Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 132 mal aufgerufen
 Krankheiten
Thailandfisch Offline

14.01.2009 18:28
knoblauchöl bei parasiten Zitat · antworten

ich hatte vor 1 jahr etwa beobachtet das die vitatawildfänge aus einem bestimmten reisfeld von mir gefangen,kleine knubbel an der körperaussenseite bekamen anderer orts gefangene in gesellschaft mit diesen aber nicht, aber absolut gleich agil verhielten .laut mergusatlas kam ein wurm in frage der den fisch als zwischenwirt bis zum fraß eines wasservogels befällt.das wäre eigentlich unproblematisch aber sicher war ich nicht.also rat im zoopallast von wiesbaden gesucht, da war man ratlos,und gab mir knoblauchöl.es stand aber nicht auf der flasche wozu es gut sein sollte, .laut anweisung das futter betraufeln, aber die fische frassen es nicht an meine spaggettis getan schmeckte mir aber sehr gut..was tun?ich habe eine umlaufpumpe über der wasseroberfläche platziert(Filter sind bei Labyrinthf.sowieso absolut fehl am platz und hätten das knoblauchöl ansonsten auch entfernt) knoblauchöl auf das wasser und den auslaufstrahl der punpe daraufgerichtet feinste partickel wurden so im wassr verteilt.der erfolg und geruch in der wohnun waren nicht ohne. nach etwa 1 woche waren die knubbel weck .kann natürlich auch sein das der vermutliche wurm an alterschwäche starb weil er keinen abnehmer fand.was die knubbelursache nun wirklich war weiß ich nicht ,jedenfalls bis dato nie wieder aufgetaucht.ein versuch kann nicht schaden.

Schmerlen-Andy Offline

14.01.2009 21:47
#2 RE: knoblauchöl bei parasiten Zitat · antworten

Hallo,
das mit dem Öl klingt seltsam, ich habe bei oberflächlichen Verletzungen, Pilzbefall oder Ähnlichem zwar manchmal ähnliche Mittel benutzt, da war die Anwendung aber klar beschrieben.
Ich sollte den Fisch fangen, die betroffene Stelle mit einem Tuch trocken tupfen und die Stelle mit dem Mittel abtupfen, dann das Tier vorsichtig wieder einsetzen. Ich könnte mir vorstellen, das es mit dem Öl ähnlich gemeint war.
Es ist nicht einfach, einen Fisch so zu fassen zu bekommen, das man ihn trocken tupfen und dann auch noch einschmieren kann, aber wenn man ihn auf eine Seite in eine flache Wassergefüllte Schale legt und vorsichtig festhält, kann er noch mit einer Kieme atmen und hält diese Prozedur länger durch.
Übrigens: die Kiemen sollten nie mit irgendwelchen Mitteln in Kontakt kommen können, auch mit dem Öl nicht, ich könnte mir vorstellen dass das nicht gut ist!

Beim Kochen gab es irgendeinen Trick, wie man Wasser und Öl so zusammen bekommt, das es sich nicht sofort wieder trennen kann, habe ich aber leider wieder vergessen, weiß auch nicht ob das überhaupt auch im Aquarium funktioniert hätte

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen