sind hier eigentlich Besitzer von Aaldornaugen anwesend? Mich würde interessieren ob auch andere die Beobachtung gemacht haben das einige Tiere eine Art Beule auf dem Kopf bekommen und andere nicht. Ich hatte bisher 2 Tiere bei denen das vorgekommen ist, eines lebt seit 2006 damit, das andere lebt nicht mehr. Beide Dornaugen bekamen Ihre Beule relativ zeitgleich, und die sahen auch identisch aus. Eines von den Beiden habe ich heute noch, welches kann ich nicht sagen
Was in dem Zusammenhang auch noch interessant ist, einen Laichansatz habe ich bisher nur bei beulenlosen Aaldornaugen mitbekommen, das kann natürlich Zufall sein, aber trotzdem finde ich dass man das mal weiterhin beobachten sollte. Ich habe mir mittlerweile noch 6 Aaldornaugen (die braune/ungepunktete Form) mitgebracht, und bin mal gespannt ob da auch "Beulentiere" auftauchen, wenn ja wird das aber noch dauern.
Das Dornauge mit der Verdickung ist übrigens definitiv ein Männchen, kann man sehr schön an der Brustflosse sehen:
Wer also diese Art im Aquarium hat, bitte mal auf die Köppe gucken!
ich pflege meine in Leitungswasser, pH ist bei 7,5 und die Härte liegt bei 10°. Die Wassertemperatur ist immer so bei 25°C. Von den gepunkteten Aaldornaugen habe ich nur zwei Stück, dafür aber ein Pärchen und das Weibchen sieht so aus als ob es einen Laichansatz hat. Da scheint es auch leicht grünlich zu schimmern.
Zur Zeit leben sie hauptsächlich im Steinhaufen, der Pflanzenwuchs in ihrem derzeitigen Aquarium lädt auch nicht unbedingt zum verweilen ein... und die Laubschicht haben sie ziemlich im Sand eingebuddelt. Ich kenne aber dieses herumhängen von meinen auch.
Zu den Beulen: Ich habe vor ein paar Wochen 6 Aaldornaugen von der einfarbig braunen Form bekommen, da ist am Kopf noch nichts zu sehen, sind aber auch noch deutlich kleiner als das andere Männchen. Vielleicht weiß ich in zwei bis drei Jahren näheres...
Danke fürs Augenaufhalten, bislang habe ich noch keinen anderen Besitzer von Aaldornaugen gefunden bei dem auch der eine oder andere Fisch diese Kopfveränderung bekommen hat.
Nachdem ich das Aq umgestellt habe und den Steinhaufen anders platzierte, sehe ich die Tiere auch öfter. Ich versuche Fotos zu machen, ist aber schwer, weil das AQ so dunkel ist, da ist die Bildschärfe echt ein Problem.
super! Das sieht genauso aus wie bei meinen, und auch bei Dir sind zumindest diese Beiden Männchen. Kann man sehr schön an den Brustflossen erkennen. Bislang spricht also noch nichts dagegen das die Dornaugen-Art Pangio anguillaris neben den Brustflossen auch noch eine unterschiedliche Kopfform als Geschlechtsunterschied besitzt. Bleibt spannend!
also ich sehe immer wieder mal ein richtig dickes Tierchen, was ich auf Laichansatz deute. Aaaaber vorher sah ich sie so gut wie gar nicht... mittlerweile zwar etwas mehr, aber komischerweise leben sie jetzt auch sehr versteckt.
Das war aber bis Anfang März ( wenn ich mich recht erinnere) absolut nicht der Fall. Da war das Gewusel schon fast nervend.
Ich überlege die ganze Zeit, was da abgeändert worden ist. Und ob es ihnen vorher oder jetzt nicht mehr gefällt. Oder ob die Jahreszeit damit etwas zu tun hat?
leider ist mir vorgestern mein Rechner mit nem lautem Knall abgerauscht...da tut sich nix mehr. Daher komme ich auch erstmal nicht an Bilder/Videos ran. Letztere wollte ich ja eigentlich auch noch zeigen... vom "Hektik-Schwimmen".
Ich hoffe, daß Ding läuft bald wieder... ich befürchte aber ein Neuer muß her, ständig ist irgendwas.
bei mir schwimmt definitiv auch eine dicke Dornaugenfrau...*ggg*
Ich habe den Thread aber mal extra gestellt, weil viele Bilder drin sind...Leute mit Modem haben es da ansonsten schwer... klick mal
Den Steinhaufen mittig mochten sie gar nicht habe ich das Gefühl...also habe ich ihn wieder an die Seite gepackt und der Trupp scheint plötzlich wieder viel agiler und "ausgehfreudiger"...