Ich bin neu hier im Forum, kenne diese Seite aber schon länger. Ich habe zwischen 2001 und 2003 drei Schmerlen für mein damaliges 112L Aquarium beim Aquarium-Laden gekauft. Es sollten "Schachbrettschmerlen" sein, die nur 7 cm groß werden sollten. Sie waren mindestens 5 cm groß. 2 verstarben wenige Wochen später- es gab wahrscheinlich Zoff aus Platzmangel (was mir erst sehr viel später klar wurde). Einige Jahre später bekam ich bei einer bekannten eine echte Schachbrettschmerle zu sehen. Meine war definitiv keine. Vorletztes Jahr zog der Besatz in ein Vison-Aquarium mit etwa 180L um, das jedoch mit einem Außenfilter betrieben wird. Heute ist die Schmerle zwischen 7 und 8 cm groß(bei der gebogenen Scheibe ist das schwer zu sagen). Ich vermutete, dass es eine Botia almorhae ist und kaufte 4 junge dazu damit sie endlich gesellschaft hat(eins verendete vorige Woche tragisch im Filter). Sicher bin ich mir allerdings nicht. Ich hoffe ihr könnt meine Vermutung bestätigen: Habe ich jetzt wirklich nur B. almorhae?
Hier das Foto:
Hier sind die kleinen, sie wurden mir als b. lochata verkauft; Es sollen Nachzuchten sein: 1. Etwa 3-3,5cm: 2. Zweitgrößte: 3. Kleinste (2,5-3cm):
Nächstes Jahr werden sie in ein 120 cm Becken umziehen und eine weitere soll dazuziehen.
Hallo, ich würde sagen das ist tatsächlich eine Botia almorhae... Weisst du schon, woran die Tiere gestorben sind? Mir kommen die Kiemen auf den Fotos komisch vor, vielleicht Kiemenwürmer?
Die hier abgebildeten sind alle putzmunter. Die kleinen sind seit Dezember um etwa 1 cm gewachsen. Weshalb die zwei Schmerlen vor 6 Jahren gestorben sind lässt sich nur vermuten. Die eine kleine ist vorige Woche in den Auslauf des Aquaballs geschwommen und war sofort tot. Die Gefahr besteht für die anderen jetzt nicht mehr.
Die Zeichnung der Jungtiere ändert sich mit jedem halben Zentimeter kommplett. Ist sehr interessant zu beobachten.