Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 370 mal aufgerufen
 Vermehrung
Thomas Online

01.02.2009 22:28
Spannendes bei Cobitis Zitat · antworten

Hi,

Dieser Laichansatz wurde vom Weibchen schon so mitgebracht, ich habe den Fisch erst seit Dezember 2008. Welche Art es ist weiß ich nicht, aber nach etwas Suche ist es mir geglückt in Köln noch ein Männchen davon zu bekommen. Ich selbst hatte nur drei Weibchen, waren als Beifang bei einer anderen Art dabei. Es sind auf jeden Fall Schmerlen aus der Gattung Cobitis, ihre Herkunft ist China. Zumindest befanden sie sich, wie geschrieben, zwischen Schmerlen die aus China kamen.

Das Paar sitzt seit einiger Zeit jetzt in einem eigenen Aquarium (60er) und ich hoffe das sich a) bald mal etwas tut und b) dass Männchen auch alt genug ist, er ist erst 8cm, sie 12cm.

Ich denke mal ich werde demnächst mal ganz vorsichtig die Temperatur erhöhen, zur Zeit liegt sie ziemlich konstant bei 20°C.

Viele Grüße
Thomas

Thomas Online

16.02.2009 19:49
#2 RE: Spannendes bei Cobitis Zitat · antworten

Mittlerweile sind die Eier deutlich weniger geworden, man kann sie kaum noch sehen, auf keinen Fall so problemlos wie auf dem Bild. Ein Ablaichen habe ich nicht beobachtet. Eventuell können Cobitis ihren Laich auch wieder zurückbilden, ich weiß es aber nicht.

Gestern sind die Beiden dann wieder ins alte Aquarium zurück gezogen, ich hatte den Eindruck das gerade das Weibchen (12cm) in dem 60er Becken nicht "glücklich" war, das vormals immer wieder auftretende unruhige Verhalten (längerfristiges hin und her schwimmen) hat sich im großen Aquarium bislang komplett gegeben.

Für den Fall das die Fische aber doch abgelaicht haben bleibt das kleine Aquarium noch einige Zeit stehen.

René, Dänemark Offline

30.09.2010 01:09
#3 RE: Spannendes bei Cobitis Zitat · antworten

Ich weis es zwar nur von der Literatur. Und vom Dänischen Cobitis Taenia. Sie laichen oben in den Pflanzen. Da deine offenbar aus China sind will ich mich nicht zur Temperatur äussern ausser das ich von meiner Jugend weis China ist nicht unbedingt gleich mit besonders warmes Wasser. Will mich nicht all zu schlau machen, habe bloss oft "viele ideen/gedanken im Kopf".
Bei Zuchten von den Ancistrus Multipinnis (damaliger Name) aus Südamerika habe ich Tiere mit laich einen Temperaturschock gegeben. Voll rein mit frisches Wasser um Regen vor zutäuschen.
Beim Barbatula barbatula, wenn ich meine es ist bald soweit, lege ich sehr viele feinblättrige pflanzten rein das das Aquarium recht dunkel wird. Und machen sehr grosse Wasseraustausche.
Cobitis sind Portions-laicher, wenn wir von denen in kälterem Norden sprechen. Wenn du nicht gerade zum richtigen Zeitpunkt da bist sind die Eier sehr wohl möglich von den Eltern gefressen worden. Bei B. Barbatula ist es jedenfalls so. Und es wird schlimmer wenn sie erst „gelernt haben“ die eigenen Eier sind lecker. Das laichen von B. Barbatula kann sich über gute 6 – 7 Wochen strecken. Sie laichen nachts oder wenn es anfängt helle zu werden. Schwer genau zu sagen; habe immer die meisten Eier morgens und vormittags gefunden.
Ich habe nur meine Dänischen Cobitis Taenia seit mitte Mai 2010 – ich hoffe ich kann etwas Vernünftigeres dazu schreiben in 2011 falls etwas gelingt. Erst müssen sie im Winter es so kalt wie möglich haben das ihre Uhr richtig geht. Mein Plan ist die Vorgehungsweise von den B. Barbatula nachzuahmen. Gruss aus DK.

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen