Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 202 mal aufgerufen
 Verhaltensweisen
Daisy Offline

06.04.2009 16:29
Hilfe- weiss keinen Rat mehr!!! Zitat · antworten
Hallo an Alle,

Ich habe jetzt einige Zeit bei Euch im Forum rumgelesen und finde das Alles hier sehr interessant.
Da hier echt einige Profis sind, hoffe ich, dass irgendjemand mir hier vielleicht helfen kann.

Unser Aquarium haben wir nun seit fast 2 Jahren aber seit einiger Zeit gibt es Probleme unter den Fischen.

Wir haben ein 200 Liter Becken in dem von Anfang an 5 Metallpanzerwelse, 4 Otocinclus (hoffe ich schreibe auf die Schnelle alles richtig!), 4 siamesische Saugschmerlen und 4 Skalare drin waren. 2 Skalare sind mittlerweile wohl an Altertum verstorben. Dann hatten wir noch 4 Prachtschmerlen drin, von denen aber eine verstorben ist.

Wir haben dann später noch 4 Zebraschmerlen und 4 grüne Fransenlipper dazubekommen. Und vor etwa 9 Monaten 2 Mausschmerlen.

Nun ist mir bereits vor einiger Zeit aufgefallen, dass die Metallpanzerwelse alle etwas an der oberen Flosse angefressen waren. Mittlerweile ist mir einer gestorben, da zuviel von der Flosse wegkam. Und die anderen sehen auch nicht gut aus.

Am WE haben wir nun noch einige Platys und Guppys dazubekommen, jeweils 8 von jeder Sorte, Männchen und Weibchen gemischt.
Nun, was soll ich sagen? Viel ist nicht mehr davon da! 2 Korallenplatys hat es schon dahingerafft und 2 Guppymännchen auch!

Die Angestellte im Aquaristikgeschäft meinte, da wir die Schmerlen ja auch mit Artemia usw., füttern wäre mit Platys und Guppys überhaupt kein Problem?!

Nun sagte mir ein Bekannter, dass seine Mausschmerlen die kleineren Fische im Becken auch angegriffen haben. Ein Anderer erzählt mir die Skalare seien wohl dran Schuld!?

Sind Mausschmerlen denn nun so agressiv? Könnten die der Grund der Angriffe auf die Welse und Guppys und Platys sein? Oder doch eher die Skalare? (Obwohl die sich augenscheinlich nicht für die kleinen Fische interessieren)

Ich bin echt verzweifelt und habe auf die Schnelle ein Ersatzbecken aufgestellt um die Fische erst mal zu trennen, aber das ist auf die Dauer auch keine Lösung.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee????

Danke schon mal im Voraus!

Sandra
Thomas Offline

06.04.2009 20:26
RE: Hilfe- weiss keinen Rat mehr!!! Zitat · antworten

Hallo Sandra,

erstmal Willkommen im Forum!

Gleich vorweg, ich habe keine eigene Erfahrung mit den von Dir gepflegten Schmerlen, habe aber mehrfach von ruppigen Mausschmerlen gehört. Sie könnten also die Übeltäter sein. Mit Skalaren habe ich gar keine Erfahrung, deshalb dazu keine Einschätzung von mir. Eventuell könnte man noch die Fransenlipper in die engere Wahl mit einbeziehen. Aus der Ferne kann ich Dir nur raten zu beobachten und selbst rausfinden wer der Verursacher ist. Auch die Saugschmerlen sind für ihre Unfreundlichkeit (wenn sie älter werden) bekannt. Alles in allem sieht Dein Fischbestand etwas unglücklich aus, zumindest wenn das alles in einem 200l Aquarium rein soll/drin ist.

Wie sieht denn die Struktur im Aquarium aus? Bei dem Besatz würde ich für viele Verstecke sorgen, wobei ich nicht sagen kann ob die Skalare mit einem derart zugebautem Aquarium zurecht kämen.

In Antwort auf:
habe auf die Schnelle ein Ersatzbecken aufgestellt um die Fische erst mal zu trennen, aber das ist auf die Dauer auch keine Lösung.

Ich fürchte dauerhaft ist das die einzige Lösung die Dir bleibt. Oder Du versuchst Fische abzugeben.

Viel Glück,
Thomas

susiQ Offline

07.04.2009 10:24

Hallo Sandra,

da hast du ganz schön viele Fische in wenig wasser. Es kann sich genauso um ne bakterielle sache handeln und nicht um aggessive Fische. Wie oft und wie viel wwechselst du denn wasser und welchen Filter hast du dranhängen? Generell ist es bei schmerlen geeigneter, eine Art in größerer Anzahl zu pflegen als mehrere in 3ergruppen, das wird keiner gerecht.

LG Nicole

Daisy Offline

09.04.2009 11:20

Morgen!

Vielen Dank für die Antworten. Zu allem Übel ist auch noch mein PC abegschmirrt so, dass ich jetzt erst antworten kann!

Ich habe die 2 Mausschmerlen und die 4 Leiterschmerlen in ein anderes Becken gesetzt und jetzt herrscht Ruhe im Hauptbecken! Mann, bin ich erleichtert.
Was ich allerdings beobachten kann, ist, dass die Mausschmerlen im kleinen Becken jetzt den anderen Schmerlen hinterherjagen.

Ein bakterielle Geschichte habe ich fast gänzlich von Anfang an ausgeschlossen, da die Guppys und Welse definitv angefressen waren. Zudem sind die Guppys ja erst seit einigen Tagen im Hauptbecken drin und waren komplett inktakt als sie einzogen.

Ich habe einen Aussenfilter (Fluval) am Hauptbecken hängen, mit dem ich ganz zufrieden bin. Wassserwechsel findet alle 3-4 Wochen statt.

Jetzt werde ich mal die nächsten Tage das grosse Becken beobachten, aber ich bin mir fast sicher, dass die "Übeltäter" gefunden worden sind :-))

LG Sandra

Thomas Offline

09.04.2009 12:04

Zitat von Daisy
Ich habe die 2 Mausschmerlen und die 4 Leiterschmerlen in ein anderes Becken gesetzt und jetzt herrscht Ruhe im Hauptbecken! Mann, bin ich erleichtert.
Was ich allerdings beobachten kann, ist, dass die Mausschmerlen im kleinen Becken jetzt den anderen Schmerlen hinterherjagen.

Hallo Sandra,

gut das du das soweit schon mal hinbekommen hast! Du schreibst jetzt von 4 Leiterschmerlen, sind das die 4 Zebraschmerlen aus deinem ersten Beitrag?

Im Becken mit den Mausschmerlen solltest Du jetzt einfach für sehr viel Unordnung in Form von Wurzeln, Steinen und Pflanzen sorgen. Auf diese Weise entsteht eine sehr Strukturreiche Umgebung für die Schmerlen und sie sehen sich nicht dauernd. Gleichzeitig entstehen dabei jede Menge Verstecke für die Fische. Das kann helfen, muß aber auch nicht. Eine andere Möglichkeit wäre noch die Mausschmerlen aufzustocken und hoffen das sie sich dann mehr auf die eigenen Artgenossen konzentrieren statt auf die artfremden Schmerlen. Ist aber auch mit einem gewissen Risiko behaftet, da auch das nicht zwingend funktionieren muß. Hattest Du denn vor die Leiterschmerlen wieder ins Hauptbecken zu setzen?

Ansonsten kannst Du aber ja immer noch schauen ob du für die ausquatierten Schmerlen neue Besitzer findest.

Viele Grüße,
Thomas

susiQ Offline

09.04.2009 12:37

warum hast du denn die leiterschmerlen mit raus genommen? lateinische Zuordnung? wenn die jetzt gejagt werden, ist das ja auch nicht so toll. ich würde bis die flossen verheilt sind, um infektionen vorzubeugen, lieber wöchentlich wasser wechseln (also ich machs eh so, um die keimdichte im becken möglichst niedrig zu halten). Woher kommst du denn?

LG Nicole

Daisy Offline

12.04.2009 16:25

Hey Thomas,

Ja, das waren die 4 Schmerlen aus dem ersten Beitrag :-))
Das kleine Becken hat ein ordentliches Wirwarr an allen Pflanzen und Steinen. Trotzdem jagen die Mausschmerlen die 4 anderen durchs Becken.
So werden die 2 Mäuse in den nächsten Tagen zu neuen Besitzern umziehen.

LG
Sandra

Daisy Offline

12.04.2009 16:29

Zitat von susiQ
warum hast du denn die leiterschmerlen mit raus genommen? lateinische Zuordnung? wenn die jetzt gejagt werden, ist das ja auch nicht so toll. ich würde bis die flossen verheilt sind, um infektionen vorzubeugen, lieber wöchentlich wasser wechseln (also ich machs eh so, um die keimdichte im becken möglichst niedrig zu halten). Woher kommst du denn?

LG Nicole

Ich hab auf verschiedenen Seiten im Internet gelesen, dass halt die Leiterschmerlen genau so wie die Mausschmerlen teilweise recht agressiv werden können. Das hat dann auch ein Händler hier in der Gegend geäussert. Da ich einfach Zeit sparen wollte, beim Rausfinden wer denn jetzt der Terrorist im Hauptbecken ist, habe ich halt gleich die beiden verdächtigten Fischsorten ins kleine Becken gesetzt!

Danke für den Tip mit dem Wasser ! Werde gleich in den nächsten Tagen einen weiteren Wechsel machen. Soweit sehen die Flossen einigermassen aus, bei den Welsen scheinen die auch recht ordentlich nachzuwachsen.

Ich komme aus Bingen bei Sigmaringen.

Schönen Sonntag noch!

Sandra

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen