Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 741 mal aufgerufen
 Krankheiten
Hawk7020 Offline

27.01.2009 16:00
Goldschmerle wird Braun. Zitat · antworten

Ich habe ein problem, wie der Betreff schon verrät.
ich habe 3 Schmerlen. 2 sind "normal" Gold-Gelb, und die 3. wird immer Brauner.
Am anfang ist es nicht groß aufgefallen.
Mal hier ein kleiner Fleck, mal da ein Fleck.
Aber langsam verbinden sich die kleinen zu einem Großen, und haben langsam aber
sicher 2/3 des Fisches eingefärbt.
Im Zoohandel konnte mir keiner etwas sagen, außer ich sollte mal ne
Universal-Chemie-Keule ins wasser machen.
Zitat:" die gesunden Fische überleben das in der Regel."
Auf diesen Satz hin, habe ich mich gegen dieses Zeug entschieden.
Und bin daraufhin auf dieses Forum verwiesen worden.
Ich hofft mir kann jemand helfen und sagen ob das normal ist. oder was ich tun kann.

Thomas Offline

27.01.2009 17:23
RE: Goldschmerle wird Braun. Zitat · antworten

Hi Hawk,

ich gehe davon aus das Du die "Goldform" der Saugschmerle (Gyrinocheilus aymonieri) meinst. Könnte es sein das einfach nur die Wildfärbung durchbricht? Vergleiche mal die Farbe mit den normal gefärbten Saugschmerlen. Ich weiß jetzt nicht mehr wo, aber ich meine gelesen zu haben dass das immer mal vorkommt.

Solange es keine negativen Veränderung im Verhalten gibt würde ich gar nichts machen sondern nur Beobachten.

Hast Du die Möglichkeit ein Bild von dem Fisch hier einzustellen?

Viele Grüße
Thomas

Hawk7020 Offline

31.01.2009 19:56
Du hast recht. Bei meinen Schmerlen handelt es sich um "Gyrinocheilus aymonieri".
Ein Foto hab ich inzwischen auch schon gemacht.Verhalten tut er sich ganz normal.
inzwischen fängt der 2. auch an die Farbe zu wechslen.
Die Roten Flecken am Kopf sind erst vor 1-2 Tagen aufgetreten.
Schmerlen-Andy Offline

01.02.2009 10:58

Hallo,
ich stimme Thomas' Aussage zu, ich habe schon öfter gesehen, dass die "Goldschmerlen" teilweise mit zunehmendem Alter wieder in ihre ursprüngliche Wildfarbe zurück fallen. Goldschmerlen sind nur eine besondere Zuchtform der Siamesischen Saugschmerle, ähnlich wie Goldfische. Wer Goldfische in seinem Gartenteich hat die Nachwuchs bekommen, der weiß, dass nur einige Jungfische wieder die Goldform bekommen, viele aber ganz schwarz bis dunkelbraun bleiben.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

kate Offline

26.04.2009 22:32

Hallo,
meine Goldschmerle wird auch braun. Vor zwei Monaten habe ich gesehen, dass sie ein kleines schwarzes aber nicht krankhaft aussehendes Stich an einer Flosse entwickelt hat. Da sie sonst völlig gesund aussah, habe ich das Stich ignoriert. Nun mache ich aber Sorgen... Ich bin gerade von 3 Wochen Urlaub zurückgekommen und meine Schmerle hat jetzt mehrere braune Flecken an beiden Seiten des Körpers. Sie ist ca. 8 Jahre alt, 11 cm und verhält sich sonst völlig normal. Alle andere Fische im Becken sind gesund. Sind diese Flecken nur die Wildfarbe oder doch etwas Schlimmes? Hast Du deine Schmerle behandelt? Lebt sie noch?
Danke und viele Grüße

Schmerlen-Andy Offline

30.04.2009 16:29

Hallo Kate,
ich vermute wie gesagt das durchbrechen der Wildfärbung, aber wenn du ein brauchbares Foto machen kannst und das hier rein stellst, wäre das natürlich besser zu beurteilen.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Hawk7020 Offline

08.05.2009 19:31

Meine Schmerlen leben noch, und sind völlig gesund.
Die eine ist inzwischen völlig braun, die 2. fängt auch langsam an.
auf dem Foto ist sie noch fleckig, aber das hat jetzt 3-4 Monate gedauert, bis sie von anfang bis end durchgefärbt ist.

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen