Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 358 mal aufgerufen
 Allgemein
Jan Offline

03.04.2009 12:24
B. striata und "Großschnecken" Zitat · antworten

Hallo,

ich pflege eine Gruppe von 10 Botia striata und mich treibt zur Zeit die Frage um, ob es funktionieren würde, wenn ich da größere Schneckenarten wie z.B. Apfelschnecke, Zebrarennschnecke, o.ä. dazusetzen würde.

Was kleinere Schnecken betrifft, Tellerschnecken (also die ganz kleinen) schienen sie gemocht zu haben, aber für eine größere Ansammlung Turmdeckelschnecken, die ich mal zur Bodenpflege ins Becken gegeben hatte, haben sie sich nicht so interessiert gehabt.

Daher würd mich interessieren, ob das schonmal jemand (gebenenfalls auch mit einer ähnlichen Schmerlenart) versucht hat und ob's geklappt hat. Die einzige Info, die ich bislang gefunden, war ein kurzes Kommentar eines Users in einem Forum, daß es mit Apfelschnecken nicht geklappt hat, mit Zebrarennschnecken aber schon. Aber man weiß halt nicht, ob sowas Ausnahme oder Regel ist ;)

Viele Grüße,
Jan

Schmerlen-Andy Offline

03.04.2009 15:07
#2 RE: B. striata und "Großschnecken" Zitat · antworten

Halo Jan,
soweit ich weiß ist die Frage nach dem "klappt das?" zusammen mit der Antwort "Ja, bei mir schon" nur eine Momentaufnahme.
Ich hatte mal Zebraschmerlen und Apfelschnecken, das ging anfangs gut, doch bald haben die Schmerlen auch die großen Schnecken belästigt, das Atemrohr angefressen und so auch die AS erledigt. Turmdeckelschnecken überleben immer ein paar irgendwo versteckt im Bodengrund, mit Rennschnecken habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber wenn sie nicht schneller sind als die Schmerlen denke ich nicht, das es auf Dauer klappt.
Zebraschmerlen sind recht klein und genügsam, vielleicht kannst du das ausnutzen und eine entsprechende Menge an Schnecken einsetzen, damit sich Vermehrung und Verzehr der Schnecken irgendwie ausgleicht...

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Jan Offline

28.06.2009 12:16
#3 RE: B. striata und "Großschnecken" Zitat · antworten

Hallo Andi,

sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde, bisher hatte mich wohl Scham davor abgehalten

Denn ich mußte es natürlich trotzdem ausprobieren und nach ein paar Tagen war die Rennschnecke leider wie prognostiziert hinüber, sie lag leblos auf dem Rücken und die Schmerlen haben offenbar versucht, etwas davon zu fressen :( Jetzt bin ich jedenfalls in der Hinsicht definitiv klüger.

Turmdeckelschnecken überleben übrigens trotzdem, wie ich kürzlich durch Zufall festgestellt hab. Ich hatte ja mal extra eine größere Zahl eingesetzt, von denen aber nach kurzer Zeit überhaupt nichts mehr zu sehen war, deshalb dachte ich, sie würden wohl nicht mehr existieren. Bis ich mal kürzlich (wegen Techniksorgen) nachts die Beleuchtung einschalten mußte und sich mir ein überraschendes Bild bot: Überall krochen TDS rum! Am nächsten Morgen haben sich alle wieder unsichtbar gemacht.

Viele Grüße,
Jan

Upsala Offline

16.09.2009 20:38
#4 RE: B. striata und "Großschnecken" Zitat · antworten

Hi Ihr,

es ist wohl, wie Andy scheibt, immer eine Momentaufahme bzw. individuelle Erfahrung.

Ich hatte 1/2 Jahr lang 9 Botia striata in einem 120cm-Becken mit TDS, AS und Militärhelmschnecken. Die B.striata haben die Schnecken nicht belästigt. Es gab zwar keinen AS-Nachwuchs (weil kein Gelege), aber die TDS haben sich vermehrt.

Aus gegebenem Anlass habe ich die B.striata zusammen mit 2 AS und einigen TDS meiner Nichte gegeben. Innerhalb von 2 Tagen waren die AS und TDS verspeist!

Warum??? Keine Ahnung. Vieleicht habe ich die striata anders gefüttert? Vieleicht war das neue Zuhause (nur 80 cm) zu langweilig?

Aber: Jan, Du machst Hoffnung! Vieleicht entdeckt meine Nichte ja auch noch ein paar TDS, die sich nur versteckt halten.

LG
Marianne

Schmerlen-Andy Offline

16.09.2009 20:43
#5 RE: B. striata und "Großschnecken" Zitat · antworten

Äh, Marianne, ich war zwar bei der Bundeswehr ziemlich langsam, so das man mich vielleicht auch als Militärhelmschnecke bezeichnen könnte aber klär mich doch bitte mal auf -WIE heisst das Tier?
Ich bin leicht irritiert dass die jetzt schon eine Schnecke nach mir benannt haben

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Upsala Offline

16.09.2009 21:27
#6 RE: B. striata und "Großschnecken" Zitat · antworten

Hallo,

das ist eine Filopaludina sp.
Links möchte ich nicht setzen, kannst Du aber unter dem Namen erGoogeln.
Ich habe die von einem Importeur (weil noch nie im Aquaristikhandel gesehen). Die Militärhelmschnecken sind super Algenfresser und halten die Scheiben super-sauber. Sie sind Deckelschnecken, und sie können sich total festsaugen ohne dass auch nur ein Teil von ihnen rausguckt.
Ich pflege sie erfolgreich in Kugelfisch und Botia striata-Becken (klappt sogar bei meiner Nichte mit den B.striata).
Ein Versuch bei den Chromobotia macracanthus endete dagegen für die Schnecke tödlich.

LG
Mariane

Thorsten Offline

17.09.2009 08:41
#7 RE: B. striata und "Großschnecken" Zitat · antworten

Hallo Jan,

den Versuch hatte ich auch mal gewagt. 3 recht große Apfelschnecken zu den Schmerlen zu setzen.
Ein Fehler....
Die Schmerlen haben die Schnecken ständig gepiesackt und gezupft nach dem Motto "Steter Tropfen höhlt den Stein"
Alle 3 Schnecken haben dies nicht überlebt und die Schmerlen haben sich an den Schnecken sattgefressen.

Gruß
Thorsten

Upsala Offline

27.09.2009 12:39
#8 RE: B. striata und "Großschnecken" Zitat · antworten

Huhu,

gerade habe ich beim Hantieren im Becken der Chromobotia macracanthus die totgeglaubte Militärhelmschnecke wiedergefunden! Quicklebendig, alle Fühler dran, unversehrt. Bei meiner Nichte mit den B. striata kriecht die Filopaludina auch noch fleißig durch die Gegend. Das scheint also eine schmerlenresistente Schnecke zu sein.

(AS sind für die macracanthus dagegen eindeutig Futter.)

Übrigens haben sich auch die TDS bei meinen Prachtschmerlen äusserst fleißig vermehrt! Natürlich finde ich viele leere TDS-Gehäuse, aber auch ebenso viele lebende im Bodengrund. Insofern sehe ich die TDS als gute Dauer-Snack-Quelle für die Schmerlen an.

LG
Marianne

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen