ich habe einige Fragen zu den 5 Streifenschmerlen (Botia striata) die derzeit mit einem dutzend Salmlern und Amanogarnelen in einem 112 Liter Aquarium leben. Zuvor möchte ich jedoch noch die Ausgangssituation schildern: ursprünglich lebten 3 der Schmerlen bei einem Bekannten seit ein paar Jahren in einem 54 Liter Becken. Als ich begann mich für die Aquaristik zu interessieren habe ich dann in Ebay ein 112 Liter Becken ersteigert, welches den Schmerlen die 80 cm Kantenlänge bereit hält. Die Salmler (Neons und Glühlichsalmler) wurden ebenso übergesiedelt, zu den Schmerlen kamen noch 2 junge Exemplare hinzu. Als Bodengfrund verwendeten wir normalen beigen Aquariensand. Pemranent hatten wir mit Algen zu tun, anfangs evtl. noch wegen Überfütterung und aufgrund zu wenigen Pflanzen bzw. ungeeigneten Wassers(?), das aus einer Teilentsalzung im Hauskeller stammte (natriumreich). Das Becken soll nun komplett neu gestlatet werden, da es als Blickfang im Wohnzimmer wirklich unschön anzusehen ist. Da alles mehr oder weniger verlagt ist, werden die kompletten Pflanzen ausgetauscht werden, ebenso sollen ein paar filigrane Wurzeln ins Becken, auf die ich Moos binden möchte. Als Filtersystem soll der Außenfilter das Wasser über einen Bodenfilter ansaugen, aufgrund des Bodenfilters möchte ich Kies (Körnung 2-3 mm) verwenden. Das ganze Becken soll relativ grün werden, jedoch eher mit feinen Pflanzen (Nadelsimsen, wie geschrieben Moosen auf den Wurzeln, Pogostemon usw.) - und das ist jetzt mein Hauptanliegen - macht so etwas überhaupt Sinn mit den Schmerlen? Oder werden die feinen Pflanzen ohnehin ausgebuddelt werden? Die Salmler werden evtl. abgegeben, um ein nährstoffärmeres System auf die Beine zu stellen.
In einem meiner Aquarien hatte ich mal Moos auf Wurzeln gebunden, das hat sehr gut funktioniert. Waren aber anderen Schmerlen und zwar Schistura und Homaloptera. Vor über 10 Jahren hatte ich auch mal die striatas in einem Becken das etliche Cryptocorynen hatte - auch kein Problem. Wie es mit Stengelpflanzen aussieht kann ich dir nicht sagen, da fehlt mir die Erfahrung. Ich würde es aber einfach mal ausprobieren. Ich kann heute die Emsigkeit der Streifenschmerlen beim wühlen nicht mehr einschätzen, befasse mich schon "ewig" nur noch mit anderen Schmerlenformen/Gruppen.
Hallo Hanno, ich habe seit vielen Jahren Zebras und muss sagen, das sie bisher noch keine Pflanzen ausgebuddelt haben. Dafür sind sie wohl etwas zu klein nehme ich an... Aber meine haben gerne die jungen Triebe einer ganz bestimmten großblättrigen Anubias angeknabbert, sollte aber kein Problem sein wenn du nicht grade genau siese "leckere" Art hast
mit der Neueinrichtung muss ich nun noch warten, bis ein 60er Ersatzbecken halbwegs eingefahren ist, in welchem die 5 Schmerlen dann einige Wochen leben müssen. Bin gerade auch noch auf der Suche nach der richtigen Korngröße des Bodengrundes für die Schmerlen und den Bodenfilter.
Ich melde mich auf jeden Fall wieder zu Worte, wenn das Becken dann eingerichtet wird/ist :-)
Ich habe vor ein paar Tagen versucht einige schwach bewurzelte Minicryptocorynen in meinem Schlammpeitzgeraquarium einzupflanzen...bislang ohne Erfolg. Auch eine größere mit ordentlichem Wurzelballen wird doch flott wieder freigelegt. Hat aber mal funktioniert, denn in diesem Aquarium wachsen einige Cryptocorynen ganz hervorragend... nur Neue scheinen sie nicht zu mögen. Ich werde aber dran bleiben, ansonsten kommen die eben wo anders hin, im kleinen Dornaugen-Aqua möchte ich auch noch welche haben!
im moment warte ich noch auf den Bodengrund, den ich gewonnen habe und muss testen, inwiefern er von der (feinen) Körnung zum Bodenfilter passt, den ich verwenden möchte.
Desweiteren ist das alte Becken - wie mir bei jeder alle paar Wochen notwendigen Entalgungsaktion auffällt - sehr zerkratzt. Hier möchte ich keine allzu große Arbeit mehr hineinstecken. Werde also auf Ebay die Augen offen halten...
die Bodenfiltergeschichte werde ich wohl bleiben lassen, aufgrund der Furcht das Becken regelmäßig umwühlen zu müssen wegen des Mulm im Boden. Jedoch werde ich huet ein 160 Liter Becken mit Zubehör aubholen, welches ich ersteigert habe. Dieses wird dann das 112 Liter Becken ersetzen. Recht grün soll das Becken trotzdem werden. Da bin ich auf die weitere Entwicklung gespannt. Heißt nun wohl doch regelmäßig den Vollentsalzer regenerieren zu müssen