bei Tropic-Aquaristik habe ich mir vor kurzem einige dieser Schmerlen (Lepidocephalichthys cf. berdmorei) gekauft.
Sie sind so ca. 8cm lang, wirken aber recht wuchtig. Von der Größe her käme das sogar hin, die wird für die Art auch an andere Stelle mit ca. 8cm angegeben. Allerdings gab es von diesen Schmerlen auch wenigstens zwei Exemplare die deutlich über 10cm lang waren. Waren später in der Stockliste auch mit "12-14cm" angegeben. Leider sind sie nicht mehr drauf, eigentlich wollte ich gerne noch ein paar dazu kaufen, da mir am Anfang vier gestorben sind. Aber immerhin habe ich beide Geschlechter, deswegen bin ich mir auch ziemlich sicher das es Fische aus der Gattung Lepidocephalichthys sind, die Männchen haben den typischen verdickten letzten Brustflossenstrahl. Bei Schlammpeitzgern (Misgurnus) ist das ja der erste oder zweite, aber nicht der letzte. Oberflächlich betrachtet sehen sie Misgurnus gar nicht so unähnlich, aber die Schwanzflosse und die Position der Rückenflosse passen auch nicht besonders gut.
Ich meine das die Herkunft Myanmar ist, bin mir da aber nicht 100% sicher. Das aber die berdmorei so groß werden habe ich noch nirgends gelesen. Ist hier jemand der davon mal was mitbekommen hätte?
Hi, auch hier mach ich mal ne Copy von :-) Bei den Längenangaben ist es leider sehr oft so, das die Maße aus dem Amerikanischen übernommen werden, da wird schnell mal aus Zoll oder Inch ein Zentimeter gemacht... Auch die Meßmethode ist wichtig, viele Profis messen nicht die Gesamtlänge von Schnauze zu Schwanzflossenspitze sondern die Länge von Schnauze zu Schwanzwurzel, das könen schon mal 1-3cm Unterschied werden... vielleicht liegt das Problem ja da begraben?
Ja, das wäre ne Möglichkeit. Die Musterung kommt ja einigermaßen hin, obwohl das ja immer so ne Sache ist...
Ob jetzt Standard- oder Gesamtlänge vertauscht wurde wäre in diesem Fall egal, der Große hätte dann ja eine rund 6cm Schwanzflosse (eher schon Schwanzschleppe) hinter sich hergezogen...
In einem Datzartikel von Kottelat stand das die Art leicht von anderen zu unterscheiden ist, da sie eine ziemlich gleichbleibende Höhe hat und daher ziemlich kräftig wirkt. Das käme auf jeden Fall hin.
Ich hatte heute das Glück in einem Antiquariat (online) die beiden "Fauna of India Schmerlen Bücher" zu finden und zu bestellen. Mal schauen was da zu der Art drin steht, L. berdmorei kommt ja auch in Indien vor.
Hallo Thomas, sind die bücher auf deutsch oder sind es eher Fachbücher für Profis wie "indochinese nemacheilines" von Kottelat Ok, war ein Insider - ich habe das Buch und muss dagen das es darin sehr um die Beschreibung der äußeren auffälligkeiten verschiedener Unterarten und der genauen! Herkunftsgebiete geht, also eher etwas für Profis die gern selber fangen wollen
Die sind auf Englisch, und kommen aus Indien. Es sind keine Aquarienbücher, aber sie sollen für Leute sehr gut sein die mehr über Ihre Fische wissen wollen. Ich erhoffe mir auf jeden Fall einiges über die Herkunftsbiotope zu finden, da es sozusagen "Vorortbücher" sind.
http://www.loaches.com/loaches-in-books-...aturing-loaches Da ist zu einem Band etwas geschrieben. indochinese nemacheilines habe ich auch, wirklichen nutzen habe ich bislang noch nicht draus bezogen, aber ich finde es toll zu lesen was alles an anderen Fischen (insb. andere Schmerlen) in den Bächen zusammen vorkommt. Seit kurzem habe ich auch das "Handbook of european freshwater fishes" von Kottelat und Jörg Freyhof, da bin ich sehr angetan von. Gerade auch was da an Schmerlen drin (und auch abgebildet ist) ist einfach klasse. Da sind auch tolle Bilder von den Barbatula Verwandten Oxynoemacheilus drin. Und herrliche "Goldsteinbeisser". Kaltwasserschmerlen sind schon cool
Was mich nochmal interessieren würde ist Roberts "Freshwaterfishes of Borneo" Hast Du das zufällig? Wenn man es mal sieht ist es immer sehr teuer.
Hallo, sehen gut aus die Bücher, ich denke die sind für normale Aquarianer geschrieben so wie wir. Ich musste grade daran denken wie kompliziert es noch vor ein paar Jahren war, ein paar $ in die USA zu überweisen Damals hab ich dann einfach das Geld bei der Bank besorgt und per Luftpost verschickt, das war billiger als 30$ per Bank zu überweisen Freshwaterfishes of Borneo habe ich nicht, ich kann zwar recht gut englisch aber ich lese lieber auf deutsch. Hast du schon mal versucht, dieses Buch in einer Bücherei zu leihen?
So, die Bücher sind heute angekommen, müssen erstmal eine Weile auslüften...kippt man ja um beim Lesen
Bei L. berdmorei steht zur Größe aber auch das was ich auch bei Kottelat gefunden habe: 8cm. Könnte also besser sein die Fische als Lepidocephalichthys sp. aff. berdmorei zu bezeichnen. Oder aber einfach die Art erstmal ganz wegzulassen, und mal bei den Experten nachfragen.
Hallo Thomas, ja das mit dem Auslüften kenne ich vom Aquaristik Fachmagazin
Ich bin nicht nicht dazu gekommen die neuen Bilder und Ergänzungen einzubauen, habe grade viel um die Ohren - mal sehen vielleicht habe ich am Wochenende mal etwas mehr Luft zum Schreiben