Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 335 mal aufgerufen
 Allgemein
Plutt Offline

30.06.2008 17:28
Prachtschmerlen aus 16 Litern gerettet Zitat · antworten

Hallo Forum, ich bin neu hier, weil ich seit Kurzem und mehr oder weniger unfreiwillig Besitzerin von zwei Prachtschmerlen bin. Ob mein Beitrag in diese Sparte passt, weiß ich gar nicht genau. Ich muss mich aber mal über ein kleines Schmerlenschicksal auslassen!

Mich hat kein Fischhändler beschissen, wohl aber meine Eltern, die sich die Tierchen - natürlich aufgrund einer Schneckenplage - andrehen ließen. Aus unerfindlichen Gründen hatten meine Eltern mein 17 Jahre altes Aquarium bis vor Kurzem in Betrieb und hielten dort etliche Fische, obwohl der kleine Glaskasten gerade mal 16 Liter (in Worten: Sechzehn!!!) fasst und sie sich kein Stück für Aquaristik interessieren. Der Verkäufer hat ja damals scheinbar überhaupt nicht nachgefragt und es muss ihm echt sch...egal gewesen sein, denn das Becken ist ja für JEDE Art Fische viel zu klein!
Nun hab ich mich des kläglichen Restes der ehemaligen Fischsuppe angenommen: Zwei Guppyweibchen und zwei Prachtschmerlen sind noch nicht weggestorben. Mein "Problem" ist, dass ich mich weniger für Fische interessiere, sondern nur Wirbellose pflege, deshalb möchte und kann ich die Fische eigentlich gar nicht behalten. Abgesehen vom Platzmangel würden sie mir meine Garnelen, Schnecken, Krebse und Muscheln wegfuttern, aber ich wollte sie auf keinen Fall in dem winzigen AQ weiter vor sich hinvegetieren lassen! Jetzt versuche ich zumindest die Schmerlen loszuwerden und hoffe, dass vielleicht jemand dies hier liest und sich ihrer erbarmt. Momentan leben sie zu zweit in einem 54-Liter-Aquarium, das ich extra für sie gekauft und eingerichtet habe, aber das ist natürlich keine langfristige Lösung. Die eine sieht ganz fit aus, die zweite jedoch kränkelt vor sich hin, sie hat Farbe verloren, ist sehr abgemagert, atmet schnell und hängt dabei seitlich an der Wasseroberfläche und außerdem sehen ihre Flossen irgendwie abgefressen aus. Ich habe sie auch noch nie fressen sehen. Ich kenne mich leider nicht sehr gut mit Fischen aus und lese mir seit Tagen Wissen an, um den Kleinen zu helfen. Auf meine Kleinanzeigen auf diversen Internetplattformen hat leider noch niemand reagiert.

Ich finde es ganz furchtbar, dass es so vielen Menschen so egal ist, was mit Tieren geschieht und mag gar nicht daran denken, wie viele Fische in schlechter Haltung dahinsiechen. Mich macht es ganz traurig, wenn ich meine beiden Findelkinder in dem eigentlich viel zu kleinen Becken sehe.

Ich danke jedenfalls Andy für diese Seite - ich konnte mir hier schon einiges Wissen aneignen.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch für die Fische tun kann?

Viele Grüße,
Andrea

Dirk1977 Offline

Spezi

03.07.2008 10:38
#2 RE: Prachtschmerlen aus 16 Litern gerettet Zitat · antworten
Hallo Plutt,

aus welcher Gegend kommst du denn?

Grüße
Dirk

hmmm...gerade gesehen - Kiel - das ist leider zu weit weg
susiQ Offline

06.07.2008 20:48
#3 RE: Prachtschmerlen aus 16 Litern gerettet Zitat · antworten

schade auch für mich zu weit

Plutt Offline

08.07.2008 20:11
#4 RE: Prachtschmerlen aus 16 Litern gerettet Zitat · antworten

Eine gute Nachricht gibt es zu vermelden! Nachdem es die eine der beiden geretteten Schmerlen leider nicht geschafft hat, habe ich für die zweite ein wunderschönes neues Heim auftun können. Sie lebt seit heute mit 15 Freunden (teilweise über 30 Jahre alte Tiere!) im Wohnzimmer des 1. Vorsitzenden vom Kieler Aquaristikverein. Ich freue mich sehr über das Happy End für zumindest dieses eine kleine Fischlein und auch meine adoptieren Guppys tauen langsam auf und sind richtig mutig und neugierig geworden.

Ich finde, es sollte auch in Deutschland Einrichtungen wie die Fischauffangstation in Zürich geben, damit solchen verstoßenen Tierchen geholfen werden kann ...

Viele Grüße,
Andrea

Thomas Offline

08.07.2008 21:29
#5 RE: Prachtschmerlen aus 16 Litern gerettet Zitat · antworten

Hallo Andrea,

finde ich auch toll das Du für die eine was richtig gutes gefunden hast.

In Antwort auf:
Ich finde, es sollte auch in Deutschland Einrichtungen wie die Fischauffangstation in Zürich geben, damit solchen verstoßenen Tierchen geholfen werden kann ...

Ich glaube davon habe ich mal etwas im Fernsehen gesehen, fand ich auch eine tolle Idee.

Viele Grüße

Thomas

Meine Neuen »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen