Nachdem ich nun doch schon länger hier lese, möchte ich mich nun gerne auch vorstellen und mich nicht zuletzt auch bedanken! Hier habe ich schon wertvolle Tipps zu meinen Lieblingsfischen erhalten - den Netzschmerlen!
Davon schwimmen einige bei mir im Aq. und sind die einzigen Fische, die m.E. ein richtiges Sozialverhalten zeigen im Vergleich zu z.B. Platys, Kardinalen, Neons etc.
Eine Netzschmerle bekam Sept. 08 ein Geschwür, das sie im Januar verenden liess. Die Partnerin, mit der sie früher immer zusammen "synchronschwamm", ist daraufhin richtig down gewesen....
Erst, als ich einige Jungfische dazugegeben habe, erholte sie sich sichtlich wieder.
Leider fällt es mir richtig schwer, die "Netzschmerlen" richtig einzuordnen, denn es scheint davon mehrere verschiedene Arten zu geben und ich habe wohl selber mindestens 3 verschiedene :-)
Insg. sind es bei mir 1 "Alttier" mit ca. 2 Jahren und 4 Jungtiere (seit ca. 8 Wochen dabei).
Sobald ich dazu komme, poste ich mal ein Bild oder zwei.
Nochmal vielen Dank an die Betreiber - Ihr habt eine richtige Marktlücke mit diesem Forum!
In Antwort auf:Leider fällt es mir richtig schwer, die "Netzschmerlen" richtig einzuordnen, denn es scheint davon mehrere verschiedene Arten zu geben
Ist sicher nicht ganz einfach, einige sind der Meinung das z.B. Botia lohachata und B. almorhae ein und dieselbe Art ist. Ich kann da nicht viel zu sagen, ausser das laut fishbase.org beide Arten gültig sind, dort werden auch unterschiedliche Endgrößen und Vorkommen angegeben.
also ich müsste wohl die Botia striata haben, denn meine sehen nicht aus wie die Schmerlen auf Deinen Links. Zusätzlich ist dem Händler beim letzten Kauf wohl eine Schachbrettschmerle mit dazugerutscht - die hat eine regelmäßigere Zeichnung. Es scheint ihr aber nichts auszumachen, die einzige ihrer Art zu sein, denn sie schwimmt munter mit den anderen Jungtieren mit :-)
Ja und dann gibt es noch diese ominösen Botia Histrionica, sehen in der Jugend genauso aus wie meine Streifenschmerlen.
Da kann man schon mal durcheinanderkommen! Wenn sie mal älter sind, geht die Unterscheidung hoffentlich besser :-)
So, und hier ist mal ein Bild meiner Jugend und eins meiner verbliebenen erwachsenen Streifenschmerle. Ich denke mal, dass auf dem Jugendbild die ganz rechts eindeutig eine Schachbrettschmerle ist. Was die anderen angeht.....ich hoffe ja, es sind Streifenschmerlen, aber sicher bin ich nicht.
also ich sehe auf deinen Bildern keine Schachbrettschmerle. Ich sehe auf dem linken Bild 4 Schmerlen der gleichen Art (Welche kann ich Dir nicht sagen) und auf dem rechten Bild (und nur da) ist eine Botia striata zu sehen. Eventuell kann Andreas Dir zu Deinen Schmerlen mehr sagen als ich, ich habe bei den vieren irgendwie Botia histrionica im Hinterkopf und meine das Andreas die auch hat oder mal hatte.
danke für Eure Expertenmeinung! Da kann ich ja nur gespannt sein, was aus den Kleinen wird, wenn sie mal groß sind ;-)) In einem halben Jahr werden sie sicher schon ausgeprägtere Artenmerkmale haben....
Hallo Thomas, Claudio, also die 4-er gruppe sollten Botia dario sein, also die Leiterschmerle wie sie auf deutsch genannt wird. Sie haben noch die "Jugendzeichnung", wenn du auf meiner Seite die entsprechende Art heraus suchst, wirst du auf den ersten beiden Bildern die Ähnlichkeit feststelen. Das dritte Bild ist - sagen wir mal - etwas irreführend
Zitat von Schmerlen-AndyHallo Thomas, Claudio, also die 4-er gruppe sollten Botia dario sein, also die Leiterschmerle wie sie auf deutsch genannt wird. Sie haben noch die "Jugendzeichnung", wenn du auf meiner Seite die entsprechende Art heraus suchst, wirst du auf den ersten beiden Bildern die Ähnlichkeit feststelen. Das dritte Bild ist - sagen wir mal - etwas irreführend
Hi Andi,
danke für Deinen Hinweis. Hoffentlich hält sich die angebliche Aggressivität in Grenzen....eine der kleinen ist gerne mal am Zwicken, bisher allerdings ohne sichtbare Folgen .