst vorbei. die kommen ausschliesslich aus teichzuchten.
gruss charles

Verena Offline

06.07.2009 18:01
#3 RE: Y.sidthimunki, Neuzugänge Zitat · antworten

Hi,
naja....über Teichzuchten berichten alle...aber niemand kann mir wirklich Berichte/Fotos vorlegen.

Der Bericht über die Prachtschmerlen in der neuen Amazonas war ja sehr interessant.

Dennoch mag ich ungern Fische kaufen, wo die Zucht nicht eindeutig nachgewiesen ist.

Oder es ging etwas an mir vorbei.

Loaches.com ist ja sehr schön... für jemand, der des Englischen gut mächtig ist.
Und das bin ich nicht, daher fällt diese Infoquelle leider für mich aus.

Liebe Grüße Verena

freue mich immer über Besuch: http://www.verenas-aquaristik.de

torso Offline

06.07.2009 22:47
#4 RE: Y.sidthimunki, Neuzugänge Zitat · antworten

hallo verena
wildfänge gibt es definitiv nicht mehr. und für die existenz der teichzuchten: die quelle ist zuverlässig, 100%. ich frag noch wegen fotos nach. in den 90ern wurde der fang im letzten vorkommen in einem schutzgebiet verboten. für die einrichtung der teichzuchten wurde eine fangexpedition bewilligt.
ausserdem vom importeur
http://www.aquarium-glaser.de/de/yasuhik...ki-_de_890.html
ich finde es aber gut, wenn du einzeltiere "einsammelst", die sollten wirklich im trupp leben können.
auf http://www.loaches.com gibt es noch einen bericht über eine zufallszucht in einem pool mit sonnenbarschen.
gruss charles

susiQ Offline

23.11.2009 12:27
#5 RE: Y.sidthimunki, Neuzugänge Zitat · antworten

das Jungtiere sich an Große anschließen kenne ich von meinen Prachtschmerlen auch. Die schmiegen sich aneinander beim schwimmen und streicheln sich quasi. Wenn die Großen rumschwimmen, haben sie immer wenigstens eine kleine im Schlepptau.

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen