es gibt hinter meinem hause ein kleines scmuddeliges bächlein dort habe ich u.a. schistura(vermutlich nicholsi) vorkommen.er,(bis ca. 6 cm ) hat etwa 9 braune binden auf hellgrauem grund und rote flossenansätze.im aquarium ist er absolut friedlich und etwas scheu frisst eigentlich alles.gibt viele fotos. der bach fließt nachdem er in der stadt leider mit abwasser umgebracht wurde in den lam-ta-klong.dort habe ich neben anderen schmerlenarten, bei denen ich noch kein fanglück hatte ,Acantopsis(der abolute champion in desing und färbung)mir unbekannte einfarbige dornaugen, schistura gefangen.diese unterscheiden sich aber zu den bachvork. durch größe und sie haben aber alle nur 5 binden auf gelb/ockerfarbigem grund ohne roten flossenansatz .sie sehen der im mergusatlas abgebildeten kwai-plattschmerle absolut ähnlich .ale binden sind bei beiden arten gleichmässig breit,rundum. an andere flußstelle fing ich ein schist. die etwa 6/7 sehr gelblich grundig keilförmige unregelmäßige binden hatte bei gleicher körperform .musste sie aber freilassen weil ich auf reise ging .habe vergessen ein foto zu machen,aber werde sie sicher die nächsten tagen geziehlt suchen und erwischen.