Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 989 mal aufgerufen
 Identifizierung einer Art
Thailandfisch Offline

14.01.2009 16:26
unbekannter Flossensauger gefangen Zitat · antworten
ich habe im fluß lam-tak-klong kommend vom Khao-yai nationalpark inder nähe meiner stadt pak-chong an blätterwerk in der ströhmung hineinhängender bäume flossensauger gefangen ,konnte sie aber nirgenswo (FISHBASE u.a.)finden.sie können sofort je nach untergrund die farbe wechseln,halten sich aber nur auf dunkelem untergrund auf,wo sie bestens getarnt sind.Ähnlichkeiten mit dem im handel angebotem Rotflossensauger sind bis auf die fehlenden rotfärbungen und schlankerem körperbau vorhanden.dieser wie auch der ähnliche chinesische kommen aber aus ganz anderen regionen. das vorkommen von Fls. in diesem gebiet hier ist aber bis dato unbekannt.nach deutschland mitgebrachte fische fanden keine interessierten liebhaber und gingen letzlich durch ein vom zoohandel(OBI) eingeschleppte infektion ein.neu fische werden in kürze wieder gefangen sein.fotos, auch von anderen undefinerbaren sind vorhandenund kann ich inter. zusenden weil ich keine ahnung habe wie man die hier einstellen kann.
Angefügte Bilder:
PICT0005.JPG  
Schmerlen-Andy Offline

14.01.2009 21:35
#2 RE: unbekannter Flossensauger gefangen Zitat · antworten

Hallo,
sehr interessant, ich würde empfehlen die Tiere Gerhard Ott vorzustellen (leider keine aktuelle Mailadresse verfügbar) oder an den Bereichsleiter des BSSW wenden akleiter(at)bssw-online.de , ich denke er wird daran Interesse haben diese Tiere zu studieren.
Selbstverständlich würde auch ich gerne Fotos und alles was sonst bereits über diese Tiere bekannt ist haben, die Fotos können direkt an webmaster@schmerlen.de geschickt werden.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Thomas Offline

23.01.2009 23:10
#3 RE: unbekannter Flossensauger gefangen Zitat · antworten

Hi,

Falls das noch von interesse ist, ich würde das englischsprachige Forum petfrd.com empfehlen.

Thomas

Schmerlen-Andy Offline

03.02.2009 17:31
#4 RE: unbekannter Flossensauger gefangen Zitat · antworten
Hallo,
Stefan hat in einem Fluss Namens lam-ta khong (beginnend im khao-yai nationalpark 25 km südlich pak-chong und endend im stausee kong-pai westlich von pak-chong) ein paar Tiere gefangen, bei denen er sich nicht sicher ist, was das sein könnte. Vielleicht kennt einer von Euch diese Tiere und kann ihm da helfen...
es geht um den Flossensauger, eine Shistura-art und das Dornauge denke ich, eventuell kommen noch weitere Fotos zur Identifizierung nach...

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Angefügte Bilder:
dornauge.jpg   flossensauger.jpg   shistura.jpg  
Thomas Offline

03.02.2009 17:41
#5 RE: unbekannter Flossensauger gefangen Zitat · antworten

Das Dornauge sollte Pangio anguillaris sein. Da gibt es wohl wenigstens zwei "Varianten" (eine mit braunem Rücken und eine mit eher gesprenkeltem Rücken) von, die nach meinem Kentnisstand beide unter dem gleichen Namen laufen. Der Flossensauger sieht aus wie Homaloptera smithi. Zu den Schistura sach ich jetzt mal nix... Keine Ahnung!

Viele Grüße
Thomas

Schmerlen-Andy Offline

03.02.2009 17:52
#6 RE: unbekannter Flossensauger gefangen Zitat · antworten

zu der Pangio - dann hätten wir ja zwei ziemlich unterschiedliche Varianten in Zeichnung und Färbung zu diesem Namen, ich habe grade mal geguckt welches Bild ich dazu habe und auch was im Mergus ist.
Erstaunlich... Wenn das ein und die selbe Art sein soll, müssten Kottelatt, Ott und co noch mal genauer hinschauen! Oder da ist irgendwas schief gelaufen. Hast du mein Bild der Pangio anguillaris schon mal wo anders unter gleichem Namen gesehen oder habe ich da was vertauscht?!?? *grübel*

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Thomas Offline

03.02.2009 18:17
#7 RE: unbekannter Flossensauger gefangen Zitat · antworten
Hi Andy,
das was der Mergus da abbildet ist kein Aaldornauge, das ist eher etwas in Richting P.oblonga oder so. Ich denke mal da ist was schief gelaufen. Ürbigens gibt es meiner Ansicht nach eine richtige Abbildung von P. anguillaris im Mergus, allerdings mit der falschen Bezeichnung Pangio muraeniformis (Band 5). P. muraeniformis ist keine gültige Art sondern ein Synonym für P. shelfordii.

Pangio anguillaris sehen so aus:

Ich habe einen Artikel von Kottelat, da sehen die "Aale" auch genau so aus (nur halt konserviert). Auf dem Bild sind beide Formen zu sehen, die Qualität ist nicht toll, aber das braune (vorne) lebt leider nicht mehr, ich kann also derzeit keine besseren Vergleichsbilder machen.

In Antwort auf:
Hast du mein Bild der Pangio anguillaris schon mal wo anders unter gleichem Namen gesehen oder habe ich da was vertauscht?!??

Das Bild von mir auf Deiner Seite zeigt die "gesprenkelte Version", das von Stefan in diesem Thread ist die einfarbige braune Form. So sehe ich das als nichtwissenschaftler zumindest. Hier gibt es einen Artikel von Kottelat in dem auch P. anguillaris vorgestellt wird.

Ist nur oberflächlich etwas verwirrend...

Auf loaches.com wird die braune Form übrigens als P. cf. anguillaris bezeichnet, ich denke aber das dass die von Kottelat erwähnte braune Form ist. http://www.loaches.com/species-index/pangio-cf-anguillaris.
Thomas Offline

19.02.2009 13:08
#8 RE: unbekannter Flossensauger gefangen Zitat · antworten

Vor kurzem habe ich mir eine alte Ausgabe der Datz ersteigert (06/86). Wegen dem Artikel von Gerhard Ott über Pangio muraeniformis. Abgebildet ist das Bild das auch bei fishbase.org für P. shelfordii hinterlegt ist. http://fishbase.de/Photos/PicturesSummar...93&what=species.

Dort ist übrigens noch von einer Unterschiedlichen Bartelanzahl bei P. muraeniformis und P. shelfordii die Rede, und das man beide Arten daran leicht unterscheiden kann. Ich vermute mal das sich dieser Unterschied dann doch erledigt hat, sonst wäre P. muraeniformis wohl noch eine gute Art.

Thailandfisch Offline

23.02.2009 16:16
#9 RE: unbekannter Flossensauger gefangen Zitat · antworten

das macht ja richtig laune eure begeisterung für die sache.fachwisen gibt es auch ohne ende muss ich feststellen.
falls jemand intertesse hat, die pangios sind in grosser stückzahl sowie eine 2 art die ich noch begutachten muss bereits nach deutschland ausgereist.ich bringe noch schistura den flossensauger sowie andere schmerlen mit, bei interesse bitte sofort benachrichtigen ,dass ich auch genug mitnehme. grüsse stefan.

Thomas Offline

23.02.2009 18:08
#10 RE: unbekannter Flossensauger gefangen Zitat · antworten

Hallo Stefan,

interesse wäre eigentlich schon da, aber zur Zeit nur wenig Platz. In welcher Stadt in Deutschland kommen sie denn an?

Auf jeden Fall würde ich mich über Bilder der zweiten Pangioart freuen, über Bilder von den anderen Fischen natürlich auch.

Viele Grüße
Thomas

Thailandfisch Offline

25.02.2009 06:03
#11 RE: unbekannter Flossensauger gefangen Zitat · antworten

ich bin zwischen mainz und wiesbaben, werde mal eine weile bleiben müssen, mein geldbäumchen hat leider keine früchte getragen.habe deshalb vor den rest meines ganzes sammelsorium mitzubringen nächste woche.ein teil ist ja schon hier.
für bilder mich anmailen, stefanhettler@hotmail.com es gibt neben schmerlen auch anders exotisches

Pangio ?? »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen