Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 369 mal aufgerufen
 Stammtisch
Thomas Offline

17.06.2009 17:21
Plattschmerlen ;-) Zitat · antworten

Hi,

eigentlich kann ich mit Briefmarken nicht viel anfangen, aber seit ich ein paar besondere Fischmarken gesehen habe, habe ich mich mal ein wenig umgeschaut.

Heute kam Cobitis taenia mit der Post. Die Tage erwarte ich noch Cobitis vardarensis und eine Niwaella(?) Art. Bei solchen Schmerlen hat man auch nicht so schnell Platzprobleme

Viele Grüße
Thomas

Angefügte Bilder:
DSCF0496.JPG  
Schmerlen-Andy Offline

17.06.2009 22:01
#2 RE: Plattschmerlen ;-) Zitat · antworten

Hm, ich glaube die Haltungsbedingungen sind da wirklich ziemlich simpel
Da bringst du mich auf eine Idee, ich sollte vielleicht auch mal meine Alben durchforsten...

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

torso Offline

18.06.2009 11:19
#3 RE: Plattschmerlen ;-) Zitat · antworten

hallo andreas
die haltung ist sicher einfacher und platzsparender. nur: wie sieht es mit dem ww aus? und wie hält die gummierung auf dauer?.
bei den bogenschützen ist es bei gewissen individuen fast eine manie, aus aller welt gadgets mit dem thema zusammen zu tragen. gibt es das auch bei aquarianern? da hätte ich dann wieder mal was dazu gelernt? ich goggle gleich mal unter briefmarken-zierfische.
gruss charles

Schmerlen-Andy Offline

18.06.2009 18:59
#4 RE: Plattschmerlen ;-) Zitat · antworten

Tja, offenbar kann ich auf diesem Gebiet nicht mitreden, meine Sammlung beginnt vor dem Schnurrbart und endet in der Schmetterlings-phase in Thailand - ich habe nicht einen einzigen Fisch gefunden, nur tote Diktatoren und Fluginsekten...
Bei Burma hätte ich schon den einen oder anderen Fisch erwartet... naja.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Thomas Offline

19.06.2009 19:05
#5 RE: Plattschmerlen ;-) Zitat · antworten

In Antwort auf:
ich sollte vielleicht auch mal meine Alben durchforsten...

Alben Ich habe eines, und mittels einer sehr großzügigen Einsortierung rund drei Seiten davon "voll" Naja, wie gesagt hat mich das nur als Kind mal kurzeitig interessiert und dann nicht mehr. Wegwerfen mochte ich sie aber auch nicht.

Auf jeden Fall kam heute Post aus Kroatien und mein Cobitis vardarensis ist da.
Die anderen Fische aus dem Satz sind:
Zingel balcanicus, Chondrostoma vardarense, Barbus macedonicus und Leuciscus cephalus. Ein Minifehler hat sich auch eingeschlichen, der Artname beim Zingel ist großgeschrieben. Vielleicht habe ich ja einen wertvollen Fehldruck bekommen

Viele Grüße
Thomas

Angefügte Bilder:
Stamp2.jpg  
Schmerlen-Andy Offline

30.06.2009 19:54
#6 RE: Plattschmerlen ;-) Zitat · antworten

ja Alben, habe ich mal als Kind bekommen
Nachdem ich dann herausgefunden habe, das Briefmarken relativ Wertlos sind und man damit auch keine Mädels anlocken kann.... naja, jedenfalls habe ich es irgendwann aufgegeben neue Marken zu sammeln

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Thomas Offline

07.08.2010 15:21
#7 RE: Plattschmerlen ;-) Zitat · antworten

Grüß Euch,

mittlerweile ist noch ein wenig dazu gekommen.

Niwaella multifasciata (nehme ich mal an)

Lepidocephalichthys jonklaasi

Misgurnus fossilis

Und die Tage erst angekommen:

Cobitis taenia

Barbatula barbatula

Und etwas, von dem ich nicht genau weiß was es eigentlich ist:

Wie man sieht ein Briefumschlag mit allerlei Stempeln drauf, da drin dann ein Faltblatt auf dem etwas über diese Suchexpedition geschrieben steht. Ist zwar keine Schmerle drauf sondern ein Groppenbarsch (Romanichthys valsanicola), aber bei eben dieser Suche sind auch einige Sabanejewia mit gefangen worden die dann bei Gerhard Ott gelandet sind, über die er in den 90ern auch berichtet hat (z.B. Aquarium Heute: "Ein wohl einmaliger Gast im Aquarium"). So gesehen passt das schon alles ganz gut!

stiritup Offline

17.08.2011 09:50
#8 RE: Plattschmerlen ;-) Zitat · antworten

Ich muss sagen, dass mir die koreanische Briefmarke sehr gefällt, weil auch die Steine und die Algen sehr schön ausgearbeitet aussehen :) Finde ich großartig.

tell me what we're gonna do now

Schmerlen-Andy Offline

17.08.2011 16:35
#9 RE: Plattschmerlen ;-) Zitat · antworten

Hm ich finde die 5-Kronen ziemlich gut, sie ist zwar nicht so schön gezeichnet aber dafür ist der Kopf gleich aus 2 Ansichten gezeichnet, hat was wissenschaftliches

@thomas: soso, nimmst du also an, sag bloß du kannst kein Koreanisch?

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Thomas Offline

17.08.2011 21:58
#10 RE: Plattschmerlen ;-) Zitat · antworten

Nein Andy, kann ich nicht :) Ich würde aber deine Hand dafür ins Feuer legen dass das N. multifasciata ist

Schmerlen-Andy Offline

18.08.2011 18:21
#11 RE: Plattschmerlen ;-) Zitat · antworten

Zitat von Thomas
Ich würde aber deine Hand dafür ins Feuer legen dass das N. multifasciata ist

Meine Hand, ahja, na dann habe ich ja Glück das du es in der Beziehung 'drauf hast

Nachdem ich neulich Briefmarken mit Rosenduft verschickt habe wäre es bestimmt recht interessant zu erfahren, ob die Gummierung deiner Briefmarken nach Fisch riecht oderschmeckt
Dann wäre sie natürlich nur was für wirklich hartgesottene Briefeschreiber geeignet.
Hey das ist doch ne Marktlücke, Brifmarken mit Aroma für jeden Anlass:
Rosen für die Geliebte, 7411 für die Oma, Chanell No5 für Mama, Krombacher für Papa, ...und wenn es nach mir ginge Kinderkacke für das Finanzamt

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen