Flossensauger Teil 2 Beinhaltet nur Beaufortia, für meine Augen aber eher kweichowenesis.
Flossensauger Teil 3 Die Crossostoma finde ich toll (sind hier im Forum ja auch schon erwähnt), der H. tweedei könnte auch ein H. smithi sein, macht aber nichts.
Flossensauger Teil 4 Traumhafte Vanmanenia...weniger traumhaft die Stückzahl... Der Erromyzon ist für mich ein Pseudogastromyzon.
hallo thomas das war die falsche taste. ich versuchs nochmal. teil 1: sewellia "breviventralis" könnte diardi sein. das wäre der erste nachweis der art in vietnam. teil 2: beaufortia leveretti sind nicht in handel. der hier ist ein kweichowensis. den zungenbrecher wollen die offensichtlich nicht. teil 3: ob tweedei oder smithi, eine tolle sache teil 4: vanmanenia: bin deiner meinung. der erromyzon ist ein pseudoga. cheni
mit die meine ich singapur. die importeure va. glaser geben sich eine heidenmühe. ihre lieferanten machen es sich noch zu einfach. zb mit pseudoga "marble", ein schöne erfindung. myersi (ziemlich rar) und cheni lassen sich ja schwer unterscheiden, aber pseudoga. cf cheni wie bei tropicwater ist doch die ehrlichere lösung. das kuddelmuddel bei gastromyzon "punctulatus" für alle borneo-suckers übrigens hat mich zuerst geärgert, jetzt geniesse ich die suche nach "neuen" arten. hoffentlich kommen auch hier die ersten nachzuchten. gruss charles
hi thomas sorry für die verspätung. bin momentan auf vielen baustellen. buchstäblich. den breviventralis habe ich bekommen und gleich zwei arten festgestellt! eine, die aussieht wie auf den fotos von glaser und emma turner, die andere etwas feiner gezeichnet mit anderer kopfform etc. die diskussion auf loaches läuft noch. nachdem ich nun alle relevanten wiss. arbeiten vor mir habe, könnte ich theoretisch sewellia breviventralis/elongata/diardi auseinander bröseln. leider fehlen von diardi fotos, aber der holotyp sieht ganz anders aus und die beschreibung passt nicht etc. auch sonst gibt es noch fragen, weil bei dem gesammelten material nicht immer beide geschlechter und alttiere vorhanden sind oder die arten in laos/vietnam verschieden gefärbt sind. fragen über fragen. crossostoma lacustre habe ich aus platzgründen auf nächste/übernächste woche verschoben, auch den tweedei/smithi. bei der letzten sendung kam übrigens als pseudogastromyzon fangi der p. myersi! das durcheinander wie gehabt. aber da machen wir schon noch druck. gerade bei beschriebenen, regelmässig angebotenen und leicht zu identifizierenden arten sehe ich dieses nonchalante vorgehen nicht mehr ein. gruss charles