Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 257 mal aufgerufen
 Ernährung
CheyChey Offline

Profi

05.08.2008 11:30
Fressen Mausschmerlen Turmdeckelschnecken ? Zitat · antworten

Hallo,

ich hatte überlegt ob ich in mein Becken zum Boden uaflockern Turmdeckelscnecken setzen kann. Nun weiß ich nicht ob meine Mausschmerlen (Yasuhikotakia morlerti) die Turmdeckelschnecken fressen könnten. Meine Hoffnung wäre ja das sie die nicht aus dem Häuschenbekommen. Hat jemand Erfahrung oder kann mir weiterhelfen mit dieser Konstelation ?

Liebe Grüße

Jan

Schmerlen-Andy Offline

05.08.2008 15:09
RE: Fressen Mausschmerlen Turmdeckelschnecken ? Zitat · antworten

Hallo Jan,
bei Mausschmerlen kann ich nicht sagen ob sie überhaupt dran gehen würden, aber ich habe festgestellt das egal wie viele Schmerlen in dem Becken sind immer ein paar TDS sich irgendwo so gut verstecken, das sie ihren Zweck erfüllen können.
Meine Prachtschmerlen, Burma-Schmerlen, Zebras etc haben es nicht geschafft, die völlig auszurotten, wie ich seit Jahren noch immer an den leeren Schneckenhäusern sehen kann. Ich habe übrigens feinen Sandboden, mir ist schleierhaft wie die TDS da durch kommen ohne ausgegraben zu werden, meistens finde ich welche wenn ich Steine umdrehe die im Sand liegen.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

susiQ Offline

13.08.2008 13:11
RE: Fressen Mausschmerlen Turmdeckelschnecken ? Zitat · antworten

Hallo,

bei meinen Prachtschmerlen ist es ähnlich, die haben die TDS auch nicht ausrotten können. Nachts kommen die Schnecken aus dem Bodengrund und werden von der Scheibe gepflückt. Ich sehe auch morgens immer die Hüllen da liegen und habe sie nachts auch schon beobachtet.

LG Nicole

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen