Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 332 mal aufgerufen
 Verhaltensweisen
Jan Offline

28.06.2009 12:31
Introvertierte Streifenschmerlen Zitat · antworten

Hallo,

bin seit Anfang des Jahres Streifenschmerlen(B.striata)-Halter und habe in den letzten Monaten eine allmähliche Verhaltensänderung beobachtet, die mich etwas beunruhigt: Man sieht die Schmerlen kaum, sie scheinen sich die meiste Zeit zu verstecken.

Daß Schmerlen generell nicht zu den draufgängerischsten Fischarten zählen und sie Versteckmöglichkeiten schätzen, ist mir natürlich bekannt, aber in den Dimensionen, wie es momentan stattfindet, kommt es mir etwas seltsam vor.
10 Schmerlen leben in meinem Aquarium und den größten Teil des Tages muß ich wirklich Glück haben, auch nur eine zu Gesicht zu bekommen. Selbst wenn ich genau in alle Ecken und Winkel schaue, entdecke ich dabei meist nicht mehr als 2 oder 3 Schmerlen, es ist mir ein Rätsel, wo zur Hölle sich die Viecher eigentlich verstecken ;-)

Es gibt aber auch einen Zeitraum, in dem die Schmerlen allmählich aus der Deckung kommen, und das ist die Zeit von ca. 16-19 Uhr, zufällig fällt das auch mit der täglichen Fütterung, die abends stattfindet, zusammen

Verhalten sich andere Striatas auch so ähnlich?

Meine wohnen in einem 200-Liter-Becken zusammen mit 8 Bitterlingsbarben, 6 Dornaugen, 4 Makropoden und 5 Crossocheilus latius. Hier ist auch ein aktuelles Bild von meinem Aquarium:
http://www.flickr.com/photos/celatius/36...57620497742675/

Und hier sind auch ein paar Bilder dabei, wo man die Schmerlen sieht (die Fotos sind während der "aktiven" Phase entstanden):
http://www.flickr.com/photos/celatius/se...57620497742675/

Viele Grüße,
Jan

Upsala Offline

16.09.2009 20:54
RE: Introvertierte Streifenschmerlen Zitat · antworten

Hallo Jan,

erstmal: das Becken sieht super aus!!!

Dein Beitrag liest sich so, als wären die Schmerlen anfangs weniger scheu gewesen.

Nun, ich selber habe vor einem halben Jahr eine Gruppe von 9 B.striata bekommen, und die waren anfangs sehr scheu. Sie brauchten viele Wochen, bis sie sich frei im AQ bewegten. Aber dann waren sie immer unterwegs!! Frassen aus der Hand, liessen sich nicht von Bewegungen ablenken.

Kann es sein, dass die B. striata vor den Crossocheilus latius scheuen? Die kommen mir als eheste in Verdacht. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Schmerlen nicht mit den Makropoden harmonieren. Da ist jetzt Deine Beobachtungsgabe gefragt!

Dass sie zur Fressenszweit rauskomen, ist klar. Aber die B. sratia sind auch sonst nicht scheu, wenn sie sich wohl fühlen. Ich hatte sie nur mit Betta splendens vergesellschaftet, und das funktionierte super!

LG
Marianne

Thorsten Offline

17.09.2009 08:30

Hallo Jan,

das Scheue kenne ich von meinen Schmerlen überhaupt nicht. Es sei denn irgendwas Spezielles ist vorgefallen (z.B. wenn meine Katze vorm Becken sitzt und beobachtet)
Ich habe verschiedene Schmerlenarten - ich nenne hier mal die (deutschen) Namen:
Mausschmerle, Netzschmerle, Leiterschmerle, Streifenschmerle, Sternchenschmerle, burmesische Prachtschmerle.
Alle schwimmen rege im Becken - bei der Fütterung alle zusammen beim "Fressplatz"
Dabei bilden sich sogar Gruppen, unabhängig von der Art.
Lediglich meine 3 grünen Prachtschmerlen verstecken sich eigentlich immer und fressen nur spät abends oder nachts.
Die sind nie bei der Fütterung dabei aber sichtlich gut genährt.
Ab und zu trauen sie sich hervor - bei der kleinsten Bewegung sind sie aber schon wieder weg.

Gruß
Thorsten

Jan Offline

17.09.2009 09:43

Hallo Marianne,

vielen Dank für das Lob :)

Zitat von Upsala

Dein Beitrag liest sich so, als wären die Schmerlen anfangs weniger scheu gewesen.

So war zumindest mein subjektiver Eindruck, allerdings war das wenn, dann auch kein starker sondern ein eher subtiler Verhaltensunterschied.

Mittlerweile ist ja auch wieder Zeit ins Land gegangen und mir kommt es vor, als wären die Schmerlen mittlerweile wieder aktiver geworden. Vormittags haben sie immer noch ihre, ich nenne es mal Ausschlafphase Aber nachmittags sieht man sie dann schon, vor allen Dingen wenn die Fütterungszeit naht, stehen sie dann schon immer Gewehr bei Fuß vor der Scheibe *g*

Auf Bewegungen reagieren meine Schmerlen von allen Fischen eindeutig am empfindlichsten. Wenn ich ruhig direkt vor der Frontscheibe sitze, ist das ok, aber wehe, ich zucke nur ein kleines bißchen ;) Aus der Hand fressen hab ich noch nicht probiert, wäre aber mal einen Versuch wert, denn einzelne Schmerlen kommen auch immer mal beim Füttern zur Wasseroberfläche.

Die Crossocheilus sind für die Schmerlen definitiv kein Problem, diese sind sowieso noch etwas kleiner als die Schmerlen. Und man kann eindeutig beobachten, daß wenn, dann die Schmerlen eindeutig die Crossocheilus dominieren können, nicht umgekehrt. Ist aber auch nicht so, daß es zwischen den beiden Arten Konflikte gäbe.
Auch ansonsten scheint es mit den anderen Fischen keinerlei Probleme zu geben, auch mit den Makropoden nicht, die sowieso gegenüber allen anderen Fischen bisher völlig friedlich waren.

Dabei haben sich die Makropoden bis vor kurzem durchaus für die Schmerlen interessiert, allerdings in einer ungewöhnlichen Weise: Sie waren von Hautparasiten befallen (erst vor einer Woche konnte ich endlich herausfinden, daß das Schuppenwürmer waren) und haben bei den Schmerlen ständig darum "gebettelt", geputzt zu werden! Dazu haben sie sich ganz ruhig mit blasser Färbung und abgespreitzen Flossen ins Wasser gestellt, wenn eine Schmerle in ihre Nähe kam. Die Schmerlen sind allerdings dem Wunsch nur sehr selten nachgekommen und haben sich für die Makropoden eigentlich nicht interessiert (bei den Bitterlingsbarben hatten diese dann irgendwann mehr Erfolg).

------------

Hallo Thorsten,

so eine große Anzahl unterschiedlicher Schmerlen stell ich mir auch toll vor! Darf ich fragen, wie groß das Aquarium ist? Oder hast Du zufällig Bilder davon?

Viele Grüße,
Jan

Thorsten Offline

17.09.2009 13:52

Hallo Jan,

mein Becken ist 150 x 50 x 50cm groß
Mit jeder Menge versteckmöglichkeiten die aber nur bei Bedarf genutzt werden.
Neben den beschrieben Schmerlenarten habe ich noch 3 Saugschmerlen und einige Dornaugen.
Bilder kann ich gerne mal einstellen.
Interessant ist das sich alle Schmerlen sehr gut vertragen - lediglich Mausschmerlen neigen dazu kranke Tiere zu piesacken.

Angefangen hatte ich mit Barben (Moos und Sumatra) die in der Zoohandlung als Jungtiere sehr schön aussehen sich aber zu Fressmonstern
entwickeln und zu Fettleibigkeit neigen - zumindest bei mir.
Schwarmfische habe ich inzwischen auch aufgegeben - die sind mir zu langweilig. Von den Schmerlen hat aber jeder Fisch meines Erachtens eine eigene Persönlichkeit die er auslebt. Das ist viel interessanter.

Gruß
Thorsten

Schmerlen-Andy Offline

17.09.2009 16:35

In der letzten Zeit sind meine Schmerlen immer vormittags unterwegs, da ich jetzt erst Urlaub hatte habe ich das erst jetzt gesehen. Hocherfreut bin ich also hin und habe Futter rein geworfen, aber anstatt draussen zu bleiben und zu fressen haben sie sich verzogen und sind den ganzen Tag nicht mehr raus gekommen - als wären sie beleidigt.
Manchmal glaube ich, dass die Tiere sich deshalb so verstecken, weil man sie ständig sucht und beobachtet. Wenn man sie nicht beachtet, scheinen sie ganz von selber heraus zu kommen, egal ob man vor der Scheibe herum läuft oder gar nicht da ist.
Wie gesagt, wenn ich sie nicht beachte, kommen sie raus - jetzt grade auch wieder, aber wehe ich schnappe mir die Kamera und warte darauf

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Thorsten Offline

19.09.2009 18:58

Hallo Jan,

ich habe mal ein Foto eingestellt.

Jan Offline

24.09.2009 20:14

Hallo Thorsten,

sieht traumhaft aus! Irgendwann muß ich auch unbedingt mal ein größeres Becken realisieren...

Thorsten Offline

02.10.2009 10:50

Der kleine Fisch auf dem Bild ist übrigens ein "Findelkind".
Der wurde vom Junior im Sommer in einem Tümpel gefunden der kurz vorm Austrocknen war und wurde kurzerhand im Becken einquartiert.
Der fühlt sich pudelwohl und versteht sich mit den Schmerlen prima.
Leider kenne ich die Art nicht....
Falls sich jemand mit Fischen in Deutschland auskennt kann er gerne schreiben was das für einer ist.

Jan Offline

02.10.2009 15:43

Könnte ein Moderlieschen sein: http://aquanet.de/content/lexikon/6432da...25934d2d59b?t=1

Viele Grüße,
Jan

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen