Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 380 mal aufgerufen
 Vermehrung
Seiten: 1 | 2
Thomas Offline

05.07.2008 15:01
Hoffnung bei Nemacheilus ornatus Zitat · antworten

Hi,

nach dem mein Nemacheilus ornatus Weibchen jetzt wohl schon das dritte Mal einen Laichansatz hat, habe ich das Pärchen (habe nur die zwei) in ein kleines Aquarium umgesetzt. Da bleiben sie jetzt solange drin bis sie wieder schlank ist, und dann hoffe ich das da dann etwas heranwächst.

Von den bisherigen Beobachtungen weiß ich das das Weibchen viele Wochen den Ansatz hat bis sie dann auf mal wieder schlank ist, aber auch jetzt sind schon einige Wochen vergangen, so das ich hoffe das es nicht zu lange dauert, aber ich kann warten. Dick verlässt das Aquarium auf jeden Fall niemand! Entweder schlank oder tot, aber nicht dick!

Hier noch ein Bild von den Beiden

Ich werde weiter berichten

Viele Grüße

Thomas

Schmerlen-Andy Offline

05.07.2008 15:58
RE: Hoffnung bei Nemacheilus ornatus Zitat · antworten

Hi,
oh dann drücke ich dir alle Daumen die ich finden kann das es diesmal klappt. Ich habe schon öfter gehört dass die Schmerlen den ersten Laich oft auffressen und erst nach ein paar "Versuchen" dann auch mal ein paar Eier überleben.
Übrigens erdreiste ich mich mal, dir auch diese Foto zu klauen und es demnächst als Nem. ornatus einzubasteln, falls du Eier finden solltes versuch mal auch die zu fotografieren
Sind die Tiere tatsächlich ornatus oder sollte ich lieber noch mal nachschlagen in meinen 1001 Büchern der Weisheit aus längst vergangenen Tagen?

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Thomas Offline

05.07.2008 16:18

Ja, kannst Du Dir gerne schnappen das Bild. Bei dem Namen bin ich mir sehr sicher, habe ich so gekauft, und auch mit dem Namen so auch bei loaches.com im Index gefunden. Und bei fishbase.org, das sollte wirklich gesichert sein. Sind auch wirkliche Zwerge, unter 5cm lang. Fishbase gibt glaube ich 4,1cm SL an. Meine sind auch etwas über 4cm genau weiß ich es nicht. Beim Kauf waren die beiden ca. 2cm lang, sind dann aber innerhalb eines halben oder dreiviertel Jahres fast auf die Endgröße von heute gewachsen, das ging erstaunlich flott.

Thomas

Schmerlen-Andy Offline

05.07.2008 20:21

Hi Thomas,
sehr gut, dann kann ich mir das Blättern ja sparen

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Thomas Offline

05.07.2008 20:33

Ja, in dem Fall lege ich Deine Hand dafür ins Feuer das die Art stimmt

Hatte vorhin noch eine nette Beobachtung:

Sie liegt ruhig auf dem Kies, und er landet direkt neben ihr und fängt an zu ruckeln und sich zu biegen...dachte schon es geht los, aber er wollte wohl nur den Platz haben...

Thomas Offline

07.07.2008 20:19

Is noch mollig

Thomas Offline

02.09.2008 18:00

Immer noch nichts neues...

Schmerlen-Andy Offline

02.09.2008 18:43

Hi Berti,
hm, das sind jetzt schon fast 2 Monate, ist ziemlich lange für ne Schwangerschaft - zumindest bei Fischen dieser Art...
Könnte es sein das sie einfach nur dick ist oder meinst du, dass es vielleicht doch noch was wird?
Soweit ich weiss sind ein paar Wochen (4-6) normal, aber langsam wird es echt Zeit oder?

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Thomas Offline

02.09.2008 21:22

Ich habe leider keine Notizen von den vermuteten ersten beiden Laichansätzen, aber ich bin immer noch der Meinung das das Weibchen mehrere Monate deutlich dicker war (so wie jetzt) als das vermeintliche Männchen. Ausserdem beginnt glaube ich ende September in ihrem natürlichen Lebensraum die Regenzeit, ab dann werde ich vermehrt mit Osmosewasser Wasser wechseln...und hoffen

Viele Grüße

Thomas

Schmerlen-Andy Offline

04.09.2008 18:42
Gut, daran habe ich nicht gedacht, es könnte auch schon wieder ein neuer Laicansatz sein - jedenfalls drücke ich dir (immernoch) beide Daumen

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Thomas Offline

24.01.2009 11:31

Ich wollte mich hierzu noch mal melden. Mittlerweile habe ich den eigentlichen "Zuchtversuch" abgebrochen, es hat sich ein halbes Jahr nichts nennenswertes getan. zum jetzigen Zeitpunkt ist das Weibchen immer noch kugelrund und es gibt auch immer mal Spielereien mit dem Männchen. Einmal hatte ich das Glück davon ein kurzes Video aufnehmen zu können. Nemacheilus ornatus Video. Sie sitzen seit einiger Zeit in einem Meterbecken zusammen mit 21 von diesen Schmerlen hier: Interessante Steinbeisserartige in Köln

Was mich dabei momentan am meisten interessiert ist: wird das Weibchen irgendwann mal wieder dünner oder bleibt sie so. Ich war lange Zeit der Meinung dass das Weibchen bei einem früheren Laichansatz nach einigen Monaten wieder nahezu so dünn wurde wie das Männchen. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob ich mir das vielleicht nur eingebildet habe...

Viele Grüße
Thomas

Thomas Offline

07.02.2009 20:10

Nachdem ich den hier erwähnten Bericht gelesen habe, habe ich beschlossen die Beiden doch noch mal in ein extra Becken zu setzen. Das ist auch schon hergerichtet, habe die zwei aber noch nicht aus dem anderen herausfangen können.

Gerhard Ott berichtet das bei ihm die Weibchen auch nicht dünner geworden sind nachdem er einige Jungfische entdeckt hat. Diesmal bildet eine dickere Lage an kleinen Steinchen den Bodengrund. Diesmal ist also für ein besseres Lückensystem als beim ersten Versuch gesorgt, mal sehen ob es was bringt.

Thomas

Thomas Offline

16.02.2009 19:13

Seit ein paar Tagen sind beide im kleinen Aquarium. Das Weibchen war die ersten Tage komplett verschwunden und gestern das erste mal wieder aufgetaucht, das Männchen sah den Umzug etwas lockerer. Hänge mal ein Bild vom Aquarium an.

Angefügte Bilder:
N_ornatus_becken.jpg  
Thomas Offline

22.04.2009 19:36

Noch einmal sind über zwei Monate vergangen, und ich habe bislang immer noch keinen Jungfisch entdeckt. Es könnte sein dass das Weibchen nicht mehr ganz so dick ist wie zu beginn, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Da es aber mittlerweile eh ein Langzeitversuch geworden ist, wird es auch noch weitergehen.

Schmerlen-Andy Offline

24.04.2009 13:05

Hi Thomas,
ich könnte mir vorstellen dass die ersten paar "Versuche" damit enden könnten, dass die Tiere die eigenen Eier auffresen.
Positiv zu sehen ist aber, dass die Tiere wenigstens schon mal wissen wie es geht und es sicher weiter versuchen werden.
Ich habe - wo genau weiß ich nicht mehr - öfter gehört oder gelesen, dass die meisten Erstablagen sofort oder schon nach kurzer Zeit gefressen werden, und erst ab dem dritten Versuch wirklich Eier so weit gepflegt werden konnten, das sich daraus tatsächlich Jungfische entwickeln konnten.
Dran bleiben, spätestens nächstes Jahr gibt es sicher einen neuen Versuch

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Seiten: 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen