Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 248 mal aufgerufen
 Krankheiten
fefi1107 Offline

28.12.2008 14:57
Netzschmerle schubbert sich Zitat · antworten

Hallo ich habe vor 3 tagen zwei netzschmerlen übernommen und eine davon schubbert sich die ganze zeit an allen gegenständen. ich habe schon geschaut ob sie weiße punkte hat habe aber keine entdeckt. die andere macht das nicht. Ist das normal?

susiQ Offline

29.12.2008 11:47
#2 RE: Netzschmerle schubbert sich Zitat · antworten

Hallo,

das kann viele Ursachen haben. Sind die Kiemen gerötet? das würde zb auf Kiemenwürmer hindeuten.

LG Nicole

Lixa Offline

23.01.2009 23:28
#3 RE: Netzschmerle schubbert sich Zitat · antworten

Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings handelt es sich bei mir wahrscheinlich um Schuppenwürmer. Weisen die anderen Fische einzelne graue oder weiße Schuppen auf? Sind Schnecken (Zwischenwirte) im Becken?

Gruß

Lixa

SchmerlenMaxe Offline

22.11.2009 14:10
#4 RE: Netzschmerle schubbert sich Zitat · antworten

Hallo,
bei mir im Becken schuppern sich auch öfters Schmerlen
Zuerst waren es Prachtschmerlen jetzt die Netzschmerlen
was kann man denn dagegen machen?

Guss
SchmerlenMaxe

Schmerlen-Andy Offline

22.11.2009 17:40
#5 RE: Netzschmerle schubbert sich Zitat · antworten

Hi,
wenn es sich nur um gelegentliches kratzen habdelt, brauchst du garnichts machen.
Wenn es schlimmer wird, kannst du aber mit einem großzügigen Teilwasserwechsel und etwas Salz den Tieren helfen, die Parasiten loszuwerden. 1-3 Eßlöffel Salz auf 100 Liter sollten reichen, natürlich sollte man die gleich im Frischwasser auflösen.
In ganz schlimmen Fällen helfen nur Medikamente aus dem Fachhandel, aber bevor ich dazu greifen würde, müssten die Tiere sich schon heftig scheuern.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen