nachdem ich vor ein paar Tagen doch die Möglichkeit hatte 4 von diesen Schmerlen unterzubringen möchte ich sie nochmal extra kurz vorstellen.
Wie man gut sehen kann gehören sie zu den Plattschmerlen, Ihr Vorkommen beschränkt sich auf Taiwan. Sie gehen praktisch von Anfang an gut ans Futter, das liegt aber auch daran das sie schon einige Wochen beim Händler schwammen und gut versorgt (und angelernt ) wurden. Sie sind mit europäischen Bachschmerlen (Barbatula barbatula), Unbestimmten chinesischen Steinbeißern (Cobitis sp. vielleicht auch eine andere Gattung) und verhalten sich in dieser Gesllschaft bis jetzt absolut friedlich. Ich hoffe mal dass das so bleibt.
Diese seltsame runde Optik liegt daran das ich eine Makrolinse vor die Kamera geklemmt habe. Das sieht zwar doof aus, verbessert das Ergebnis deutlich.
Sie sind immer noch absolut friedlich, aber die beiden großen haben sich gestern abend um "den Platz an der Wurzel" gezankt Leider war ich zu müde/faul um die Kamera noch mal zu holen. Ich hoffe das ich das noch mal festhalten kann, wobei meine Homalopter smithi habe ich in zwei Jahren bis her nur einmal bei so einem "Kampf" überraschen können. Die haben sich dabei sogar in die Brustflossen gebissen. Das haben die Crossos gestern nicht gemacht, nur umkreist und gedrängelt.
Danke Charles, den eigentlichen Ausschlag zum Kauf haben dann die älteren und entsprechend größeren Tiere gegeben. Für meinen Geschmack sind die deutlich schöner als die jüngeren, die auch im Glaser-Newsletter gezeigt wurden.
jetzt habe ich auch endlich mal ein brauchbares Bild von dem kleinen "grauen" hinbekommen. Bei dem habe ich den Eindruck das er etwas scheuer als die drei "gefleckten" ist, kann aber auch täuschen. Und die Unterseite von einem der Großen habe ich auch noch erwischt. Man muß nur mit einer Hand oben plätschern und mit der anderen auslösen und Glück haben.