in meinem becken steht u.a. eine kokosnuss. der eingang ist relativ klein, also eher für welse geeignet. vor ein paar tagen entdeckte ich in eben jener kokosnuss die größte meiner ps. sie guckte mit der schnauze raus. als ich dann die fische fütterte, machte sie keine anstalten, die nuss zu verlassen. das kam mir dann doch schon seltsam vor, da die schmerlen ja doch schon sehr verfressen sind. also kam ich auf die idee, die ps könnte ja feststecken, da der eingang zu der kokosnuss einfach sehr klein ist. ich also nicht wie hin und die kokosnuss leicht angehoben, die schmerle raus und alles prima...., falsch gedacht..., kurz danach entdeckte ich die dicke schmerle wieder in der nuss. okay, wenn sie es so will, dann soll sie es so haben... gestern entdeckte ich durch einen zufall, wie sie überhaupt in die kokosnuss kommt: die ps legt sich auf die seite und robbt so in die nuss rein (der eingang ist unten breiter als oben), wahnsinn, oder?? ich fand das ganze so lustig, dass ich es unbedingt mal aufschreiben musste... viele grüße muff
heute saßen drei prachtschmerlen und eine netzschmerle in der kokosnuss. schon verrückt... bevor jemand fragt..., es gibt noch andere, größere höhlen im becken aber die ps werden schon wissen was sie tun...
mir ist echt schleierhaft, wie sie das manchmal anstellen. ich meine, so ne kokosnuss ist ja auch nicht so groß, meine prachtschmerlen haben durchschnittlich 10 cm länge..., haben die sich gestapelt?? und dann noch die netzschmerle mittendrin eingeklemmt... heute saß jedenfalls nur der dickie drin, ganz allein(hoffe ich doch)... jedenfalls hatte ich noch nie so aufregende fische, haha. lg yvonne
in den letzten tagen erwischte ich die dicke prachtschmerle in der kokosnuss immer, wie sie auf dem rücken liegt und so aus der nuss guckt..., ich dachte zuerst, ich sehe nicht richtig..., wenn die ps auf der seite liegen ist ja schon lustig, aber so komplett verkehrt rum?? hat jemand schonmal etwas ähnliches erlebt? lg yvonne
Meine sind auch so verrückt. Ich habe u.a. eine Höhle, die ist 15cm lang, 8cm breit und ca. 10cm hoch. Darin liegen dann alle sechs PS ,mit Längen zwischen 7cm und 12 cm
Manchmal liegen sie auch alle an der vorderen Scheibe auf dem Boden oder an der Seite liegend, dicht beeinander gekuschelt - sieht zumindest so aus.
Mit einer PS in der Welshöhle hatte ich auch schon so meine Erfahrung! Ich habe mir vor 4 Wochen eine Welshöhle gekauft, und die ins Becken gelegt. Die wurde bisher von den PS immer ignoriert. Bis auf vor zwei Wochen.
Ich habe damals das Becken komplett reinigen wollen, und angefangen die Pflanzen und Dekorationen heraus zunehmen. Ich schaute nochmals kurz in die Welshöhle - war Leer - drehte mich um, um einen Eimer zu nehmen. Mit dem nächsten Griff hab ich die Höhle heraus geholt - war ja die letzten 2 Wochen auch unbewohnt...... Was ich nicht bemerkt habe, das sich in den 5 Sekunden meine zweit Größte PS in die Welshöhle geflüchtet ist.
Unwissend, das ich da einen Bewohner in der Hand habe, hab ich die Höhle mit weiteren Dekorationsgegenstände in den Eimer ohne Wasser ins Bad getragen. Dort stand er erstmal ca. 5 Minuten. Dann hab ich angefangen die Gegenstände zu reinigen. Dazu nehme ich auch vom Waschbecken den Stöpsel immer komplett raus, und dort ist auch kein Sieb mehr..... Auf jeden Fall als ich angefangen habe die Welshöhle unter laufendem Wasser abzuschrubben, und mit der Öffnung nach unten gehalten habe, fiel auf einmal die PS heraus. Da bin ich natürlich total Erschrocken! Die PS hat natürlich gleich dank ihrer Zappelbewegungen den Weg ins Abflussrohr gefunden. Ich habe noch von oben in den Sifon geschaut, aber nix mehr von ihr gesehen. Verdammt, dachte ich, die ist weg. Auf einmal hörte ich das typische knacken (oder wars ein ähnliche anderes Geräusch von ihr?) aus dem Abflussrohr. Also schnell den Unterschrank ab- bzw. weggebaut und den Sifon unten ausgebaut - der war leer. Dann hab ich mal kurz in das Rohrstück das zur Wand ging hinein gelangt, und sie gespürt und darauf hin das Rohr aus der Wand gerissen. Und im den Stück ist sie dann auch stecken geblieben gewesen - was für ein Glück!!!
Außer einer kleinen Schramme an der Nase, die bis heute wieder verheilt ist, hat sie den mehr minütigen Ausflug ohne Wasser sehr gut überstanden. In der Welshöhle hab ich sie bis heute jedoch nicht mehr gesehen...