Im Aachener Fressnapf gibt es seit einiger Zeit Pangio cf. doriae. Im Gegensatz zu denen die immer mal wieder bei P. oblonga auftauchen sind diese aber ziemlich goldig. Nicht vom Verhalten her sondern in der Färbung .
Ich habe mir mal sechs davon mitgenommen.
Sie sind zur Zeit ca 6-8cm lang und sind, seit sie aus der Quaratäne und zu den anderen Dornaugen gezogen sind, leider komplett verschwunden. Bislang auch nicht mehr zum fressen aufgetaucht.
Ich habe exakt solche Tiere in Hamburg bei Aquarium Tonndorf gefunden. Weil ich ein solches Tier ja schon einzeln bei meinen Pangio oblonga dabeihatte, habe ich sofort das komplette Becken leergekauft. Ausbeute: 4 weitere Exemplare. Es hätte etwas besser laufen können, aber ich halte die Augen offen. Auf 10 Stück möchte ich schon kommen. Deine Beobachtung zum Verhalten kann ich nur bestätigen: Sie sind extrem zurückhaltend. Ich hatte einmal das Glück, das ältere (größere) Exemplar bei der Fütterung zu sehen zusammen mit drei der neuen. Ansonsten gilt grob die Quote, daß ich alle 2 Wochen mal eines zufällig entdecke.
habe auch bei meinen fischen festgestellt das sie in ihrem idealen lebens raum den ich geschaffen hatte ,sie die hervoragenden vesteckmöglichkeiten nur in der nacht verlassen taten,um zu fressen . ich habe mal das becken frischmachen müssen wegen hüdrabefall da habe ich sie zum ersten male im tageslicht begutachten können wusste nicht einmal wie sie genau aussahen hatte sie als babys eingesetzt. da habe ich auch die fotos zu meinem beitrag bei der gelegenheit gemacht. habe jetzt wieder eine sehr grosse stückzahl neufänge (1-2cm)falls jemand interesse hat kann ich einiges abtreten.
Mir ist jetzt erst aufgefallen das ich da scheinbar zwei Farbformen habe. Zur Zeit haben sie ihre Scheu (vor allem wenns Futter gibt) etwas abgelegt, und dabei ist mir aufgefallen das wenigstens eine eher rötlich aussieht. Im Netz gibt es neben den "golden eel loaches" auch die Bezeichnung "pink eel loach", vielleicht ist das eine ja so ein Vertreter. Werde das mal weiter beobachten.