Hallo, ich habe von einem Bekannten, der sein Becken aufgelöst hat eine Prachtschmerle ( Länge ca. 7 cm ) übernommen. Ich hatte in meinen ersten Becken auch immer erfolgreich Prachtschmerlen gehalten. Bei diesem Kumpel macht mir die Färbung etwas sorgen. Anstatt kräftig schwarzer Färbung ist er eher grau. Er wohnt in einer großen Muschel, die ich mit übernommen habe und ist sehr schreckhaft. Er war die letzte Zeit im alten Becken alleine. Ich habe gestern noch 2 weitere Jungtiere gekauft und dazugesetzt ( mehr lässt meine Beckengröße leider nicht zu ) in der Hoffnung das er sich jetzt wohler fühlt. Kann mir jemand sagen womit die schwache Färbung zusammenhängen kann ?
Hallo C, Prachtschmerlen brauchen viel Zeit um sich in einem neuen Becken einzugewöhnen, während dieser Zeit die ein paar Wochen oder sogar Monate dauern kann sind sie sehr schreckhaft und verstecken sich viel - in dieser Zeit nehmen sie oft ihre Schreckfärbung an (siehe FAQ). Während der Eingewöhnungszeit solltest du möglichst nichts weiter im Aqarium umgestalten, sonst dauert die Eingewöhnung noch länger. Für gute Färbung ist es auch wichtig, gutes Futter zu verwenden und die Wasserwerte im Auge zu behalten - wie sieht es damit aus?
Schreckfärbung also ! Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht, aber nicht genau gewußt das es sowas gibt. Weil ich das sonst noch nie bei Prachtschmerlen beobachten konnte. Ich habe für die neuen Schmerlen noch einen umgekippten Tontopf als Versteck reingelegt, weil ich nicht genau wußte ob sie mit in die Muschel einziehen dürfen. Scheint aber kein Probelm zu sein zu dritt darin zu wohnen . Ansonsten habe ich nichts verändert. Die Wasserwerte sind OK. Als Futter verwende ich normales Hauptfutter als Granulat u. Futtertabetten für Welse. Wie sieht das mit Strömung aus ? Ich habe einen relativ großen Filter für das Becken, den habe ich jetzt erstmal aufs Minimum eingestellt habe, weil ich nicht genau wußte wie Schmerle das mögen. In meinen alten Becken war das nie so ein Problem weil es kaum Strömung gab.
Mein Sorgenkind ist jetzt auch erst 2 Wochen in meinem Becken da hat er ja noch etwas Zeit sich einzugewöhnen. Ich werde das Ganze noch eine Weile beobachten.
Hallo, Futter für Schmerlen und Welse ist schon ok, aber du solltest etwas abwechslungsreicher füttern, welche Möglichkeiten es da noch gibt findest du ebenfalls in der FAQ. Die Strömung kannst du ruhig wieder erhöhen, schmerlen mögen das.
Hallo, ich hab mich gerade mal ein bischen durch´s Forum gelesen... ...jetzt komm ich mir wie eine Rabenfischmutter vor. Ich werde gleich den Kühlschrank plündern und einen leckeren Spieß mit Zuccini, Gurke u. Karotten fertig machen. Zufällig habe ich sogar alles da. Mal schaun was morgen noch davon da ist. Strömung wird auch wieder erhöht.