Homaloptera smithi wird ja häufiger mal eingeführt, dazwischen finden sich scheinbar oft auch mal andere Karpfenschmerlen, z.B. Homaloptera yunnanensis. bisher habe ich von diesen Schmerlen 5 Stück entdeckt (einmal 2, einmal 3), leider sind vier davon bereits nach sehr kurzer Zeit (2 bis 3 Tage) gestorben. Nur einen habe ich jetzt seit mittlerweile 6 Wochen. Ich sehe ihn nur sehr selten fressen (und dann nur kurz), aber er macht Häufchen, also muß auch was reingehen.. Ich füttere auch nach Abschaltung der Beleuchtung, das ist wohl wichtig.
Wirklich empfehlenswerte Schmerlen sind es nicht, von H. smithi hat man viel mehr und die sind auch leichter zu halten, aber ich stelle ihn hier mal vor. Schöne sind sie auf jeden Fall, finde ich.
nach der letzten Meldung (vor über einem Monat) habe ich ihn nicht ein einziges Mal mehr etwas fressen gesehen, ich sehe ihn aber relativ regelmäßig (alle paar Tage). Aber immer nur kurz, wenn ich das Zimmer betrete sehe ich ihn auf dem Sand sitzen, aber diese Störung reicht schon aus das er sich zurückzieht. Trotzdem kann ich ihn in der kurzen Zeit so gut anschauen, dass ich sagen kann "er sieht gut genährt aus". Ich sorge allerdings auch dafür das vom Futter auch etwas in den hinteren Bereich des Beckens landet, dort scheint er sich gut zu bedienen.
Es ist nach wie vor nicht meine Lieblingsschmerle, aber ich freue mich das er in dem Aquarium scheinbar gut zurecht kommt. Sollte sich die Gelegenheit ergeben, wird er auch noch Artgenossen bekommen.