in Ausgabe 6, 7 und 8 gibt es in der Datz eine Artikelreihe über Schmerlen. In Teil eins ging es um nicht so unbedingt geeignete Schmerlen wie viele Prachtschmerlenarten und auch Schistura.
Im zweiten Teil wurden Schmerlen vorgestellt die schon ganz gut geeignet sind, z.B. wurden Lepidocephalichthys,Pangio, Gastromyzon und Homaloptera erwähnt und kurz vorgstellt. Ein paar andere auch noch.
Im letzten Teil soll es dann um richtig gut geeignete Schmerlen gehen, welche das sein werden weiß ich nicht, mein Interessengebiet ist eigentlich schon im aktuellen zweiten Teil praktisch komplett abgedeckt. Bin aber trotzdem schon mal gespannt was noch kommt. Bin mir ziemlich sicher das was von Yunnanilus zu lesen sein wird.
So, heute war der dritte Teil im Briefkasten. Dabei geht es um Schmerlen die sich bereits im Aquarium fortgepflanzt haben. Und da ich bei meinen Lepidocephalichthys thermalis (die natürlich auch erwähnt werden) gerade eine "Trockenzeit" gestartet habe, freue ich mich über die erfolgreiche Vermehrung dieser Art u.a. bei Ott nochmals was zu lesen.