Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 512 mal aufgerufen
 Vermehrung
Seiten 1 | 2
Thomas Offline

24.04.2009 18:13
#16 RE: Hoffnung bei Nemacheilus ornatus Zitat · antworten

Zitat von Schmerlen-Andy

Dran bleiben, spätestens nächstes Jahr gibt es sicher einen neuen Versuch

Klar, deswegen habe ich sie so ausquartiert das es auch länger dauern kann.

Thomas Offline

25.05.2009 16:38
#17 RE: Hoffnung bei Nemacheilus ornatus Zitat · antworten

Zitat von Thomas
Zitat von Schmerlen-Andy

Dran bleiben, spätestens nächstes Jahr gibt es sicher einen neuen Versuch

Klar, deswegen habe ich sie so ausquartiert das es auch länger dauern kann.

Und trotzdem habe ich sie heute fürs erste in ihr ursprüngliches Aquarium gesetzt. Nach eineinhalb Jahren. Anstelle der N. ornatus sind dort jetzt 6 Aaldornaugen eingezogen, von denen einige in den letzten Wochen einen mittlerweile deutlichen Laichansatz gebildet haben. Das scheint mir momentan Erfolgversprechender, auch wenn ich da nicht besonders viel Hoffnng habe. Mal abwarten.

Das ornatus Weibchen werde ich aber möglichst aufmerksam beobachten, mal sehen wann sie das nächste Mal wieder an Umfang zulegt.

Viele Grüße
Thomas

Schmerlen-Andy Offline

26.05.2009 17:08
#18 RE: Hoffnung bei Nemacheilus ornatus Zitat · antworten

Hallo Thomas,
wieder mal Daumendrück und so weiter
Mann macht mich das neidisch, ich will auch mal wieder Nachwuchs haben, aber irgendwie klappt das nicht mehr.
Vielleicht sollte ich mir mal wieder etwas frisches Blut zulegen und ein paar neue Tiere holen?

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Thomas Offline

05.08.2009 19:06
#19 RE: Hoffnung bei Nemacheilus ornatus Zitat · antworten

Seit einigen Wochen scheint das Weibchen wieder gut zugelegt zu haben, und es war wieder Juli wie am Anfang des Threads. Was ich bis jetzt beobachten konnte ist dass das Männchen häufig ca. 15cm vor dem Weibchen hin und her schwimmt und dabei scheinbar das Weibchen ansieht, und wenn es den Eindruck hat "Sie sieht mich" dann schwimmt das Männchen einen großen dunklen Stein an, der auch von oben gut abgeschattet ist. Ich hoffe davon mal ein Video drehen zu können. Sie ist bislang aber noch nicht hinterher geschwommen, zumindest nicht wenn ich dabei war.

Zumindest sind das Beobachtungen die ich bislang in den vorbereiteten Zuchtbecken nicht gemacht habe und ich werde sie auch in ihrem "Stammbecken" belassen.

Viele Grüße
Thomas

Angefügte Bilder:
N_ornatus_weibchen2009-1.jpg  
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen