gestern habe ich mir endlich die Mühe gemacht mein Bachschmerlenaquarium komplett neu zu machen. Inkl. neuem Sand den ich extra Samstag schon gewaschen habe...alles an einem Tag hätte ich nicht geschafft Bei der Gelegenheit sind dann erstmal 11 von diesen chinesischen Steinbeißern in einen Mörtelkübel umgezogen. 2 Männchen und 4 Weibchen habe ich hier behalten, die sich das Aquarium mit den 6 Bchschmerlen (Barbatula barbatula) teilen.
Zur Zeit bin ich noch am Überlegen ob ich nicht meine Homaloptera smithi dort noch mit reinsetze, die sind derzeit in zwei 60ern untergebracht (1x4, 1x5) - oder vielleicht doch von den Crossostoma lacustre ein paar?
Bilder gibt es später noch, dir Akkus brauchen aber doch länger als gedacht.
Und zwei mal ein größerer Ausschnitt (ohne Blitz) Wie man sieht fehlt da noch ein Hälfte des schwarzen Hintergrundpapiers.
Mal sehen wie sich das mit der Zeit entwickelt, die Wasserpest ist nicht eingepflanzt, nur leicht eingeklemmt. Eventuell kommen mit der Zeit noch mehr Cryptocorynen mit rein (die eine war über), nicht 100% Stilecht aber sie wächst bei mir in ungeheizten Leitungswasseraquarien so gut.
Falls Du davon was verkaufen möchtest melde ich mal Interesse an, wobei ich nicht weiß ob sich Cryptos gut verschicken lassen. Viel brauch ich auch nicht, für das Aquarium hätte ich wohl erstmal nur 5 Töpfe genommen.
hallo thomas natürlich umsonst. wo bist du zu hause (mail mit adresse)? verschicken ist - technisch- nicht das problem, eher der aufwand, na ja vielleicht noch die zollprobleme. die könnte ich in einer woche umgehen, sofern der transporteur mithilft. wandern sonst als "gabe" zusammen mit nachzuchten in den handel, das fördert freundschaften. gruss charles
Übermorgen werde ich mir wahrscheinlich die Crossostoma mal anschauen können. Ich plane eine Fahrt zu Tropic-Aquaristik (Bergisch Gladbach) Dort sind sie auf der Stockliste. Werde mich dann wohl vor Ort entscheiden ob ich ein paar mitnehme oder nicht. Die schicken neuen Sewellia hat er auch, kann ich mir dann auch mal live ansehen.
Heute Nachmittag noch ein wenig Kies sortiert und die schöneren dunkleren Steinchen locker im Becken verteilt. Wirkt dann schon mal etwas unaufgeräumter! Ich fürchte aber das vor allem die Steinbeißer die sehr vergraben werden und die Pracht nicht lange halten wird...
Deshalb direkt n paar Erinnerungsbilder gemacht Wieder ohne Blitz gemacht, also nicht die beste Qualität, dafür passen die Farben besser.
hi thomas danke für pn. leider ist welsworld für mich nicht erreichbar. ich gehe meist über den handel hier und einen direkt-importeur. der hatte auch schon 40 stk sinogastromyzon puliensis, eine geschützte art, im becken, hat mir aber nichts gesagt. pech. die tummeln sich bei irgendwelchen aquarianern, die sicher nicht wissen, was sie da eingekauft haben. kannst du fotos von den "breviventralis" machen? mich interessiert speziell der typ2="elongata", von denen hatte ich nur ca 5 stk in der letzen sendung, 2 sind damals noch unerkannt (schockfärbung) weggegangen. möchte wissen, ob noch mehr davon im handel sind.
ein freund war letzte woche in singapur und hat von einer neuen flossensauger-art berichtet. ich hoffe am sonntag fotos zu sehen. gruss charles
Fotos werde ich nicht machen können, aber ich lese mir gleich noch mal Deine Beiträge auf loaches.com (breviventralis/diardi-thread) durch. Vielleicht kann ich ja vor Ort was erkennen und unterscheiden. Die S. puliensis hatte Tropic-Aquaristik auch, ist aber ein Jahr her das ich die da gesehen habe. Da dürfte nichts mehr da sein.
Zwei große und zwei kleine Crossostoma sind mit eingezogen und haben kurz nach dem Einsetzen schon zwischen den anderen Schmerlen rote Mückenlarven gefressen.
Die Sewellias gab es wohl nicht mehr oder ich habe sie nicht gefunden, nur "Spotted" und lineolata habe ich gesehen.
Nachdem drei Bachschmerlen in der letzten Zeit deutlich dünner geworden sind habe ich beschlossen das sie in die Aussenhaltung gehen müssen/dürfen. Finde ich zwar schade da ich sie jetzt nur noch von oben sehen kann, und ich auch erst zu ihnen hin radeln muss, es ist für die Fische aber wohl die bessere Entscheidung. Wobei ich nicht sagen kann ob die drei sich wieder völlig erholen werden. Das wird die Zeit zeigen, gefressen haben sie in ihrem Kübel auf jeden Fall schon kurz nach dem Einsetzen. In der Wohnung hatte ich mittlerweile fast immer über 20°C, jetzt haben sie auch an heissen Tagen kaum 20°C, als es letzte Woche etwas kühler war, aber trotzdem noch sehr angenehm ist im Nachbarkübel die Temperatur auf 15°C gesunken. Über 20° war sie bislang scheinbar noch nicht. Ich hoffe mal dass das noch was wird mit ihnen. Aber das Wochende soll hier in Aachen auf jeden Fall kühler werden <20° und Montag knapp drüber.
Ich werde weiter berichten. Und am WE auch mal Bilder von Beiden Kübeln machen.
hallo thomas ich hab' da auf der suche nach infos für die fische im tessin (cobitis taenia, salaria fluviatilis, padogobius bonelli) eine interessante arbeit gefunden. da ist auch etwas über das kritische thermale max/min deiner fische dabei. ist aber auch so eine toparbeit. http://www.rhone-thur.eawag.ch/temperaturpraeferenzen1.pdf
sewellia elongata = "breviventralis" sind letzthin noch mal importiert worden, standen aber nicht gut und wurden zurückgestellt für später sofern sie überleben, so meine infos. die neue sewellia-art in singapur war s. albisurea, einige wenige exemplare, die anscheinend nach amerika gingen. bei dieser art wäre es gut, wenn sie nicht mehr in den handel kommt; das vorkommen bechränkt sich auf einen fluss mit kleiner population. dem druck aus dem handel dürften sie nicht standhalten. sinogastromyzon puliensis ist auch so eine sache: sie stehen auf der artenliste seit 1989 als gefährdet = rote liste. ich weiss nicht mal, wie ein legaler export da aussieht. auch hier beim direktimporteur sind sie seit letztem jahr nicht mehr aufgetaucht. für den august freue ich mich auf barbucca diabolica und schistura susannae. gruss charles
Danke Dir Charles! Demnach sollte die Temperatur nicht das Problem gewesen sein, naja ich kann vorläufig nur abwarten. Später gehe ich mal nachschauen wie sie den ersten Tag überstanden haben.
Habe wohl irgendwie vergessen mich hierzu noch mal zu äußern... Bislang gibt es in beiden Kübeln keinerlei Ausfälle. Wobei die beiden dünnen Barbatula bislang nicht zugelegt haben, da muss kalorienreicheres her. Bei den China Steinbeißern sieht das mittlerweile sehr gut aus, haben sie sich die erste Woche scheinbar zu einer Unterirdischen Lebensweise entschieden, sind sie mittlerweile sehr viel und gut zu sehen.
Bilder gibt es noch keine herzeigbaren, aber wenn, dann werde ich sie nachreichen.