Hallo, hab seit 2 Jahren schon Dornaugen und jetzt möchte ich endlich mal wissen was mein Dornauge "Socke" für eine Art ist. Sie ist ungefähr 5-6 cm lang und hat eine andere Färbung als meine anderen Dornaugen. Ich habe sie vor 2Jahren als "Geflecktes Dornauge" gekauft nur sieht sie überhaupt nich danach aus. Könntet ihr mir da weiter helfen? Freue mich auf Antworten :D Danke
hat das Dornauge recht lange Nasalbarteln? Wenn ja würde ich sagen das es sich um Pangio cuneovirgata handelt. Ich verlinke mal ein Bild von meinem, da kannst Du sehen wie das aussehen sollte.
Wenn nicht, könnte es sich eventuell um P. malayana handeln, beide Arten sehen sich ähnlich, sind aber an den Nasalbarteln eindeutig zu unterscheiden.
Hallo, hm also mein Pangio hat sehr kurze Barteln, hatte sie aber schon als ich sie gekauft habe und ich hab sie früher auf Kies gehalten.. hab später dann auf Sand umgestellt weils für die Fische besser ist. Naja wie dem auch sei ich hab beide arten mal gegooglet und ich denke mal es ist wohl eher Pangio cuneovirgata auch wenn es mit den Barteln nicht so hinkommt, die Zeichnung ist bei Pangio cuneovirgata etwas intensiver als bei Pangio malayana. Und mein Dornauge "Socke" ist auch ziemlich intensiv in den farben und sieht Pangio cuneovirgata schon ähnliche.
Dann werd ich mich noch mal im Handel oder auf Fischbörsen umsehen ob ich noch ein paar artgenossen finde weil jetzt lebt sie nur mit mit Pangio kuhlii´s zusammen das verträgt sich zwar gut aber ich denk mal mit "Gleichgesinnten" fühlt man sich auch wohler. Vielen Dank für die Hilfe :)
In Antwort auf:also mein Pangio hat sehr kurze Barteln, hatte sie aber schon als ich sie gekauft habe und ich hab sie früher auf Kies gehalten
Ich meinte jetzt nicht die richtigen Barteln, sondern die verlängerten Nasenröhren, die nennt man Nasalbarteln. Nur damit es nicht zu Verwechslungen kommt.