Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 384 mal aufgerufen
 Verhaltensweisen
Moik0582 Offline

08.10.2008 14:10
Besatz für Asienbecken und Mausschmerlen Zitat · antworten

Huhu,

bin grad dabei mein 300L Becken auf Asien umzustellen und hoffe ihr könnt mir dabei nützliche Tips geben damit sich die Fische auch richtig wohl fühlen können.

Zur Zeit hab ich 18 kleine Sumatrabarben im 60iger Quarantänebecken die auf ihren Einsatz warten und 5 Mausschmerlen die bereits im 300L sind.
Da sind auch schon die ersten Unklarheiten, im Zierfischverzeichnis steht was von Gruppe ab 5 Tieren und hier werden 1 bzw. 2 empfohlen.
Hat denn jemand Erfahrung mit Mausschmerlen und kann mir einen Rat geben wieviele ich behalten sollte?
Und welche Fische würden noch mit ins 300L Asiabecken passen bzw gut harmonieren?
Und zu guter Letzt, ist die siamesische Rüsselbarbe ein Einzelgänger?

lieben Gruß Maik

Schmerlen-Andy Offline

08.10.2008 20:50
#2 RE: Besatz für Asienbecken und Mausschmerlen Zitat · antworten
Hallo Maik,
ich verstehe die Unterschiede zwischen Lehrbuch und Erfahrungen. Ich kann nicht sagen, ob Jürgen (und Andere) Recht haben wenn sie die Mausschmerle lieber in kleiner Anzahl halten (2 Tiere auf 180l) oder ob die Angabe einer Gruppe von 5 Tieren aus den Büchern vorteilhafter ist.
Ich würde es so verstehen, dass 2 Tiere auf engem Raum besser sind wenn man ein "kleines" Becken hat, das aber bei deinen 300l mehr möglich sein sollte und eine Gruppe sinnvoller ist. Ich persönlich würde stets zu einer Gruppe tendieren, da ich aber keine Mausschmerlen habe kann ich keine eigenen Erfahrungen dazu liefern.
Bei Mausschmerlen würde ich auf Grund der flüchtigen Erfahrungen die man bei Schaubecken von Händlern machen kann auf kleine zierliche Fische oder Tiere mit Antennen, großen Flossen oder Fäden verzichten.
Im Zierfischverzeichnis kann man sich die Fische auch nach Region anzeigen lassen, ich würde empfehlen dass du aus den dort aufgeführten Tieren deine persönlichen Favoriten herraussuchst und die postest, damit man das Für und Wider einfacher abwägen kann

Letzter Punkt - lustig als Gruppe anzusehen solange sie jung sind (bilden eine Schule), wird aber eventuell im Erwachsenenalter ruppig wenn der Schwimmraum eng wird und sollte dann lieber einzeln gehalten werden - habe vor 10++ Jahren mal diese Erfahrung gemacht...

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Moik0582 Offline

09.10.2008 20:35
#3 RE: Besatz für Asienbecken und Mausschmerlen Zitat · antworten

Also als Besatz sollten auf jeden Fall Sumatrabarben drin sein, eine Schmerlenart für die Bodenregion, muss nicht unbedingt bei Mausschmerlen bleiben. Gibt es denn Schmerlen die wie die Barben schon ab 22Grad zu halten sind und zur Beckengröße passen. Eine ausgewachsene siamesische Rüsselbarbe noch dazu und dann sollte auch gut sein. Evtl. noch die Sumatrabarben aufstocken.

lieben Gruß Maik

Schmerlen-Andy Offline

10.10.2008 16:27
#4 RE: Besatz für Asienbecken und Mausschmerlen Zitat · antworten

Hallo,
gut also die Sumatrabarben finde ich persönlich auch gut, wenn du für das Becken noch größere Tiere für die mittlere / obere Wasserregion suchst würde ich über Macropoden nachdenken (Macropodus opercularis ist ein schönes Tier, auch die Temperatur würde gehen)
Wirkliche Asiaten bei 22° gibt es nicht viele, und wenn du keine Welse einsetzen willst würde ich trotz der Größe und Problematik in der Haltung bei Adulten Tieren auch die Gyrinocheilus Aymonieri in Betracht ziehen - aber das hängt auch von der Gestaltung des Beckens ab, denn bei den Saugschmerlen halten sich kaum feingliedrige Pflanzen und am Boden sollten viele größere glatte Steine liegen die als Verstecke dienen können. Ich weiß ja nicht wie du das Aquarium einrichten willst, da hat ja jeder eine andere Vorstellung

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen