Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 603 mal aufgerufen
 Vermehrung
Rico74 Offline

30.11.2008 21:49
Vermutliches Ableichen meiner neu übernommenen Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen??!!
Ich habe vor ca 4 Wochen ein Prachtschmerlenpärchen übernommen.
Soweit so gut..sie haben sich super eigelebt und vertragen sich auch klasse mit dem Wabenschilderwels.
Hatte so meine bedenken da er schon sehr groß ist.
Vor einer Woche beobachtete ich wie die eine Schmerle ständig mit dem Kopf in T-Stellung gegen den hinteren Bauchbereich der anderen Schmerle schwimmt.Sau alles aus wie ein Spiel dabei gaben sie Laute von sich die auch ausßerhalb des Beckens zu hören waren. Knackgeräuche.
Ständig umgarnen sie sich und haben einen sehr dunklen Rücken. Die Flossen sind sehr rot und die Ränder leuchtend orange.Rest des Körper ein wunderschönes rot.
Sie haben eine riesen wurzel besetzt in der sie end aneinander geschmiegt den ganzen Tag kuscheln.
Von oben können sie durch eine Loch in die Wurzel schauen und schwimmen standig innen mit der Seite an der Wurzeldecke als wenn sie Frischwasser an die Decke fecheln.Sie wechseln sich dabei ab und verteidigen vehemend die Wurzel gegen den Wels.Kann leider nicht in die Wurzel schauen aber möchte es mal mit einem Spiegel oder so probieren.Hab Ihr vielleicht noch Idden wie man rausbekommt was da los ist und vorallem ob überhaupt eventuell etwas los ist.Möchte es dann auch gern auf Foto oder Film bannen da es ja kaum Material darüber gibt.
Soll ich den Wels raus nehmen??Hätte ein Ausweichbecken für Ihn....
Würde mich über Ratschläge und Hilfe freuen.

Danke Enrico

susiQ Offline

29.12.2008 11:45
#2 RE: Vermutliches Ableichen meiner neu übernommenen Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo,

schwer zu sagen, ob sie jetzt einfach ihr revier abgesteckt haben odre mehr dahinter steckt. Es gibt laichberichte bei loaches.com, aber genaues weiß man nicht. Kannst du Bilder einstellen? Oder einen kurzen Film drehen? Wie groß sind denn die Tiere und wie alt etwa? Woher weisst du, dass es ein pärchen ist? Wie groß ist dein Becken?
LG Nicole

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen