Ich habe mir jeweils einen Flossensauger und eine Schmerle (weiß nicht welche) gekauft. Mir wurde wie ich mittlerweile weiß fälschlicherweise mitgeteilt, von beiden nur jeweils 1 zu halten. Jetzt schau ich halt mal ob sie bei mir als "Fast"Anfänger" überleben können.
Zu erst zu meinem Flossensauger. Er entspricht ungefähr dem Bild in der Datenbank, mir wurde jedoch gesagt, dass er Prachtflossensauger heißt. Gibt es überhaupt so ein Tier??
Zum 2. meine Schmerle:
Sie ist weiß bis orange, die Floßen sind fast ganz orange. Ich zähle 3 schwarze senkrechte Streifen die sich zur Mitte des Fisches hin verjüngen und auf halber Höhe des Fisches einfach enden. Mir wurde gesagt, dass er für mein kleines (Aquarium 110l) geeignet ist. Damit fällt die Prachtschmerle schon mal aus.
kennt jemand eine kleinere Art auf die meine Beschreibung passt? ansonsten könnte ich noch ein Foto beisteuern, sollte die Schmerle jemals hinter den Pflanzen hervorkommen
Hallo, die Bezeichungen die du im Handel genannt bekommst, sind sehr häufig falsch und erfunden, deshalb ist es immer gut, wenn du einen wissenschaftlichen Namen kennst. Dazu empfehle ich dir, zum Beispiel in der "Galerie" nach Fotos von Tieren zu suchen, die deinem Tier ähneln. Es gibt viele Flossensauger und viele mögliche Prachtschmerlenarten, wenn du in der Gallerie ein Bild findest das deinen Tieren ähnelt, dann nenne bitte den Wissenschftlichen Namen, erst dann können wir dir wirklich richtig helfen. Wenn du selber ein Foto hast, würde das natürlich sehr helfen wenn du das gleich hier einbaust, falls du das nicht hin bekommst kannst du es mir auch per email schicken, dan binde ich es morgen ein. Ich bin jedenfalls mal gespannt, was diese 2. Schmerle sein soll, darunter kann ich mir im Moment nicht wirklich was vorstellen
In Antwort auf:Zu erst zu meinem Flossensauger. Er entspricht ungefähr dem Bild in der Datenbank, mir wurde jedoch gesagt, dass er Prachtflossensauger heißt. Gibt es überhaupt so ein Tier??
Such im Internet mal nach Sewellia lineolata, die werden auch immer mal Prachtflossensauger genannt.
Bei der zweiten kann ich Dir nicht weiterhelfen, da fällt mir nichts zu ein was das sein könnte.
Das mit Sewellia lineolata könnte hinkommen...aussehen tut er jedenfalls so. auch wenn ich in Bezug auf dieses tier wenig im Internet gefunden habe, was 2 mal geschrieben wurde.
Worüber ich mich sehr wundere ist, dass ich ihn in keinem Zoofachhandel finde, jedoch im Bauhaus hab ich ihn bekommen :)
Ich werd versuchen meine Schmerle morgen mal aus dem Versteck zu locken. Ach ja..wie viele Schmerlen einer Gattung sollten mindestens im Aquarium sein?? 1 ist ja sicher zu wenig. Grundsätzlich sieht sie fast so aus wie wie die Prachtschmerlen auf der Startseite. Nur ist sie angeblich (Lt Fachgeschäft) kleiner und die schwazren Streifen gehen nicht bis ganz nach unten
es kommt darauf an welche Schmerle es ist. Es gibt laut Hernn Ott auch ein paar wenige Schmerlen Gattungen die einzelgänger sind. Bei den Mausschmerlen und sidthimunki heist es je mehr je besser also zu 10 oder mehr wenn es von der Beckengröße past. Bei den anderen weiß ich es nicht genau.
Zitat von CheyCheyEs gibt laut Hernn Ott auch ein paar wenige Schmerlen Gattungen die einzelgänger sind.
wobei ich auch da immer eine kleine Gruppe pflegen würde, schon alleine damit die Tiere ihre Teritorialität ausleben können. Allerdings erfordern solche Fische dann entsprechend eingerichtete Aquarien mit vielen Versteckplätzen. Eine derartige Schmerle als Einzeltier in ein Gesellschaftsaquarium gesetzt kann, sagen wir mal "unerfreulich" werden/enden...
dass es unerfreulich werden kann, wenn ich eine schmerle einzeln in ein aquarium setze habe ich schon herausgefunden. Meine Schmerlehat sich nur versteckt und ich hab sie nie fressen gesehen. hab mir mal eine 2. dazugekauft. selbes Zoogeschäft und angeblichdie selbe art. die 2. sieht auf punkt und beistrich so aus wie die PRachtschmerlen am Foto. ich hoffe nur, dass sie keine 25cm groß werden. Dann wird mein Aquarium zu klein.
Seit ich 2 habe tollen sie die ganze Zeit herum und fressen auch wenn ich sie füttere
Hallo, Ich habe auch eine Prachtschmerle, deren Streifen nicht ganz durchgehend sind. Und ja, die werden alle so groß. Und 2 sind noch immer zu wenig :-). Die haben erst ab 4-5 so richtig lustig.