das klima von thailand wird oft falsch interpretiert. wir haben zur zeit in norden frost mit eis ,und schnee solles noch geben.. selbst bei mir nur ca. 180 km nordost von bangkok wo es um die 28 sind, ist es schweinekalte 8 grad nur. ich habe überall trotzdem jungfische gesehen,also scheint das den fischen nicht zu schaden .flüsse die aus den bergen kommen sind schon von natur aus weniger warm als die stehenden gewässer wo die sonne einstrahlt.deshalb ist es absolut wichtig zu wissen woher kommt mein fisch, die ich hier fange,dutzende arten, sind deshalb der raumtemperatur in deutschland absolut angepaßt, im süden ist es fast immer warm und da sieht die sache schon wieder anders aus.
Jetzt wo ich gerade Deine Flossensauger/Karpfenschmerlen Homaloptera smithi gesehen habe möchte ich hier noch eine Aquarienbeobachtung nachtragen. Ich habe diese Art selber auch, und sie leben hier in einem unbeheizten Aquarium zusammen mit einer unbestimmten Cobitis-Art. Da fällt die Temperatur nachts auch schon mal auf 15°C, das scheint denen nicht viel auszumachen. Im ersten Winter habe ich noch ab 17°C eine Heizung ins Aquarium gehängt, aber das spare ich mir mittlerweile.