Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 756 mal aufgerufen
 Einrichtung
reiseredakteur Offline

11.12.2008 09:43
Bachlauf-Aquarium für Schmerlen Zitat · antworten

Seit 25 Jahren gehe mit der Idee eines Bachlaufaquariums schwanger. Damals durch Aquarianerkontakte in der DDR angeregt, die waren bei den Schmerlen damals erheblich weiter als wir im Westen. Die hatten Bachläufe in 1 m Becken umgesetzt und nur einen grösseren Schmerlenschwarm eingebracht. Die waren vielleicht agil! Jetzt besteht die Möglichkeit solch ein Projekt umzusetzen. Meine Gedanken gehen in Richtung eines Bachlaufs speziell für Schmerlen (am liebsten für 2-3 Schwärme unterschiedlicher Schmerlen-Arten) mit Überhängen und zusätzlich verstärkter Strömung als Beschäftigung für die Schmerlen. Würde mich gerne dazu austauschen und wissen was Andere so an Erfahrungen gemacht haben. Hier interessiert mich besonders:

• Technik für ein Bachlaufaquarium und Technikumsetzung
• Problematik Nitritabbau im Bachbecken
• Pflanzenerfahrung, hauptsächlich in Bezug auf regional passende Pflanzen zu den Schmerlen und für einen Bachlauf
• Dekorierungserfahrungen für Schmerlen bzw. Bachläufe – mein Gedanken: Überstandsrückwand aus Steinen und Bauschaum (wegen Gewicht)
• Grösse der Schmerlenschwärme und ihr soziales Verhalten
• Verträglichkeit verschiedener Schmerlenschwärme
• Erfahrungen mit einem Horas Schmerlenschwarm

Würde mich freuen einige zu finden die das Thema interessiert und sich mit Ideen und Vorschlägen einbringen. Evtl. findet sich noch jemand, der ein solches Projekt auch direkt umsetzen möchte und es wäre sicherlich toll die aufkommenden Erfahrungen gegeneinander abzugleichen.

Der Jürgen

susiQ Offline

29.12.2008 11:49
RE: Bachlauf-Aquarium für Schmerlen Zitat · antworten

Hallo Jürgen,

überlege derzeit, ein schmerlen-Biotop einzurichten. Ich würde mich also gerne beteiligen. Vielleicht kann ich den hiesigen Zoodirektor verschwatzen, bei der Neueinrichtugn des Dschungelbereiches ein solches Becken umzusetzen, wenn wir entsprechende Bilder zeigen können.

LG nicole

Axl Offline

20.01.2009 22:58

die idee find ich auch schon seid langem toll :)
ich hab allerdings auch mal durchgerechnet wieviel m3/h eine pumpe machen müßte, um eine gleichmäßige strömung mit der geschwindigkeit eines bachlaufes in einem becken mit dem querschnitt 50x50 cm zu bekommen.

das sind dann schnell industrielle ausmaße -.-

die andere möglichkeit wäre halt irgendwo das wasser anzuschubsen und steine und anderes deko zeug so im aq zu verteilen das sich eine vernünftige strömung ergibt.

da mein aq aber schon besetzt ist kann ich da leider nicht rumexperimentieren.

aber hier noch ein interessanter link.
http://www.deters-ing.de/Allgemeines/Bachaquarium.htm

im allgemeinen eine sehr interessante seite.

lg axel

Schmerlen-Andy Offline

09.04.2009 18:34

Hallo,
der Jürgen hat zu seinem Projekt "Bachlauf-Aquarium" eine prima Seite auf de Beine gestellt, auch wenn sie - wie auch das Projekt selbst - noch nicht vollständig fertig ist, möchte ich sie trotzdem noch mal hier erwähnen.
Es gibt dort schon jetzt eine ganze Menge interessantes zu entdecken und ich möchte wetten, das ein paar Leute sich die eine oder andere Idee dort abkupfern werden.

http://www.schmerlen.dasreiseprojekt.de/

@Jürgen: ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, dass ich schon mal den Link hier poste. Durch meine lange Abwesenheit habe ich nicht mitbekommen, ob du den ebenfalls schon gepostet hattest..

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

skully Offline

12.01.2010 15:36

Hi Leute,

hat jemand Kontakt zu diesem Jürgen. Der Gute hat
nämlich nen Bild von mir, ohne zu fragen, geklaut
und antwortet nicht auf meine Mail.

Die Sätze zum Urheberrecht im Impressum sind außerdem
ziemlich unverschämt...

Grgüße Tobi

Thomas Offline

12.01.2010 18:56

Hi,

ich nicht, aber im Impressum ist ja auch eine Telefon-Nr. angegeben, vielleicht lässt sich das ja so klären.

Viele Grüße
Thomas
EDIT: Korrektur

redakteur Offline

13.01.2010 13:56

Hallochen, der Andreas hat mich angemailt, dass jemand in Bezug auf Urheberrechte mich zu finden versucht. - Finde ich schon etwas komisch, denn im Impressum auf das der Kollege in seinem Text verweist sind alle Kontaktdaten angegeben.

Was mich verwundert, dass die Person die mich da beschuldigt keinen Kontakt mit mir aufnimmt, dass ist genau das was zum Urheberrecht im Impressum steht, dass sich die betroffenen Personen bei Problemen zum Urheberrecht bitte mit mir zur Klährung des Problems in Verbindung setzen. Was daran unverschämt ist, ist mir unverständlich. Zudem im Impressum alle Daten zur Kontaktaufnahme angegeben sind - da kommt mir die Nachfrage, ob jemand Kontakt zum Jürgen hat, als reine Show-Nummer rüber! Wenn jeman wirklich mit mir Kontakt will der findet ihn auch.

Hier aber nochmal die e-mail projektleitung-krohn@dasreiseprojekt.de - 0049 9142 8073 363

der Jürgen Krohn

skully Offline

13.01.2010 17:19

Hallo Herr Krohn,

sie haben eine Mail. Auf die vorherige haben sie ja nicht reagiert,
darum der Weg über das Forum.
Das sind keine "Probleme" meinerseits mit dem Urheberrecht, sondern
ein Verstoß ihrerseits dagegen.
Den Rest kommentiere ich nicht.

Grüße Tobi

Sprung