heute konnte ich zum ersten mal beobachten, wie meine beiden "großen" (ca. 16 cm langen) Prachtschmerlen (Chrombotia macracanthus) miteinander kämpfen. Sie scheinen sich gegenseitig beißen zu wollen und machen zwischendurch "Mauldrücken" (wie man es von Labyrinthern kennt, wenn sie sich beim Kampf gegenseitig davon abhalten wollen, Luft zu schnappen). Bei den Beißversuchen zielen sie auf alle Körperteile: Augen, Bauch, Flossen.
Habt Ihr so etwas schon einmal beobachtet? Was mag das bedeuten? Soll ich mir Sorgen machen?
Sie leben in einem 1,60m (400l)-Becken zusammen mit 5 weiteren Schmerlen. Röhren sind ausreichend vorhanden, um die brauchen sie sich nicht zu streiten. Die anderen "Rudelmitglieder" scheinen genau zu wissen, dass der Kampf nicht ihnen gilt, denn sie schwimmen unbehelligt mitten durch. Die beiden kämfen nun schon seit ein paar Stunden.
Hallo Marianne, rivalisierende Mäner würde ich mal ganz pauschal behaupten, vielleicht steht die Paarungszeit bevor und da wollen ja schließlich die Grenzen abgesteckt sein Schau dir in den nächsten Tagen die beiden Streithähne mal genauer an, eventuell wirst du ein paar weiße Kratzer von den Kämpfen an den Körpern erkennen oder kleine weiße Pünktchen am Kopf, die ein Laichausschlag sein könnten.
sollte ich die Verletzungen denn behandeln, wenn sie sich welche zufügen? Wenn ja, würde ich Naturheilmittel bevorzugen (Salz, antibakterielles Laub). Damit habe ich bei vielen anderen Fischen bereits gute Erfahrung gemacht. Zum Glück waren meine Schmerlen noch nicht krank, so dass ich nicht weiß, ob sie darauf ansprechen. Hat da jemand Erfahrung?
Wie muss ich mir den "Laichausschlag" vorstellen? Bei "kleine weiße Pünktchen" denke ich unweigerlich an Ichtyo. Sieht das so ähnlich aus?
Hi, für den Fall dass es eine Verletzung gibt, würde ich noch nichts machen und erst mal nur beobachten - wenn sich die Verletzung entzündet oder sie einen Schnitt hat der sehr tief erscheint, würde ich leicht aufsalzen - sonst würde ich nichts machen. Der Laichausschlag sieht in der Tat etwas wie Ichtyio aus, er ist allerdings selten zu sehen und meistens auch nur im Kopfbereich. Wenn du die Google-Suche auf Bilder stellst solltest du bei dem Begriff "Laichausschlag" ein paar Bilder finden, die dir einen ersten Eindruck vermitteln können wie das denn aussehen würde.