Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 565 mal aufgerufen
 Allgemein
bassy Offline

27.08.2008 11:59
Welches Becken für Netzschmerlen? Zitat · antworten
Hallo zusammen!

Vor langer Zeit habe ich einmal Schmerlen gepflegt und würde dies gerne wieder tun.

Nun habe ich vor ein reines Schmerlenbecken zu betreiben, geplant sind Netz- und Clownschmerlen.
Welche Maße sollte so ein Becken haben? Ich denke eine große Grundfläche ist wichtiger als eine hohe Höhe?
Wäre ein Grundmaß von 120x60cm zu klein?
Wie hoch sollte so ein Becken sein? Reichen 40cm?

Ach ja, ganz vergessen: Wie viel Liter pro (ausgewachsenem) Fisch rechnet ihr? Ich frage weil ich ja von beiden Arten mind. 5 Stück zusammensetzen wollte, um jeweils einen Trupp zu haben. Beifische sollten nicht ins AQ.
Wie viele Schmerlen habt ihr denn so in euren Becken?

LG, Bassy
Muff Offline

29.08.2008 22:34
#2 RE: Welches Becken für Netzschmerlen? Zitat · antworten

hallo,

ich hab vier netz- und drei prachtschmerlen in einem becken. es hat die maße 150x65x65.
ich denke aber, fünf pro mannschaft ist okay, ich werd meine prachtschmerlen auf jeden fall auch noch aufstocken.
bzgl. der größe kann ich dir leider nicht so viel sagen, am anfang ist es sicherlich okay, aber irgendwann werden die ps ja doch ziemlich groß..., da soll dir nochmal jemand anders auskunft geben. denke für den anfang wirds auf jeden fall reichen.
viel spaß mit den schmerlen.
lg muff

Matty Offline

Guru

08.09.2008 17:07
#3 RE: Welches Becken für Netzschmerlen? Zitat · antworten

Hallo

Bei mir teilen sich eine 12köpfige Netzschmerlengruppe und 13 Prachtschmerlen ein 200x60x60cm AQ. Es gibt sehr viele Tonröhren, so ca. 20 und eine Burg mit mehreren Etagen bzw. Nebenwohnungen, viele Wurzeln und Javafarngebüsch.

Für jede Netzschmerle sollte es eine Röhre geben. Allerdings kuscheln die Netzschmerlen gerne mit den Clowns. Aber dann darf keine andere Netzschmerle mit dabei sein.

Die Netzschmerlen sind 8 - 13cm lang, bei den Clowns knapp 7cm bis 18cm.

Da die Tierchen bei guter Haltung doch recht schnell wachsen halte ich ein AQ mit 120cm Kantenlänge für zu klein. Man sollte gleich grösser planen, wenn man die Tiere mehr als nur ein Jahr halten will.

Das Verhalten in der grossen Gruppe ist viel ausgeglichener als es mit einer kleineren Gruppe war. Es ist bei beiden Arten auffällig. Vorallem wenn man ältere/grössere Tiere hat. Die Kleinen sind nichtmal so das Problem.

Gruss Matty

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen